EMGs/Blackout bei Gitarren mit "Direct Mount" Pickups

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin :)

War mir jetzt nicht sicher, ob lieber das Forum hier oder doch eher im Pickup-Bereich, passt meiner Meinung nach hier etwas besser hin ;)

Ich hab eine 2011er ProMod San Dimas, standardmäßig mit SH1 und SH4 ausgerüstet. Die Gitarre hat ein Floyd Rose und die Pickups sind direkt mit dem Korpus verschraubt, soweit ich weiß, nennt sich das dann "direct mounted". Dadurch entfällt ja der Pickuprahmen und das wertet die Optik in meinen Augen doch etwas auf :)
Durch den Entfall des Rahmens sind die Pickups allerdings nicht höhenverstellbar. Ich würde gerne auf EMGs oder Blackouts umrüsten, komme dann jedoch bei gerade eingestelltem FR mit den Pickups an die Saiten. Die Gehäuse bei den EMGs sind etwas höher als der SH4 zum Beispiel.
Wie habt ihr das bei euren Gitarren eventuell geregelt? Das gibts ja nicht nur so bei den San Dimas, sondern soweit ich weiß gibts auch Ibanez Modelle, wo die Pickups so eingebaut sind. Es kann doch fast nicht sein, dass ich EMGs nur einbauen kann, wenn ich die Fräsungen tiefer mache?
Aber ich glaube fast, darauf läuft es hinaus :(
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das verwirklichen kann?

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel.
Also falls du dir definitiv keinen Rahmen erlauben willst, bleibt dir wohl nur der Griff zur Fräse. Mir fällt auf jeden Fall spontan nichts anderes ein.
Die EMG's sind halt n gutes Stück dicker.
Wenn mir doch was einfallen sollte melde ich mich direkt bei dir!

Gruß
Merlin
 
Hallo Daniel,

gleich fräsen muss man nicht. Es reicht an den Füßchen der Pickups die "Schraubstelle" im Holz mit einer Standbohrmaschine zu vertiefen. Überstände werden mit einem scharfen Stemmeisen entfernt. Wenn dies nicht reicht musst du allerdings wirklich zur Fräse greifen.

Veil Erfolg!

Matze
 
Habs getestet, beim Stegpickup wäre theoretisch noch genug Platz, wobei das dann wirklich seeeeehr nah an der Saite wäre. Wenn ich dann auf dem Griffbrett einen höheren Bund greife, wirds wohl schon zu knapp. Und am Halspickup liegen die Saiten schon direkt komplett auf, der ist eben noch etwas höher.

Vertiefen geht nicht, ich müsste den kompletten Pool vertiefen (der ist nämlich eben, also eine gerade Fläche). Und ich will nicht den Originalzustand der Gitarre zerstören. Pickups kann man ja immerhin wieder zurück bauen, aber wenn das Holz mal weg ist, wirds da schon schwieriger.

Aber interessant, dass es tatsächlich Gitarren gibt, wo nicht mal eben alle Pickups reinpassen. Wie ist das denn bei z.B. Ibanez? Da gibts ja auch rahmenlose Pickups, oder?
Also Leute, wenn ihr so ne Gitarre habt, messt vorher lieber mal nach bzw. schaut nach, ob das alles so passt, bevor ihr Pickups kauft. Ich hatte die Blackouts ja sowieso hier liegen, von daher nicht so schlimm :)

Aber schade, dass es nicht passt. Ich mag die Blackouts mittlerweile sehr. Und so ganz lässt mich das nicht los. Ich hab jetzt sogar wirklich schon überlegt, Holz wegzunehmen. Aber das will ich eigentlich nicht :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben