Dimebucker vs Bill Lawrence xl500 (original)

  • Ersteller viperoo
  • Erstellt am
viperoo
viperoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
29.02.08
Beiträge
76
Kekse
56
Ort
Düren
Hey Leute
Habe mir eine Dean Rebel Dixie gekauft. Die ist mit dem Dimebucker bestückt. Leider klingt dieser sehr steril und komprimiert. Eher Richtung aktiver Humbucker.
Spiele seit Jahren den Häussel Tozz XL. Bin daher vielleicht etwas verwöhnt. Meine Idee war aber von Anfang an, den Bill lawrence einzubauen.
Habt ihr ne Idee, ob der Bill Lawrence denn eher etwas dynamischer klingt? Nicht ganz so steril und komprimiert?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Da ich den Bill Lawrence leider nicht persönlich kenne, sondern nur das "hörensagen" kann ich dazu nicht viel sagen, ausser: ich will auch einen haben...
Der Dimebucker soll aber klanglich ziemlich gleich sein, ist aber leider nur eine erlesene Info aus den Amiforen, die noch geändert werden muss.
Der Dimebucker ist aber sehr Höhenreich und Komprimiert.

Du musst aber bei der Beschaffung der Bill Lawrence aufpassen, das du keinen "USA" erwischt, da diese eine Kopie sind und nicht die "originalen", die Dimebag verwendet hatte.
 
Danke dir. Tja, hilft nicht wirklich viel weiter. Auch das mit den Plagiaten habe ich schon gelesen. Da ich im april in den Staaten sein werde, wollte ich schauen mir den BL dort zu kaufen...
Habe mir eben noch ein paar Vergleiche bei YouTube angeschaut, aber das bringt nicht wirklich viel. Da klingen die Dinger auch zu identisch. Es sei denn, die sind wirklich so gleich ;-)
 
Wie gesagt, die sollen wohl wirklich fast identisch sein.
Der grösste unterschied ist dabei der Preis, da der SH13 (Dimebucker) ja so gesehen der SD "Nachfolger" des xl500 ist und ein wenig komprimierter und "schärfer" klingen soll.
Wenn du in den Staaten bist, nimm ihn einfach mit, da schonallein in D die Verfügbarkeit eine Katastrophe ist.
Bei nichtgefallen kannst das Teil auf jeden Fall wieder Verkaufen.
Und ein deutschsprachiger Vergleich (am besten mit Soundsamples) fehlt auf jeden Fall.
LG
 
Habt ihr ne Idee, ob der Bill Lawrence denn eher etwas dynamischer klingt? Nicht ganz so steril und komprimiert?

Na ja, den Eindruck hatte ich nicht gerade... Ich finde ihn halt extrem höhenreich, was Bills Philsophie geschuldet war, der die PUs so entwarf, dass man sie mit passiven Bauelementen anpassen konnte, also z.B. die Resonanzfrequenz tiefer setzen und die Höhen beschneiden (denn umgekehrt ist das passiv eben nicht machbar). Dieses Übermaß war also eigentlich gar nicht zum ungefilterten Angriff auf die Ohren gedacht - manche Gitarristen haben das aber anders gesehen und fanden es gerade gut, wie z.B. Nuno Bettencourt oder eben Dimebag. Ich persönlich fand den 500XL "nackt" sehr steril und schrill.

Wenn der Tozz also Dein Ding ist, ist der Lawrence wirklich meilenweit entfernt, außer Du willst wirklich mit Kondensatoren und Spulen rumbasteln. Oder Du machst es wie ich und schraubst ihn an den Hals - da kommen die vielen Höhen richtig gut ;).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben