Bill Lawrence Wilde Twin Blade Pickups

  • Ersteller Fanatic.Ice
  • Erstellt am
Fanatic.Ice
Fanatic.Ice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
10.12.07
Beiträge
57
Kekse
34
*Ausgelagert und in einen eigenständigen Thread editiert.*

Hallo,

ich bekomme diese Woche meine Bill Lawrence Wilde Twin Blade Pickups (Bill's twin blade masterpieces), einen L500R und einen L500XL, und möchte diese in eine Ibanez ADX 120 einbauen, weil sie standart schon einen tollen vollen Klang hat. Jetzt habe ich gehört, dass ich neue Potis dafür benötige, meine Frage, welche? 250 kOhm oder 500 kOhm, oder je beide, Neck 250 kOhm und Bridge 500 kOhm, oder beide 500 kOhm? Sind die Pickups passiv oder aktiv? Ich glaube passiv, richtig? Habe mir auch vorsichtshalber gleich den Q-Filter mitbestellt, weil das empfohlen wird, benötige ich diesen überhaupt für Metal und Hard Rock, weil ich möchte nen Tick mehr Druck und es soll laut sein!? :D Kann man auch den 3-fach Switch auf 4/5-fach umbauen? Benötige ebenso einen Schaltplan um die richtig professionell einzubauen/einzulöten um die Gitte aufzuwerten.

Bitte um Hilfestellung und/oder bessere/vorteilhafte Tipps.

1. Bild Meine Iba ADX-120
2. Bild Original Humbucker
3. Bild Bill Lawrence Pickups Black Coils/Chrome-Plated housing, Shielded L-500's
4. Bild Anderes Design ADX-120
5. Ori Adx-120

MyIbanezADX120.jpg 2-humbucker-ibanez.jpg blkchromesm.jpg www-audiofanzine-com_ibanez-adx-120-bk.jpg p2_uk1ewnqgw_so.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Die Bill Lawrence Tonabnehmer sind doch ganz normale passive Humbucker. Also von daher zwei logarithmische 500k Ohm Potis. Kannst ja schonmal nachschaun, was im Moment grade bei der Ibanez drin ist.
Bei dem Q Filter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wirf mal Google an, da findest du einiges drüber, was das Ding macht. Was ich so rausgelesen hab, macht das Teil eher leiser als lauter. Macht auch Sinn, da ein passiver Filter immer Lautstärke "klaut".
Erklär mir mal, wie du den 3-fach Schalter auf 4 oder 5 fach umbauen willst:D
Ist denn bei den Tonabnehmern und auch bei dem Filter kein Schaltplan mit dabei? Müsste ja eigentlich. Wenn nicht, dann frag doch bei Bill Lawrence direkt oder wirf nochmal Google an.
Am besten ist noch, du schreibst dir auf, wo die Kabel der Ibanez Tonabnehmer hingehen, dann hast du beim Tausch später eventuell das Problem nicht, dass du nicht weißt, wo welches Kabel hin muss.
Grüße,
Fabi
 
zwei logarithmische 500k Ohm Potis

Erstmal vielen Dank, für die Hinweise und Tipps.

Entschuldige den dummen Satz mit dem Switch, es war so gedacht einen 5-fach Switch zu verwenden um alle Möglichkeiten die Humbucker zu splitten mit auszunutzen, wenn es überhaupt Sinn macht und möglich ist.

Der Q-Filter wird jetzt mehr nicht eingebaut.

Nochmals vielen Dank.
 
Das Problem wird wohl eher sein, einen passenden Schalter zu finden. Du hast ja einen 3-Wege-Toggle Schalter und bräuchtest einen 5-Wege-Toggle Schalter. Den scheint es aber nicht zu geben.
Da hast du dann mehrere Möglichkeiten:
Du lässt die Schaltung wie sie ist und tauschst nur die Tonabnehmer.
Du benutzt Push/Pull Potis oder Minischalter um die Tonabnehmer zu splitten bzw. parallel zu schalten.
Du benutzt anstatt dem Toggle einen passenden Drehschalter. Da kannst du dann noch einen entsprechenden Potiknopf drauf machen. Sieht dann halt auf der Gitarre aus als hättest du 3 Potis und keinen Schalter.
Oder jemand findet den passenden 5-Wege-Toggle:D
Du musst halt wissen, was du haben willst, dann kann man dir auch konkret bei der Umsetzung helfen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst halt wissen, was du haben willst, dann kann man dir auch konkret bei der Umsetzung helfen.

Das ist immer wieder der Hauptknackpunkt in vielen Threads. Was für eine Schaltung willst du überhaupt realisieren? Eigentlich kommt zuerst immer die Idee, dann der Plan und am Ende die Komponenten und nicht zuerst Komponenten kaufen und dann mal schauen was man damit so anstellen kann.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben