Direkt Recording

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.08.06
Beiträge
200
Kekse
0
Hallo !

Es gibt ja Dinger wie den Mesa Boogie Rectifier Recording Pre-Amp.
Bei dem ist mir klar, das ich den tollen sound nur mit dem Ding
alleine nach Cubase bringe.

Doch jetzt gibt es auch "normale" Effektgeräte. Ich nehme einmal
VOX Tonelab SE her. Kann ich mit dem auch ganz normal in meinen
Line In gehen (wird in naher Zukunft bei mir dann in den A/D Wandler gesteckt) ??

Der Sinn meiner Frage ist: Ohne Mikro die E-Gitarre aufnehmen.
Und WANN brauche ich eine DI-Box ? Kann ich statt einer DI-BOX
auch mit der Gitarre in einen Preamp gehen und dann zu einem
Bodentreter und dann in LINE-In ?

Wer bringt Licht ins Dunkel ?


Grüße Chipsey40
 
Eigenschaft
 
Mit dem Vox Tonelab nimmst du eben aber kein "normales" Effektgerät, denn es ist als Modelling Tool genau auch dafür gedacht, du simulierst ja Amp + Boxen. Damit gehst du einfach in den LineIn und nimmst auf.
 
Oder du nimmst das ZOOM G7.ut
Da is n USB Interface mit eingebaut.
Einfach einstecken, Cubase starten und loslegen. Is echt unkompliziert und Alle Einstellungen am Effektpad werden mit übernommen.
 
Achte dabei darauf, dass irgendwo in Deiner Signalkette eine Boxen simulation dabei ist, sonst hört sich das ganze reichlich komisch an.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank für Eure Antworten !


Wäre das auch geklärt...............
Das Tonelab SE klingt für mich am besten.
Habe schon einige Geräte Probegehört.
Aber "keines" klingt wie ds TLSE.

Bleibt noch die Frage.
WOZU eine DI-Box ?


Danke und l.g.Chipsey40
 
Eine DI Box brauchst du eigentlich nur, wenn du eine Gitarre direkt in ein Mischpult bzw. einen Eingang am Interface oÄ (ausgenommen das Gerät hat einen Instrumenteneingang) einstecken willst, zB bei Akkustikgitarren mit Tonabnehmer oder auch E-Gitarre, die du "roh" in den Rechner schicken willst um zB Ampssimulationssoftware zu benutzen.
 
Radarfalle schrieb:
Ampssimulationssoftware
Das wäre generell eine Alternative, falls du dir das Tonelab wirklich nur zum aufnehmen kaufen würdest.
 
Meine Signalkette wäre da

E-Gitarre (oder Western mit Piezo) - Tonelab SE - A/D Wandler - PC


Mit Ampsimulationen hab ich nicht so tolle Erfahrungen.
Klingen nach der Aufnahme nicht so gut.......vielleicht wegen
des noch fehlenden A/D Wandlers.


Grüße Chipsey40
 
Mit welcher Soundkarte hast du denn die Software benutzt und wie war die Gitarre angeschlossen? Wenn du die Gitarre in den Line In einer einfachen Soundkarte gesteckt hast, wird das Ergebnis vermutlich nicht so toll gewesen sein, weil nämlich normalerweise die Impedanz des Eingangs zu niedrig ist und der Sound dann nicht so definiert und irgendwie kraftlos ist. Die Instrumenteneingänge die manche Interfaces haben, haben eine hohe Impedanz. D.h. hier wäre es angebracht eine DI Box zwischen Gitarre und den Line In der Soundkarte zu hängen.
 
Hallo !

Terratec DMX 6fire.
Gitarre in MIC-IN................

klingt nicht so gut.................


Chipsey40
 
Jo dann wird vermutlich das schon angesprochene Problem noch damit zusammentreffen, dass diese Terratec Karte nicht unbedingt für Recording ausgelegt ist und der Mic Preamp, der den recht geringen Pegel der PUs verstärkt auch noch eher schlecht als recht sein wird.

Um gute Ergebnisse mit Modelling Software zu erreichen ist der erste Schritt eine DI Box bzw. einen Instrumenteneingang zu benutzen. Wenn man dann noch einen guten (Röhren)preamp benutzt, der clean und neutral eingestellt ist, um den Pegel auf Line Level zu bringen bevor das Signal in den Wandler (und der muss nicht unbedingt extern sein --> in jedem analog Eingang einer Soundkarte wird das Signal A/D gewandelt) geht, kann man richtig gute Ergebnisse mit Simulationen erreichen. Dabei ist nach meiner Erfahrung die Qualität des Wandlers noch am wenigsten kritisch für das Ergebnis, weil die heute eigentlich alle einen relativ guten Qualitätsstandard haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben