Humbucker brummt wie ein SingleCoil (Dimarzio The Chopper)

  • Ersteller DeadEye
  • Erstellt am
D
DeadEye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
23.05.06
Beiträge
742
Kekse
324
Hi!

hab letzte Woche einen Dimarzio The Chopper in meine ESP LTD TE 202 eingebaut, auch brav nach Anleitung.

Hab lt. Beschreibung:
Rot an den Switch, da wo der SC gehangen ist
Grün und Lose zusammen und an Masse
Schwarz und Weiß zusammen und isoliert.

Klingen tut das ganze, nur brummt er eben wie ein SC, ausser ich drücke mit der hand auf die Electroabdeckung der Tele.

Hier noch Bilder:
http://s7.***.net/images/130226/8r4jhezb.jpg

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Dein Instrument scheint nicht geerdet zu sein...

Du brauchst ein Kabel von nem poti-Gehäuse auf den großen Kontakt der Klinke...
 
aber warum brummt dann der andere Humbucker nicht? Der ist nahezu stumm
 
Natürlich hat auch jeder Pickup nen eigenen "brummpegel" ... Kann also durchaus sein, dass der einfach lauter brummt von Natur aus...

Aber auch jeder Pickup braucht ne Erdung... Da gibt's entweder nen schwarzes Kabel oder ne kabelschirmung, die an den erdungskreislauf angeschlossen werden muss.

Charakteristisch ist dafür, dass das Geräusch bei Hautkontakt weggeht.... Das heißt immer, dass ne Erdung fehlt.
 
ah ok, kann also sein das der andere einfoch so schon wenig brummt?

werd das morgen mal so probieren.

Danke, schon mal!
 
Probier mal, ob das brummen weggeht wenn du die beiden zusammenisolierten Kabel per Krokodilklemme, auch kurz erdest(klingt jetzt komisch, aber bei meiner Strat wars so und ich habe bis heute keine Ahnung warum).
Danach einfach mal mit etwas Metallischem auf die Klingen klopfen und höhren ob beim Amp was kommt, genaueres soll dir aber dazu mein Lieblingsfachmann SMARTIN sagen, da er was sowas angeht einfach professioneller drangeht als ich und eventuell mein Phänomen auch erklären könnte ;)
 
Natürlich hat auch jeder Pickup nen eigenen "brummpegel" ... Kann also durchaus sein, dass der einfach lauter brummt von Natur aus...

Aber auch jeder Pickup braucht ne Erdung... Da gibt's entweder nen schwarzes Kabel oder ne kabelschirmung, die an den erdungskreislauf angeschlossen werden muss.

Charakteristisch ist dafür, dass das Geräusch bei Hautkontakt weggeht.... Das heißt immer, dass ne Erdung fehlt.



Hab ich heute morgen nachgesehen, die Gitarre ist eig. geerdet. Das blaue kabel am volumepoti hat noch ein erdungskabel zum kllinkenstecker
 
Klingen tut das ganze, nur brummt er eben wie ein SC, ausser ich drücke mit der hand auf die Electroabdeckung der Tele.

Hi,

damit dürfte klar sein, dass Du grundsätzlich die richtigen Kontakte belegt hast. Der Haken liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einer kalten Lötstelle.

Tatsächlich sieht der Klumpen mit den Masseanschlüssen nicht besonders sauber aus - matt und krisselig, da war die Temperatur wohl nicht hoch genug. Da kann die Verbindung auf den ersten Blick hergestellt sein, aber sie ist weder mechanisch stabil noch leitend. Dann passt es auch ins Bild, dass der Massedraht erst richtig Kontakt mit dem Massepunkt bekommt, wenn Du auf das Blech drückst.

Ich selbst nehme nach ähnlichen Erfahrungen (O Mann, ich muss dringend mal die Gitarren mit meinen alten Schandtaten nachlöten...) die Lötstation mit der feinen Spitze für die Anschlüsse an Lötösen, aber eine Lötpistole mit flacher, großer Spitze und viel Power für die Masseanschlüsse. Auch wichtig: kauf Dir was zum Reinigen und Verzinnen der Lötspitze, z.B. "Tippy". Das ist so ein kleines Döschen (der Verbrauch ist recht gering) mit einer harten Masse, die aussieht wie Stein. Wenn Du die heiße Lötspitze da reindrückst und hinterher am feuchten Schwamm abwischst, hat sie eine saubere, glänzende Oberfläche und lötet viel schneller und besser. Eine gute Lötstelle ist glänzend und glatt, dann kommt der Kontakt von alleine.

Noch was: Klebeband zum Isolieren der nicht verwendeten Adern ist allenfalls eine Notlösung. Der Kleber wird mit der Zeit schmierig und das Ganze kann sich sogar lösen. Die saubere Lösung heißt Schrumpfschlauch. Kostet nicht die Welt, einfach zu verarbeiten und mechanisch dauerstabil.

Gruß, bagotrix
 
Klingt als ob die Saiten nicht auf Masse sind, sprich die Leitung von der Bridge muss irgendwo an die Potimasse gehen. Ist diese drin?

P.S.: eine "Erde" gibt es in einer Gitarre nicht, bei einem Herd schon eher...
 
hab jetzt alles hier geschriebene probiert, bis auf das von _xxx_ werde ich morgen probieren wenn ich zeitig nach hause komme.

gibts ja net, hab jetzt alles auch nochmal abgezwickt und neu angelötet brummen ist aber gleich geblieben
 
Habe kürzlich auch den Copper in eine LTD TE-202 eingebaut. Du must noch eine Saitenmasse herstellen, diese wird über den oOriginal Singlcoil hergestellt und ist mit dem DiMarzio nicht mehr vorhanden. Ausserdem solltest du den grünen und den roten Anschluss des DiMarzio tauchen, so das der Grüne am Schalter liegt, sonst sind beide Pickups gegenphasig angeschlossen was in der Mittelstellung ziemlich dünn klingt.

Gruß
Joachim
 
Das mit der Saitenmasse hat mich gestern sowieso noch beschäftigt, weil mir eig. Keine aufgefallen ist, da is mir dann das metalstück eingefallen mit welchem der singlecoil befestigt war. Danke nochmal, hat sich di vermutung bestätigt.
Das mit rot grün ist egal, da ich momentan in mittelstellung auf mute bin und eventuell den chopper splitten will, mal schaun
 
Habe kürzlich auch den Copper in eine LTD TE-202 eingebaut. Du must noch eine Saitenmasse herstellen, diese wird über den oOriginal Singlcoil hergestellt und ist mit dem DiMarzio nicht mehr vorhanden. Ausserdem solltest du den grünen und den roten Anschluss des DiMarzio tauchen, so das der Grüne am Schalter liegt, sonst sind beide Pickups gegenphasig angeschlossen was in der Mittelstellung ziemlich dünn klingt.
:great:
Genauso so ist es. Ich habe auch den Chopper in einer Tele und hatte denselben "Brumm" wie DeadEye drinne. Jetzt ist das Ding still :)


Das mit der Saitenmasse hat mich gestern sowieso noch beschäftigt, weil mir eig. Keine aufgefallen ist, da is mir dann das metalstück eingefallen mit welchem der singlecoil befestigt war. Danke nochmal, hat sich di vermutung bestätigt.
Das mit rot grün ist egal, da ich momentan in mittelstellung auf mute bin und eventuell den chopper splitten will, mal schaun
Schreib mal über Deine Erfahrungen, wenn Du ihn splitten solltest. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.
 
hat alles hingehauen, die gitarre ist jetzt schön stumm
Danke!

werd mir den thread mal pinnen, damit ich nicht vergessen wenn ich den chopper nächste woche mal splitte wie er so ist, erst mal 2 anstrengende (freigetränke) gigs am WE :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben