DiMarzio Gurtpins "rückgängig"machen

  • Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
24.11.06
Beiträge
256
Kekse
98
Hey!

Bin seit heute stolzer Besitzer der Ibanez Egen8. Echt super Klampfe für das Geld! Aber um die geht es nicht...nicht direkt!

Ich habe mir den DiMarzio Gurt mit diesem Click System da bestellt. Ich habe den Gurt -wie auf der Anleitung - befestegt. Nach langem Überlegen, habe ich mich aber doch dazu entschlossen den DiMarzio Gurt an meine Iceman zu befestigen und die Egen8 mit einem anderen Gurt auszustatten. Der Gurt fühlte sich nicht gut an an der Egen und optisch gefiel es mir überhaupt nicht.

Ich hab jetzt die "alten" Gurtpins reingedreht und gemerkt, dass die Schraube irgendwann nicht mehr blockiert. Ist ja auch logisch, wenn vorher eine längere Schraube drinne war. Doch irgendwie hab ich bedenken, dass die Gurtpins nicht ganz fest drinne sind. Also die DiMarzio Schrauben hatten die extakt gleiche Dicke, wie die alten Pins. Also ist das Loch auch nicht größer geworden. Macht es der Schraube nichts aus, wenn es am Ende noch ein Stück weitergeht? Es sind ja nur ein paar mm. Ich habe etwas an dem Pins rumgewackelt und das Ding bewegt sich kein Stück!


Gruß

EDIT: Mein Fehler im Thread-Titel :/
 
Eigenschaft
 
Geh lieber auf Nummer sicher und nimm ein bisschen Holzleim bzw. Holzspachtel o.ä.
 
Es ist normalerweise auch Standard, dass man das Loch ein bissl tiefer bohrt, als die Schraube lang ist ;) Also mach dir da keine Sorgen. Mach einfach nochn Tropfen Ponal (Holzleim) rein und dreh die Schrauben fest. Das hält dann schon.
(Schrauben werden übrigens nicht fest, weil sie an der Spitze anliegen, sondern weil der größere Schraubenkopf auf der Materialoberfläche aufliegt und das Gewinde eben nicht weiter kann. ;) )
 
Das ist völlig egal. Da braucht man auch keinen Leim oder sonnstige Hilfsmittel. Wenn die Schraube fest ist, dann hält das auch.
 
ich verstehe das eher so, dass die schraube ausgerissen ist und nicht mehr richtig greift.
dann sollte man das ganze verünftig machen, das loch ausbohren, nen dübel o.ä. reinleimen und das ganze loch danach von vorne bohren. sonst hast du nur ärger, weil das loch wird nicht kleiner und die schraube nicht fester auf dauer.

nur: wenn du noch nie mit holz gearbeitet hast - das ist keine anfängerübung. zu schnell ist so was vermurkst oder der lack drum rum im eimer...
 
ich verstehe das eher so, dass die schraube ausgerissen ist und nicht mehr richtig greift.

Hab erst gedacht Du spinnst, aber langsam verstehe ich es auch so :)

Die Schraube müsste schon 'blockieren', wenn der Gurtpin reingeschraubt wird (nämlich dann wenn der Kopf am Pin ankommt). Wenn sie beliebig lange ohne Widerstand gedreht werden kann, hast Du kein Gewinde mehr im Holz - da würde ich meine neue Gitarre nicht ranhängen. Dann musst Du dübeln oder das Cutaway absägen und ein neues ranleimen ;-)
 
Hey!

Danke für die Antworten. Ich habe auch den Jungs von Musik-Schm*dt davon erzählt. Kurz darauf haben sie angerufen und mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte is das Loch einfach füllen lassen. Werde ich auch machen denke ich,wenn ich die Gitarre zum Saitenaufziehen abgebe.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben