Dirigent und Geiger Sir Neville Mariner verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.904
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Der britische Dirigent und Geiger Sir Neville Mariner ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

860x860


Er war der Gründer des Kammerensembles "Academy of St. Martin in the Fields".

http://www.sueddeutsche.de/kultur/neville-marriner-dirigent-sir-neville-marriner-ist-tot-1.3188088

Sir Neville bei wiki

R.I.P., Sir Neville ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

2016 kann man auch abschreiben... - ich dachte schon, 2015 wäre :bad:


Allmählich hoffe ich nun auf 2017...
 
Hallo,

...ja, die Academy of St. Martin-in-the-fields und Sir Neville Marriner, das sind zwei Namen, die bei mir so richtig "eingebrannt" sind. Ich habe viele wunderbare Einspielungen mit ihm und dem von ihm gegründeten Ensemble. Der schlanke, geschmeidige Klang hat mich immer sehr beeindruckt.

Die erste Aufnahme der "Zauberflöte", die ich mir kaufte, war damals die Einspielung unter Sir Neville Marriner mit Cheryl Studer, Kiri te Kanawa, Francisco Araiza, Olaf Bär und Samuel Ramey. Aus dem einen Mozart mit ihm wurden immer mehr...
Einem breiten Kinopublikum sind er und seine Academy durch den wunderbar eingespielten Soundtrack zum Film "Amadeus" wenigstens vom Hören her bekannt.

Vielen Dank für die vielen schönen musikalischen Stunden - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Mit Sir Neville Marriner ging geradezu eine Institution der klassischen Musik von uns. Ich finde den ehrenden Nachruf beim Deutschlandfunk recht treffend.
Neville Marriner war ein in jeder Hinsicht ein bemerkenswerter Kontrast zu den Dirigenten, mit denen ich die klassische Musik kennenlernte - allen voran Herbert von Karajan (meine erste Aufnahme der Zauberfllöte) und Sergiu Celibidache.

R.I.P. Sir Neville

 
Zuletzt bearbeitet:
Antonio Vivaldi - Neville Marriner-L'estro Armonico, aus dem Jahr 1994 ist eine meiner Lieblings-CD's.

Antonio Vivaldi - Neville Marriner-L'estro Armonico 1994_ft.jpg


R.I.P., Sir Neville... :(
 
Eine absolute Institution, einer, der immer gerne auch abseits des Klassik-Mainstream wunderschöne Aufnahmen vollbracht hat. Seine Academy of St Martin in the Fields ist ein ganz wunderbarer Klangkörper, und Sir Neville wird definitiv sehr fehlen.

Danke für eine lange kreative Schaffenszeit!
RIP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben