DiMarzio "Split P" dp 127 in Sandberg Electra

MaxHofbauer
MaxHofbauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
23.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo werte Basser und Bassmodder!

Bin gerade frisch in euer Forum eingestiegen. Mein Name ist Max und ich freue mich künftig hier um euren weisen Rat zu fragen und meine eigenen Ideen und Meinungen hier einzubringen.

Ich komm auch gleich mit einem Anliegen zu euch.

Es geht um meinen Sandberg Electra VS4 (precision bass klon mit aktiver 2Band-EQ)... Man werfe einen Blick auf mein Profilbild ;)
Ich wünsche mir für ihn (oder sie? :gruebel:) einen neuen Tonabnehmer, wobei meine Soundvorstellung eher in Richtung eines "moderneren"/"HiFi"- Sound tendieren. (Bässe/Höhen im Vordergrund, Mitten eher zurückgedreht - typische Badewanne)

so... und jetzt kommt mein Fragenkonglomerat auf euch zu:

1. Passt der SplitP dp127 zu meinen Soundvorstellungen? Laut DiMarzio-Website sollte er perfekt passen/Hat jemand Erfahrung mit diesem Tonabnehmer?
2. Die DiMarzios sollen zu den wenigen P-Pickups gehören die man seriell/parallel spielen kann - stimmt das?
3. Schafft es ein handwerklicher Laie, den Tonabnehmer + seriell/parallel Switch in den aktiven Bass einzubauen? (habe zwei linke Hände - weder beim Bassteln noch beim Bassspielen förderlich, allerdings hat mein Dad auch zwei linke Hände, der ist allerdings Linkshänder :D - er würd mir sicher beim Umbau helfen)
4. Habe gerade noch ins Elektronik-Fach geguckt... Die Potis sind ein Push/Pull Poti A mit 500k (Volume) und zwei 100k B Potis (Bässe/Höhen) - da ich einen möglichst brillanten, höhenreichen Sound suche: sollte ich die beiden k Potis durch 250k oder 500k Potis ersetzen?

So... ich bin gespannt auf eure Inputs und Anregungen!
Ich freu mich hier ein Teil des Forums zu sein/werden

Danke schon im Vorhinein für eure Antworten :great:

Liebe Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Hallo Max,

willkommen im MB und viel Spaß!

Deine Soundvorstellungen hören sich für mich sehr nach dem klassischen aktiven Music Man Stingray - Sound an.
Die Frage(n) ist (sind) dabei,
ob es ausreicht, den Pickup zu ersetzen;
und ob überhaupt der Pickup getauscht werden muss oder doch eher eine andere Aktivelektronik sinnvoller wäre;
insbesondere ein 3-Band-EQ, der es erlaubt die Mitten abzusenken, damit es eher Richtung "Badewanne" geht;
oder ob andere Saiten schon allein einen brillanteren Sound erzeugen.

Du siehst, mir fallen recht spontan einige Fragen und Ideen ein. Das liegt daran, dass hier schon viele Diskussionen zur Veränderung des Sounds von Bässen geführt wurden und sich dabei eine ganze Menge verschiedener Ansatzpunkte herausgestellt haben.

Eine Idee wäre auch, dass Du Dir ein Soundfile/Video im Internet suchst, bei dem der Bass Deinen Klangvorstellungen entspricht.
Mit diesem könntest Du Dich direkt an Sandberg wenden und fragen, wie Du mit Deinem Bass bzw. Veränderungen daran diesen Sound erreichen kannst.

Aber auch hier in der Diskussion wäre ein Soundfile für andere User interessant, um Dir noch besser helfen zu können.

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich/elkulk!

Erstmal vielen Dank fürs Willkommen heißen.
Mit Musicman Stingray hast du den Nagel schon ziemlich auf den Kopf getroffen... Tatsächlich wär der Stingray das Instrument erster Wahl für meinen erträumten Sound...
Leider bin ich vom Budget her ziemlich eingeschränkt. (Bin Student :rolleyes:)

Bezüglich Mitten absenken: das mache ich bis jetzt am Amp - keine Ahnung ob ein 3-Band-EQ da zusätzlich vonnöten ist(?)
Meine Hoffnung wäre (der Split P ist ja "heißer" gewickelt und jede Hälfte ist ein vollwertiger Humbucker), dass ich durch ne Parallel-Schaltung einen etwas mehr höhenbetonten Sound hinbekomme.
Was hältst du von der Idee die Potis zu tauschen?
Bezüglich Saiten - Ich werd in Kürze von DAddario Nickel Plated Saiten auf DR High Beams (Stainless Steel) wechseln - das wollte ich während dem Pickup-Tausch machen.

Soundfile ist eher schwierig - der Sound ist irgendwie nur in meinem Kopf drinnen... In Videos/Aufnahmen hör ich immer nur Nuancen, die ich gern in meinem Sound hätte - aber eben nie DEN Sound, den ich haben möchte
keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Insgesamt könnte man zusammenfassen... Preci mehr zu Stingray machen :tongue:

Ach ja... Bezüglich der Musik, die ich damit gedenke zu machen: Ich sehe mich eher im Bereich Funk/Rock angesiedelt. Ich wünsche mir bei meinem Bass einfach dieses drahtige, brillante Etwas...
Mal schauen ob ich es finde

Gruß
Max
 
Der DP127 sollte schon passen.

Habe den ineinem alten Shortscale von Dixon verbaut mit der gleichen Zielsetzung.

Die Parallel/Reihenschaltung hat bei mir keinen nennenswerten Klangunterschied bewirkt.
 
Ich war ja in den frühen 1980ern ein junger Musiker ...
Damals haben wir alles umgschaltet, was umzuschalten war ...
Und DiMarzio war natürlich DER Pickup ...

Wir haben gelernt, dass man nicht alles schalten sollte, was man schalten kann ...
Aber wenn es "Spaß macht"!

Parallel wird der P einfach abstinken ...
Hebt man den Gain parallel an, klingt es natürlich differenzierter (nicht so punchig) wie parallel.

Mach deine Erfahrungen!
Habe wir ja auch gemacht ...

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben