Interessant! Bei kurzer Suche konnte ich sogar einige Schaltpläne zu solchen Mikrofonen von Peiker finden. Allerdings noch keinen, der genau zu diesem Mikro hier passt, ich füge sie trotzdem weiter unten an. Grün und Gelb fand ich als Farbe für die PTT-Taste ("Push-To-Talk").
Weiters fand ich, dass diese Mikrofone unsymmetrisch beschaltet sind, was bei den kurzen Kabellängen auch Sinn macht. Peiker hatte sich mit den Mikrofonen wohl auf Sprachanwendungen wie eben für Funkgeräte, Durchsagen, Sprechstellen, Mikros für Busfahrer usw. spezialisiert. Heute werden diese Mikrofone von der Fa. Pei-Tel nach wie vor angeboten, die aus dem Mikrofonbereich von Peiker hervorgegangen, aber heute selbständig ist.
Für Aufnahmezwecke sind diese Mikrofone eher nicht zu gebrauchen. Sie wollen nah besprochen werden, sind dann aber sehr unempfindlich gegen störende Nebengeräusche. Die Frequenzgänge sind meist mit ca. 100 Hz bis 10 kHz angegeben, oft noch weniger, z.B. 300 Hz bis 6 kHz. Das reicht nicht nur vollkommen aus für Sprachanwendungen, sondern dient auch der besseren Störgeräuschimmunität.
Für Sprachanwendungen wie du,
@tome346, es vorhast, auf jeden Fall ideal. Wegen des eingebauten Preamps vermute ich eine Elektret-Kapsel, aber in den Prospekt-Listen dominieren bei weiten dynamische Kapseln. Dann ist die Elektronik, die man sehen kann, der Vorverstärker (wäre sie aber auch beim Elektret-Mikro). Den braucht das Funkgerät oder was auch immer dahinter kommt dann schon mal nicht mehr.
Ob aber die PTT-Taste einfach so funktionieren wird, halte ich für fraglich, die scheint mir offensichtlich auf eine Schaltung im nachfolgenden Gerät zuzugreifen.
Das Audiosignal selber schaltet sie in den Schaltplänen, die ich finden konnte nicht, jedenfalls nicht intern im Mikro.
Wegen des Vorverstärkers braucht das Mikro eine Versorgungsspannung, die übliche Phantomspeisung ist das aber nicht. Ich vermute, dass die Spannung über eine oder zwei separate Adern zugeführt wird.
Möglich wären mit den 6 Leitungen (der Schirmkontakt kommt ja als 6. Ader dazu, es sind auch 6 Adern zu sehen): 2x für Audio-Signal / 2x für Stromversorgung / 2x für PTT (frei wie im kleinen Schaltbild).
Aber bitte mit Vorsicht nehmen, das ist nur eine Vermutung. Müsste genau durchgemessen werden. Durch einen fachmännischen Blick auf die Schaltung im Mikro ließen sich die Leitungsfunktionen aber gut identifizieren und zuordnen.
Für deine Anwendung wäre also Bastelei angesagt. Eine Stromversorgung muss erstmal her (mit der korrekten Spannung!), und für die PTT-Funktion müsste man sich extern etwas zusammen löten.
Ich habe ein dynamisches Ansagemikrofon mit Sprechtaste im Standfuß für eine einfache Talkback-Anlage. Da zieht die Sprechtaste als Öffner im nicht-gedrückten Zustand den Eingang des Preamp einfach auf Masse. 100% Stille und keine Knacks-Geräusche. Ob das mit diesem Mikro auch so einfach geht, kann ich aber nicht sagen.
Die Taster in den beiden Schaltplänen sehen mehr aus wie Schließer, da würde das wie beschrieben schon mal nicht funktionieren.
Hier die gefundenen Schaltpläne: