Schraube für Gurtpin abgebrochen - Was tun?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matt12
Matt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
254
Kekse
295
Ort
Trier
Also mir ist soeben was ganz dummes und bitteres passiert, aber ich fang von vorne an:
Ich habe mir heute Security-Locks gekauft, weil ich Probleme damit hatte, dass mein Gurt am Loch etwas ausgeleiert ist und der Gurtpin meines Basses im Stehen öfters mal rausrutschte. Das Risiko war mir dann einfach zu hoch dass mir mein Stingray mal auf den Boden donnert.

Dummerweise ließ sich der Security-Lock nicht am Standart Gurtpin befestigen und ich verwendete den mitgelieferten inklusive Schraube. Erstmal drehte ich die alte Schraube inklusive Gurtpin raus, das klappte auch recht gut ohne allzu großen Kraftaufwand. Dann kam der neue Gurtpin plus Schraube ins Spiel. Für's Reinschrauben war wie zu erwarten etwas mehr Kraftaufwand nötig.
Ich hatte die Schraube schon fast drin und der Gurtpin saß fast stramm, da lockerte er sich wieder und der Schraubenkopf brach ab! Das Dumme an der ganzen Geschichte: Er brach natürlich an der Stelle ab, an der er das Holz noch überragte, d.h. ich habe da nun eine Schraube ohne Kopf im Holz stecken. Rauskriegen werde ich sie wohl nicht mehr, ich wüsste zumindest nicht wie?

Gut. Nachgedacht, was kann passieren wenn sie nicht mehr rauskommt? Muss halt eine neue Stelle für den Gurtpin her. Vielleicht ein Stück verschoben, eine Schraube braucht ja nicht viel Platz.

Meine zwei wichtigen Fragen also: Ist das unmögliche zu schaffen, um die Schraube rauszukriegen? Wenn Ja, wie?! Wenn nein, wie bringe ich einen neuen Gurtpin mit neuer Schraube an, ohne dass das Holz reißt? Ich hab da mega Schiss vor, der Bass ist erst seit 2 Wochen in meinem Besitz und will kein großes Risiko eingehen dass mir da das Holz reißt!

EDIT: Hoffe es ist im richtigen Unterforum aufgehoben !
 
Eigenschaft
 
... der Gurtpin saß fast stramm, da lockerte er sich wieder und der Schraubenkopf brach ab! Das Dumme an der ganzen Geschichte: Er brach natürlich an der Stelle ab, an der er das Holz noch überragte...
tja ... nach fest kommt ab :redface:
steht noch soviel über, das mit ´ner gripzange gepackt werden kann?
 
Naja es war zu locker, um den Gurt schon dranzumachen.

Es steht fast NICHTS über, das ist ja das Schlimme ! Vieleicht 0,5mm, maximal. Deswegen sehe ich es fast aussichtslos das Ding rauszukriegen.
 
Schraube raus dürfte wenn überhaupt nur mit Gripzange funktionieren, wie d'Averc schon geschrieben hat. Aber wenn quasi nichts übersteht, dann wird das wohl nichts. Dann bleibt nur Schraubenstummel kürzen und dann bündig feilen. Darauf achten, dass das gute Instrument nicht mehr beschädigt wird, als unbedingt nötig. Hier könnte es hilfreich sein, rund um den Schraubenstummel mit mehreren Lagen Klebeband ab zukleben, bevor du der Schraube an den Hals gehst.
Wenn du dann eine neue Schraube ein drehst, achte unbedingt darauf, dass du mit dem Kerndurchmesser der Schraube erst vor bohrst. Wenn du das nicht machst, gibt es zwei Möglichkeiten, was passieren kann: Die eine kennst du schon (Schraube reißt ab) und vor der anderen hast du schon Angst (Holz reißt).

Gruß

mHs
 
Und mit Vorbohren kann man ausschließen, dass das Holz reißt?
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig!

Wie weit sollte man denn mit dem neuen Loch vom Loch der anderen Schraube Abstand halten? Zwecks Stabilität, sodass dass eine Loch das andere nicht beeinflusst?
 
Hallo Matt12,

eine andere Möglichkeit wäre es, die abgebrochene schraube auszubohren, was ich aber nur machen würde, falls du eine gewisse Ahnung von der Materie hast, sonst lieber einem Profi überlassen. (Vielleicht mal beim lokalen Musikhändler fragen, ob die jemanden kennen, der sich mit Instrumentenreparatur beschäftigt/ Tischler können sowas auch. Ansonsten den Bass an jemand passendes verschicken)

Die Vorgehensweise wäre in etwas folgende:
Um den Schraubenhals werden kleine Löcher gebohrt, bis dieser praktisch von alleine rausfällt. Die entstandenen Bohrlöcher werden mit einem größeren Bohrer nochmals aufgebohrt, sodass du hinterher nurnoch ein größeres Bohrloch an der Stelle hast wo vorher die Schraube drin saß. Dieses loch verschließt du jetzt mit einem Holzdübel und darein kommt dann schließlich wieder die neue Schraube. Wenn alles vernünftig gemacht ist, überdeckt der Gurtpin (+ Securety Lock) hinterher (hoffentlich) das ganze.
Ich bin leider auch kein Profi aber so ähnlich würde man's wohl machen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüße
Y
 
Also, ganz wichtig ist, dass du nicht kleiner als der Kerndurchmesser der Schraube vorbohrst. Das Loch sollte auch in etwa so tief sein, wie die Schraube lang ist. Die Gewindegänge der Schraube werden genug "tragen" für die notwendige Stabilität.

Abstand zur alten Schraube muss nicht groß sein. Wichtig ist, dass die Gewinde der beiden Schrauben sich nicht berühren. Da durch die zuletzt eingedrehte Schraube noch einige "Spannungen" im Holz sein werden, würde ich ca 5mm Abstand (Rand zu Rand) nicht unterschreiten.

Wenn ich mir das richtig überlege, wird die Schraube in Maserungsrichtung des Holzes eingedreht. Das bedeutet, dass die Spannungen für die benachbarte Schraube sich in Grenzen halten werden. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du den richtigen Bohrerdurchmesser gewählt hast, kannst du ja an einem vergleichbaren Stück Holz eine Probebohrung und -verschraubung machen (Maserungsrichtung beachten)

Gruß


mHs
 
Meine idee wäre gewesen vielleicht ein Loch in die Mitte der Schraube zu bohren und dann versuchen eine Schraube mit Linksgewinde aufzutreiben, die ich dann dort hinein Schrauben kann, bis sie festsitzt, und dann weiter zu drehen, weil sich dadurch die äußere Schraube lösen sollte.

Edit: Mir ist grad noch die Idee gekommen, dass man vielleicht eine kleine Einkerbung rein sägen könnte um die Schraube dann mit einem Schlitzschraubendreher wenigstens so weit zu lösen zu können, bis eine Zange erfolg hat.
 
... eine andere Möglichkeit wäre es, die abgebrochene schraube auszubohren, was ich aber nur machen würde, falls du eine gewisse Ahnung von der Materie hast, ...
@matt, sei mir nicht bös ... aber wenn du die schraube abgerissen hast, weil augenscheinlich im (esche?)korpus auf die erforderliche länge nicht vorgebohrt ... und dann wohl noch ohne feingefühl "abgedreht" hast:
such dir einen fachkundigen menschen und investiere notfalls 20,00/30,00 eu - das ist in dem fall keine schande, sondern klug
;)
 
@ d'Averc

Ohne mich herauszureden... kann ich zu meiner Entschuldigung folgendes sagen: Die Schraube die ich verwendet habe war sogar noch ein Stück kürzer als die Original-Schraube die vorher drin war. Ich dachte mir, wenn die jetzt nicht reingeht und instabil ist, nehm ich wieder die originale. Aber das hatte so gut gegriffen von Anfang und wurde ziemlich fest bis, ja bis... :rolleyes:
Ich denke einfach die Schraube war Spielzeug, eine andere Erklärung hab ich nicht, ich mein, ist doch klar das mit gewissem Druck irgendwann geschraubt werden muss?

Ich werde mal nach einem Schreiner oder sowas in der Art suchen, die werden sich hoffentlich damit auskennen und mir. Musikgeschäfte machen das in meiner Gegend nicht :redface:

@mHs: Danke! Das hilft mir schonmal weiter, aber so wie ich mich zurzeit einschätze, werde ich mich sowieso nicht selber dran wagen.
 
@Matt:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber die solltest Du nur nutzen, wenn Du auch die benötigten Werkzeuge hast (und weist, wie Du diese einsetzt):
Du besorgst Dir im Baumarkt ein Messingrohr, dessen Innendurchmesser geringfügig größer ist, als der größte Außendurchmesser der Schraube. Von diesem Messingrohr sägst Du ein Stück von ca. 10cm Länge ab. In das eine Ende des Rohrstücks feilst Du nun kleine "Sägezähne". Ist dies erledigt, spnnst Du das Rohr in einen Akkuschrauber, setzt die "Sägeseite" so auf, daß das Rohr die Schraube umschließt und bohrst nun ganz langsam und vorsichtig etwas tiefer, als die abgebrochene Schraube im Holz sitzt. Ist das geschehen, solltest Du die Schraube mit dem rundum stehengebliebenen Holz ausbrechen können. Damit wäre der schwierigste Teil der Aktion beendet. Nun bohrst Du das entstandene Loch auf 8mm Durchmesser auf und leimst einen 8mm dicken Holzdübel ein. Ist der Leim getrocknet, bohrst Du mittig in diesen Holzdübel ein Loch für die neue Schraube und schraubst Deinen Gurtpin an. Der Gurtpin dürfte den Dübel komplett abdecken, so daß von der Reparatur nichts mehr zu sehen ist.
Der Schreiner würde es wahrscheinlich genau so machen....
Gutes Gelingen! :great:

Gruß
Andy
 
mhh ich war grad am überlegen, wenn man an den Stummel, der noch rausschaut, mit Sekundenkleber etwas dranklebt, dann müsste man ja genug Grifffläche haben um dann mit einer Zange die Schraube raus zu drehn...
 
@schwarzes Schaaf: dat wird wohl nix....
 
Die Sekundenkleberlösung kann ich mir micht vorstellen.
Die Schraube ist abgerissen, weil der Schraubenkern den auftretenden Kräften nicht standhalten konnte. Die schwächste Stelle ist also bekannt. Genau an dieser schwächsten Stelle willst du jetzt mit Sekundenkleber höhere Kräfte übertragen als das Schraubnmaterial das konnte?

Ich kenne keinen Sekundenkleber, der das kann.
 
@GitAmateuer: Das hört sich schlüssig an ;) Aber alleine werde ich mich nun doch nicht dran trauen, ich hab in so Sachen noch nicht wirklich Erfahrung.

Ich werd mal hören was ein Schreiner sagt und danach hier rein schreiben was er gemacht hat.

Im Moment scheint es mir am besten wenn mit einem kleinen Bohrer, wirklich ganz dünnem, das Loch soweit ausgweitet wird bis man an die Schraube irgendwie herankommt. Quasi Ylajali's Methode !

@blacksheep:
Naja, der abgebrochene Stummel ragt wie schon von mir gesagt so gut wie garnicht mehr heraus. Aber mit Sekundenkleber? Um die Schraube rauszukriegen ist ein ziemlich Kraftaufwand nötig, ich glaub nicht dass die mit Sekundenkleber drangeklebte Fläche das aushält, die wird wohl abfallen.
 
@Matt: Wenn Du mit einem dünnen Bohrer (< 2,5mm) rund um die Schraube weitere Löcher bohrst, wette ich darauf, daß Dir der Bohrer abbricht. Und dann hast Du noch ein Stück Metall in Deinem Body sitzen, daß Du nicht herausbekommst. Nimmst Du einen dickeren Bohrer, wird das Loch insgesamt zu groß....
Geh zum Schreiner!
 
Ja natürlich geh ich zum Schreiner, kann mir nur vorstellen dass er das so machen wird! Die Sache ist mir viel zu heiß um da was selber rumzuhantieren.
 
Da gibt es zwar Ausdreher für, allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, daß sich damit ein Bolzen ausdrehen läßt, der abgeschert wurde, weil er in Hartholz steckenblieb. Das erforderliche Drehmoment wird dann wohl auch den kleinen Ausdreher abscheren...

Bei ausreichendem Überstand hätte man auch versuchen können, mit dem Dremel einen Sechskant an die Bruchstelle zu schleifen und eine passende Nuß aufzuschlagen, aber bei 0,5mm...:gruebel:

Bliebe noch die Möglichkeit, den oberen Schaft freizulegen, was aber nicht ohne Materialeinbuße am Holz gehen wird. Varianten habe ich hier schonmal in anderem Zusammenhang angesprochen.
 
Mir ist das letztens auch passiert mit den Original Schrauben von Schaller , auf der Brückenseite. Ergo hatte ich den Stummel ca 0,4 mm drin hängen gehabt, zum Glück Konnte mein Vater (der Handwerklich begabter ist als ich) ihn mit einem 0,2mm Bohrer ausbohren :redface:.
Und da liest man noch paar Tage vom Einbau "Nach Fest ist ab" :rolleyes:.
Naja viel Glück dabei ist nicht die Welt, lass es aber einen machen der davon Ahnung hatt , Lackschäden usw. fängt man sich schnell mit nem Bohrer ein, die wählen immer den Weg der am wehnigsten widerstand hatt, selbst wenn der weg grad mal "Quer durch deinen Korpus" bedeutet :D.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@F0rc3

Dann haben/hatten wir wohl das selbe Problem. Dass es bei dir so gut geklappt hat, ist schonmal gut.
Natürlich werde ich es von einem Fachmann machen lassen. ;)

Dass das wohl die beste Methode ist, bestätigt ja auch Uli's Verlinkung zu einem seiner anderen Beiträge.

Danke für eure Antworten und Hilfen, ich hoffe einfach mal das beste !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben