[Pickups] DiMarzio MegaDrive

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey erstmal!
Das hier ist mein erster Review in diesem Forum, ich hoffe es gefällt.

''Joe, wie kommst du denn dazu?''
Ich spiele eigentlich viel Blues.
Also Strat Neckpickup.
Also das Gegentil von einem Pickup der 'MegaDrive' heißt...
Jetzt hab ich aber auf eBay - halb aus Interesse halb aus Blödheit - 20 Minuten bevor die Auktion beendet war mitgeboten - und das Teil bekommen.
Na gut.
Im Internet rumgelesen, wo man auf einige interessante Sachen stößt.
One of the most underrated Pickups ever
- Klingt doch gut ;)
Interessanterweiße wird der Pickup laut DiMarzio nicht mehr hergestellt, und Thomann hatte ihn als ich ihn gekauft hatte auch nicht mehr.
Jetzt kann man ihn aber wieder kaufen
Das Teil ist dann zusammen mit einem anderem Pickup ( der Review dazu wann anders ) bei mir angekommen.
d007s.jpg


Logischerweise kein Bluesiger Cleangenosse, aber dazu später.


Verpackung:
Die Verpackung an sich ( abgesehen von den Gebrauchsspuren des Vorbesitzers) ist recht simpel, aber zweckmäßig und passend.
Im Lieferumfang ist:
-Anleitung
-Pickup
-Schraubenschlüssel
-Befestigungsschrauben
-Sehr lange Federn

Sah ca so aus:
ebay440.jpg



Wie man sieht gibt es hier wenig 'unpacking', das spar ich mir, wäre eh eher langweilig und der Pickup ist auch schon ausgepackt :p




Und der erste Eindruck?
Der Verkäufer hat den Tonabnehmer als unbenutzt und OVP beschrieben, das hat zwar nicht zugetroffen aber okay. Ich hatte das Problem, dass die Schraubenlöcher total verdreht waren, die mitgelieferten Schrauben nicht gefasst haben.
Dafür kann aber DiMarzio nichts.
Der Tonahnehmer ist solide, gewachst, in einem schönem Schwarz.
Er fühlt sich wertig an, man merkt dass da wenig kaputt gehen wird.
Das Kabel ist etwas steif.



Im Detail, Sound:
Zum Einbau:
Ich habe den Tonabnehmer nicht einfach in die Gitarre geklatscht, sondern wollte möglichst viele Soundmöglichkeiten.
Jetzt hab ich einmal den Humbucker, einmal nur die Solid Bar Spule und einmal den HB Out pf Phase (3 way Miniswitch)
Ich geh das mal durch:
Einzelne Spule:
Clean: Zusammen mit der Einzelspule des Neck HB recht perlig, allein ein bisschen Treblelastig. Nicht immer zu gebrauchen.
Crunch, Lead: Etwas schwach, ist halt kein Humbucker :p

Humbucker:
Clean: Recht ausgewogen, aber spitz. Ich würde da eher den Neckabnehmer wählen. Trotzdem besser als die meisten anderen Highgain Pu's
Crunch: Hoher output. Zerrt schnell! Der Sound ist meiner Meinung nach klar und getrennt, aber nicht für 'noch so wenig' Zerre gemacht.
Lead: Was man von einem Tiefschwarzen Humbucker der MegaDrive heißt erwartet: Geiles Metalbrett. Das beste: Es fehlt wirklich nicht an Bässen. Volles Klangspektrum, ein Traum für Metaller, Soloisten und alle die es bratend mögen.


Out Of Phase:
Clean, Crunch, Lead: Ich merke wenig Unterschied zum Humbucker, vielleicht in bisschen 'näselnder' - nicht mein Favorit.

Solid bar Coil wurde Richtung Neck eingebaut.

Der Humbucker reagiert gut auf das Volumepoti.


Eingebaut in:
Squier Jaguar HH
Gespielt über:
Tubemeister 36



Fazit / Pro&Con:
Ich habe den Tonabnehmer halb aus versehen gekauft - und wurde nicht enttäuscht.

Der Tonabnehmer ist total vielseitig, und matscht nicht.
Durch den solid bar fehlen keine Bässe.
Man sollte allerdings auf sein Spiel aufpassen: Man hört jeden kleinen Fehler raus.
Das Gute ist: Man hört jedes geil gespielte Riff, jedes gute Vibrato, gute Technik auch raus, nichts geht unter.
Ich habe dadurch, dass der Verkäufer falsche Angaben in der Auktion gemacht hat, den PU zusammen mit dem PAF Pro für 10€ (Versand+Verpackung) bekommen.
Aber auch der jetztige Preis ist es wert.


Pro:
-Preis/Leistung
-Geiler Metalsound
-Cleansound besser als die meisten anderen Highgain Pu's

Con:
-Nichts für Classic Rock oder Ähnliches
-Singlecoil alleine etwas langweilig, treblig (Mit dem Neck SC aber super)


Ich habe leider nicht das nötige Equipment um aussagekräftige Soundfiles zu machen.


Das war's.
Ich hoffe mal, dass ich euch den MegaDrive ein bisschen näher bringen konnte.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr hier gerne kommentieren, oder eine PN schreiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombi Paf Pro und MegaDrive habe ich lustigerweise auch!
Für meinen Geschmack könnte der MegaDrive etwas "wärmer" sein, aber ich bin allgemein nicht so der Fan von Keramik-PUs.
Insgesamt gefällt er mir aus den von dir genannten Gründen aber auch sehr gut.
 
Die Kombi Paf Pro und MegaDrive habe ich lustigerweise auch!
Für meinen Geschmack könnte der MegaDrive etwas "wärmer" sein, aber ich bin allgemein nicht so der Fan von Keramik-PUs.
Insgesamt gefällt er mir aus den von dir genannten Gründen aber auch sehr gut.
Der Paf Pro gefällt mir so richtig gut!
Ja, stimmt aber ich finde für clean ist der eher weniger konzipiert und macht das dafür echt gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben