DiMarzio F-Spaced

  • Ersteller SimonLab
  • Erstellt am
S
SimonLab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
30.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Habe mir ausversehen einen F-Spaced Humbucker gekauft, obwohl ich kein Floyd Rose habe, geht das auch ?
 
Eigenschaft
 
Es wird funktionnieren. Aber eben nicht 100% optimal.

F-Spaced bedeutet ja, dass er extra für den Saitenabstand bei FR-Gitarren ausgelegt ist. Wenn du das jetzt nicht hast klingen einige Saiten evtl etwas leiser als andere, da nicht optimal positioniert.
Aber einen Ton wirst du bekommen.
Ist jetzt die Frage ob du damit leben kannst.
Vll fällts dir ja nicht mal auf.

Was übrigens auch sein kann, ist, dass es optisch etwas schief aussieht...
 
Ich hab auch einen F-Spaced Hummi in meiner Les Paul und es hört sich gut an und es gibt keine Probs.

Da Hummis ein sehr großes Magnetfeld besitzen, ist es total egal. Hingegen bei SCs es sehr sinnvoll ist, wenn die Saiten über die Polepieces gehen, da bei Stabmagneten das Magnetfeld viel kleiner ist, sprich sozusagen gebündelt.

Schau die mal die Jabssignaturegitarren an, da sind die Hummis sogar schräg eingebaut. Hört sich aber trotzdem gut an :)
 
Mal am Rande:

Heißt "F-Spaced" wirklich "Floyd-Rose-Spaced" ???

Oder eher "Fender-Spaced" ??

Ich dachte bisher immer, dass mit "F-Spaced" bei Dimarzio schlicht nur der Saitenabstand für alle Tremolo-bestücken-Gitarre (unabhängig von Floyd Rose oder Vintage-Tremolo) gemeint wäre.

Also warum geistert hartnäckig dieses "Floyd Rose-Spacing" herum ?

Wortklauberei ?

Bei Seymour Duncan nennt man die Dinger doch "Trembucker" (also auch unabhängig vom Flyod)....


Ich hatte Gitarren mit Floyd Rose, bin aber nie auf die Idee gekommen, hier mal den Abstand der äußeren Saiten zueinander zu messen und zu schauen, ob das einen Unterschied zum Vintage- Tremolo macht...
 
Mal am Rande:

Heißt "F-Spaced" wirklich "Floyd-Rose-Spaced" ???

Oder eher "Fender-Spaced" ??

Ich dachte bisher immer, dass mit "F-Spaced" bei Dimarzio schlicht nur der Saitenabstand für alle Tremolo-bestücken-Gitarre (unabhängig von Floyd Rose oder Vintage-Tremolo) gemeint wäre.

Richtig. Ein Floyd hat hat auch den gleichen Saitenabstand wie ein Vintage-Fender-Trem.

Was den TE und seine Ausgangsfrage betrifft, so hat man mit einem F-Spaced auch kein Problem auf einer Gibson. Im Gegenteil, bei den "Modern Humbucker"-Serien benutzen die auch ein breiteres Spacing beim StegHB (490T, 498T, 500T). In meiner Paula werkelt ein Dimarzio DP223F zu meiner größten Zufriedenheit.

Ein Problem kann es allerdings bei Seymour Duncan-Trembucker-Ausführungen geben: die haben nämlich nicht nur wie Gibson und Dimarzio weiter auseinanderliegende Polepieces, sondern auch breitere Spulen. Die passen nicht in Gibson-Rähmchen, deshalb werden sie auch mit (mattschwarzen und flachen) eigenen Rähmchen geliefert.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben