Dirty Channel bei Orange Rockerverb mit PPC 212 (V30) wenig Höhen

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen :hat:
Ich hab gestern ne American Special Tele bekommen und mir ist aufgefallen, dass der Dirty Channel vom Orange in Kombination mit der geschlossenen 212 (V30) sehr wenig Höhen bringt. Auch an meiner LP muss ich die Höhen ganz rein drehen damit mir das so passt wie ich es haben will.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Oranges sind zwar generell eher dunkel im Ton aber mit der Tele sind es wirklich zu wenig Höhen.
Meint ihr es liegt eher an der Box oder am Top (50W MK2)?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte lange Jahre die Orange PPC 212 ( geschlossen).

Das war damals mit Abstand die am fettesten, gleichzeitig aber auch am dunkelsten klingende Box im Laden...
( hatte mich durch sämtliche Boxen im Vorführ- Raum von Session in Walldorf gezockt)

Letztes Jahr hab ich sie verkauft; entweder hat mein Gehör in den Höhen nachgelassen oder sich mein Geschmack komplett geändert... aber ich hab aus dem Teil keine knalligen, schimmernden Sounds rausbekommen...unabhängig von Amp und Gitarre.
Das war für mich so, als wäre ein Hi Cut ständig im Signal gewesen.

Klar, V 30er sind auch Geschmacksache, aber z.B. eine Bogner 2x12 mit denselben Speakern klingt schon ziemlich anders...
( Konstruktion macht den Unterschied !)

PS:
Auch die heutigen Amps von Orange sind - wie du sagst- eher basslastig und in den Höhen dezent zurückhaltend... da will man sich halt bewusst vom großen britischen Konkurrenten abgrenzen...
Ich würd ja zu gern mal nen alten Orange/ Matamp aus den frühen 70ern anspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orange hat halt eine sehr dicke Frontbespannung..
Da müssen die Höhen und die Presence Regler schon mal etwas mehr aufgedreht werden und je nach Amp musst du evtl mit 'nem treble booster arbeiten :)

PS:
Liegt wahrscheinlich an der Kombi :p
 
Gut das ihr die Erfahrung auch gemacht habt :D
Im Clean Mode sind mir ausreichend Höhen vorhanden, nur im Dirty Channel fehlt es etwas. Leider hat der RV ja keinen Presence Regler, dafür kommt mein TS Spark endlich Mal zum Einsatz :great: den kann ich an der LP irgendwie überhaupt nicht gebrauchen, klingt einfach nur schrill :igitt: Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum dir Leute immer sagen das ne Tele in jeden Haushalt gehört! Man kann mit der alles spielen, macht richtig Spaß, die Saitenlage ist aktuell noch einen ticken zu Hoch aber das lässt sich ja ändern. Was leider überhaupt nicht geht ist das Angry Fuzz... Mit der LP klingt es richtig fett und brachial an der Tele klingt es einfach nur kaputt :D jetzt verstehe ich auch warum es Leute gibt die Effektpedale sammeln
 
kann ich auch bestätigen, V30 in unterschiedlichen Boxen kommt jeweils unterschiedlich im Sound.. mal aufdringlicher, mal zurückhaltender.
Gerade die leichte Zurückhaltung im Sound bei den Orange Boxen, macht sie für mich so angenehm.
Ich finde nichts schlimmer, als wenn dich der Ton zunölt, weil zu viel Höhen und Mittenanteil drin sind und du schon die Toneregler fast auf Null gedreht hast :D (ironisch gemeint!)

Es ist mir auch aufgefallen, dass scheinbar durch die Frontbespannung der Orange Boxen der Sound wirklich sehr stark verändert wird im Vergleich
mit anderen Boxen.
Ich habe mal ne Friedmann mit V30 gespielt und war sehr gespannt drauf und musste am Amp Presence und Mitten sehr stark zurück drehen, damit
das überhaupt ansatzweise angenehm klingt (für meine Ohren zumindest)

für meinen Geschmack klingts über ne Orange Box angenehmer/ausgeglichener
Wobei ich denke, da hat auch jeder seine Vorlieben und natürlich seinen eigenen Geschmack.

Noch mehr bemerkbar macht sich das auch, wenn man so ein Setup leise zu Hause spielt, da kann es schnell mal muffig / fusselig klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben