DiMarzio ToneZone falsch angelötet?

  • Ersteller Volkerracho
  • Erstellt am
Volkerracho
Volkerracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
21.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hey
gestern hab ich meine Ibanez RG 370 nen neuen PU angebaut nämlich den ToneZone. Leider klingt der total dünn wenn ich in der zwischenposition schalte, also hals spule des Humbuckers(bridge) + singelcoil. Ich hab folgenden Schaltplan benutzt http://static.keebali.com/jemsite.com/tech/img/t_wd_777.gif

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Dann wirst du wohl einen Fehler in der Verdrahtung haben;)
Meinst du damit einen "Out-of-phase"-Sound?
Das kommt nämlich davon, wenn man eine Spule gegensinnig anschließt.

Prüf das doch bitte nochmal nach.

mfG
 
hey danke für die antwort
hab schon gemacht aba leider klinkt es immer noch so.
 
Dann schließ doch mal den Tonabnehmer direkt an den Ausgang an.
Klingt es dann immer noch so?
 
Einfach mal hot und ground tauschen. ;)
 
das hab ich schon alles gemacht aba trotzdem klingt es so, also nur bei der stellung hum+singelcoil, also diese typische ibanez PU stellung. aber wenn ich nur den PU alleine schalte dann klingt der normal
 
ist dann vll mit der humbucker spule iwas?
also ich hab eigl keine ahnung von elektronik, aber wenn was falsch ist und beim einen liegt der fehler nicht, dann vll beim andern;)
 
Moin,

du solltest beim Dimarzio Humbucker mal rot und grün tauschen.

Normalerweise ist der rote heiss. Je nach Singlecoil klingt es zusammen mit dem ´gesplitteten Humbucker "dünn und schrill". Nimm mal den grünen als heißen Draht und den roten an Masse, falls du das hast, dann umgekehrt.

LG
 
Das wundert mich etwas, da der Ibanez SC eine südliche Orientierung haben sollte. Demnach ist es schon ok, wenn beim Split die Nordspule aktiv ist. Es könnte höchstens sein, dass die Anschlussrichtung nicht stimmt. Probier also mal schwarz als hot (statt rot), rot und grün verbinden und für Split zum Schalter und weiß auf Masse. Wenn das nicht hilft, klingt es einfach so dünn ;) Das wäre jetzt auch eher meine Vermutung und das bemängele ich auch bei vielen Ibanez-Gitarren. Die Zwischenstellungen sind da oft zu dünn.

@six harvest: Das wurde schon genannt und hat ja anscheinend nix gebracht.
 
Ich vermute dass Du einen anderen Switch hast als die von Ibanez verbauten - der von dir benutzte Schaltplan funzt nur mit den bestimmten Switches. diese sind intern etwas anders verdrahtet als die standardmäßigen Strat-Switches. Ansonsten findest Du den "regulären" Schaltplan bei DiMarzio auf der Homepage.
 
In der Abbildung die er ganz am Anfang gepostet hat (JEM777) ist definitiv kein Standardschalter, sondern der von Ibanez. Wenn er was völlig anderes hat und den falschen Schaltplan benutzt, kann ich wenig dafür - daher mein Hinweis dass der Schaltplan der falsche ist.

In dem Sinne, "Unsinn" schicke ich gern zurück zum Absender, auf seine Kosten ;) Und eine Prise Nettigkeit geb ich noch so dazu.
 
Entschuldige meine harsche Wortwahl. Aber was Ibanez Schaltungen angeht wird hier z.T. ne Menge Halbwissen und Unsinn geschrieben und da reagiere ich langsam etwas ungehalten.
Es gibt JEMs, die einen Schalter mit 4 Ebenen haben, so wohl die JEM777. http://media.photobucket.com/image/ibanez rg wiring/GazPots/W97022.gif
Der oben genannte Schalter hingegen ist elektrisch eindeutig ein Standardschalter asiatischer Bauart, wie aus der Schaltung und meinen genannten Links folgt. Der Schaltplan ist für die gewünschte Schaltung prinzipiell korrekt, berücksichtigt aber nicht unbedingt das Phasenverhalten mit einem anderen SC in der Mitte (logisch, wie auch...?).
Als einen PafPro in meine S470 eingebaut habe, ergab sich auch ein OOP. Ich habe die Kabel des SC vertauscht um das zu beheben. Das geht aber in diesem Fall nicht, weil es sonst oop mit dem Hals PU wäre (und bei dem geht Kabel vertauschen nicht, da er nicht vieradrig ist, vgl. http://media.photobucket.com/image/ibanez rg wiring/EOL_TFC/rg470fm.jpg, http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/W03005CHSHO11L5.gif) . Offensichtlich ist sind die Ibanez PUs also andersrum gewickelt als die Dimarzio.
Daher muss er die Kabel beim ToneZone vertauschen und zwar derart, dass beim Split trotzdem die Nordspule aktiv bleibt, wie oben beschrieben.
Insofern bin ich mir ziemlich sicher keinen Unsinn geschrieben auch wenn meine Wortwahl vielleicht etwas unpassend war...
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal
das mit rot und grün tauschen hab ich als erste gemacht weil ich sofor an einen OOP dachte hat aba nix gebracht. das diagramm is auch (glaub ich) nen bisschen falsch denn aus den singelcoil kommen 3 drähte raus. Klingt komisch is aba so. oda ich kann nit zählen ;)
aba wie soll das mit rot und schwarz bzw. grün und rot?(also das tauschen)
 
Wie gesagt, schwarz an Pin 3 von links, grün und rot an Pin 8 und weiß und Schirm an Masse (Potigehäuse). Andere Möglichkeit seh ich nicht, wenn du die anderen schon ausgeschlossen hast. Bei out of phase solltest du nochmal drauf achten, ob es ggf. brummfrei ist.
Dann hat der Singlecoil wohl einen zusätzlichen Masseanschluß oder ne Anzapfung (eher unwahrscheinlich), also ein Kabel an Schlater, die andern beiden an Masse.
 
cikl: Begriffsverwirrung also...

Für mich ist ein "Standardschalter" genau das was man in einer handelsüblichen Strat findet. Das was in Asien "standardmäßig" verbaut wird ist für mich somit ein nicht-standard Schalter ;) da nicht dem üblichen Fender-standard entsprechend.

Sorry also auch meinerseits.
 
So gesehen ja, für mich ist Standard das was die Standardaufgabe erfüllt und definiert sich nicht über das Herstellungsland. Elektrisch sind die Schalter gleich, Bauform ist für eine gewisse Schaltung irrelevant und nur Geschmackssache.
Dann können wir uns ja wieder vertragen und sachlich argumentieren :)
 
Elektrisch sind sie aber eben nicht gleich, das ist ja das Problem. Die Ibanez-Variante (wobei ich mich da irgendwie an zwei verschiedene erinnern kann) ist intern anders verdrahtet, sonst wären so manche Mischsounds nicht möglich (z.B. eine Spule vom Steg und eine vom Hals zusammen, bei einer Strat mit Standardschalter geht das nicht).
 
Du verwechselst da was. Bei den HSH Schaltungen wie oben ist das ein Standardschalter, also ein Schalter der elektrisch dem von Fender und Co entspricht. Was du meinst ist der auch als 2502N bezeichnete Schalter, der in HH-Schaltungen bei Ibanez zum Einsatz kommt und auf den den ersten Blick gleich aussieht, aber anders verdrahtet ist und den ich nur von Ibanez bzw. Cor-Tek kenne. Den Unterschied zwischen den beiden Schaltern habe ich wie bereits erwähnt hier dargelegt: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/190547-ibanez-userthread-797.html#post3814607.
Zur Vollständigkeit nochmal zwei Bilder der beiden Schalter. Man sieht optisch schon, dass die Unterschiedlich sind.
Standardschalter: http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/3PS1WGAE5.html
2502N-Schalter: http://www.ibanez.com/parts/2004_parts/el_guitar/parts/3PS1SC5.html
Das mit den unterschiedlichen Bauformen des Standardschalters ist wie gesagt im Rockinger Workshop dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das war eine H/H Gitarre (die erste Giger-RG). Also habe ich wohl den falschen Schalter gemeint :redface: Gute Info, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben