Orange Rockerverb 50 "Review" + Soundsample

  • Ersteller Dazed-horizoN
  • Erstellt am
Dazed-horizoN
Dazed-horizoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
11.05.04
Beiträge
266
Kekse
192
Hallo liebe Community... nun war es doch mal wieder so weit.. :rolleyes:

Vorgeschichte:

Ich musste meinen Peavey JSX wegen einem kaputten Röhrenpaar zurückschicken.. aber generell funktionierte die 60w Einstellung, mit quasi einem Röhrenpaar. Nur irgendwie musste ich letztlich nach einiger Zeit auch feststellen, dass der Sound wirklich nicht so die Sahne ist. Ich weiß nicht, was sich Peavey dabei gedacht hat.. wirklich sehr sehr kratzig das Teil.. höhen über 9 Uhr geht garnicht. Wie dem auch sei, zuvor hatte ich ein Rack mit erst einer Marhsall JMP-1 Vorstufe, dann ein Rocktran Piranha alles an einer Engl 50/50 Endstufe. Der Sound gefiel mir auch nicht wirklich... jetzt mag wer sagen, Jung fahr zum Musikladen, jedoch ist hier keiner in der Nähe und Auto musste leider weg. Nun ja half alles nichts und so musste doch wieder was neues her.. ich hab mir ein Diezel Einstein Topteil gekauft passend zu meiner ehemaliger Diezel Box.. hm geviel mir auch nicht wirklich.. also Topteil zurückgesendet, den besagten Peavey JSX bestellt ... aber das war ja auch nen Fehlgriff. So nun aber:


Orange Rockerverb 50:
____________________________

Letztlich kam ich dann aufgrund eines YouTube Videos auf den Rockerverb und ich dachte mir, meine Güte .. nu aber wirklich .. -bestellt. Kam 3 Tage später an und nun gehts los:

Topteil war sehr gut verpackt, nicht wie Peavey total, aber WIRKLICH total schlecht Verpackt, kaum gepolstert. Hier vorbildlich bei Orange! :great:

Nun das Orange 1x12 Cab. ausgepackt.. guck erstmal auf den Karton, steht dort erstmal: Made in P R C... ich kurz überlegt.. : "hä kommen die nicht aus England?" hm.. dann erstmal rumgereimt... R C lies mich erstmal böses ahnen... Republic China ?... oh man! Googeln bestätigte lmich dann leider : "People's Republic China" hm.. na gut ausgepackt und sofort sehr sehr kritisch begutachtet.
Mir ist jedoch nichts aufgefallen, was auf billige Verarbeitung hinleitet. Also gibts nichts zu beantstanden.. das Tolex ist super draufgeklebt.. hab natürlich skeptisch wie ich bin erstmal aufgeschraubt und wirklich geguckt ob da nen Celestion V30 drin ist, tatsache passt. Jedoch die Kabel sehe für mich etwas na ja .. klein/ dünn aus... da bin ich von meiner Diezel Box anderes gewöhnt. Gut wieder zusammen geschraubt und Topteil draufgepackt.

Achso das Topteil ist übrigens Made in England.. alles andere hätte mich auch gewundert! Schade fand ich es nur, dass keine Bedienungsanleitung im Karton war.. hm. Na ja wirklich brauchen tut man sie aber auch nicht ;)

Alles verkabelt und nun die erste

Probefahrt:
___________________________________________

Begonnen hab' ich gleich mit dem Dirty Ch. , ich wollte schließlich gleich wissen, womit ich es zu tun habe. Und ja ich muss sagen super! :great:
Man findet kaum eine Einstellung bei der, der Amp schelcht klingt, es sei denn man dreht den Treble voll auf, dann kratzt es natürlich!

Wirklich sehr knackig der sound im Bassbereich sehr brachial, wie ich finde. Aber dafür gibt es ja Regler :D
Sonst kann meiner Meinung nach alles abgedeckt werden von Blues bis über zu Metal.. eigentlich ein Alleskönner.. sicher ist es Definitionssache. Ich selber bevorzuge eher Cremige Lead Sounds und genau das ahbe ich bei diesem Topteil von Orange gefunden :)

Clean ist trotz den nicht vorhandenen Mittenreglers dennoch wirklich super !
Ich war vorher auch leicht skeptisch, dass mein doch recht eingeängt ist, jedoch passt der CLean-Sound so wie er ist und kann auch wunderbar über den Treble und Bass Regler gesteuert werden!
Hier ist eigentlich auch die ganze Palette möglich, der Kanal bleibt super Clean. Natürlich da es ein 50W Top ist, kommt es bei höheren Lautstärken schneller in die Sättigung, da müsste man überlegen ob man nicht doch den 100W Rockerverb kaufen sollte. Aber mir gefällt es so ! Was gibt es sonst noch so ?

Reverb:

Na gut.. warm ist er, zweifelsfrei.. Aber man muss sehr sehr vorsichtig sein denn ab den ersten 2 Strichen ist auch schluss mit lustig.. man kann ihn quasi nicht so super über den kompletten Regelweg einstellen.. man muss sich das wie bei einigen Fender Amp vorstellen : Man dreht am Volume Poti.. und dann ist es sofort Laut... und Lauter... d.h. der Hall setzt sehr früh ein. Das einzig negative, wie ich finde.. :gruebel:

Der Effektweg arbeitet super, wie im Soundsample zu hören hab ich paar Boss Effekte eingeschleift. Und zwar den CE-5 und DD-3 wenn ab und an Hall zu hören ist, dann ist das der Eingebaute Federhall !

Abschließend gibts eigentlich nur zu sagen, ich bin endlich mal glücklich mit einem Amp und negativ ist mir nur der Hall aufgefallen.

Ich weiß nicht ob das nun wirklich als Review durchgeht, ich sag mal es sollte eigentlich ein kleiner Erfahrungsbericht mit Soundsample und Paar Bilderchen sein :rolleyes: :D

Falls es fragen gibt , nur zu .. achso und es musste schnell gehen, hab jetzt nicht so auf Rechtschreibung geachtet.. sorry dafür!
Achso auf dem Foto ist der Vox Satchurator zu erkennen, der war nicht so in der Einstellung wie er da zu sehen ist, sondern nur leicht zum Glattbügeln im Einsatz, sprich eigentlich war da nur das Tone Poti leicht zurückgedreht und Volume, da ich immer ein Master Volume gewöhnt war und der Amp leider keins hat. Ein TAD SILENCER ist schon bestellt.

Die Aufnahmen wurden mit dem Großmembran Mic. von T-Bone gemacht ( SC400) also nichts all zu teures..

____________________________________________
!ist alles die gleich Datei nur auf mehren Links!
SOUNDSAMPLE LINK:

http://rapidshare.com/files/257282345/orange-rocker-verb.mp3.html

http://rapidshare.com/files/257282839/orange-rocker-verb.mp3.html


update link falls die obigen nich mehr gehen: http://rapidshare.com/files/257332376/orange-rocker-verb.mp3.html
__________________________________________



Bis denne,
Dazed
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • orange1.jpg
    orange1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für das Review, schön gemacht :)
wie sind denn die Ampsettings bei den Samples?? hören sich gut an :)
 
:) hallo, danke .. die settings sind:volume 7uhr treble 3 uhr mitten 3 uhr und bass komplett aufgedreht gain auf 13 uhr ... und n Teil der arbeit bzw "filtern" tut der vox satchurator damit das alles auch gut "glatt" klingt und eben nen bissle volume boost.. dann klingt das in etwa so :)

ich hoffe der download geht noch, weil die ja irgendwie nur auf 10 downloads begrenzt sind, falls die nicht mehr gehen, einfach mal bescheid sachen, dann lad ich sie wieder hoch =)
 
kann das sein, dass über die 1x12er net so viel Druck im Bassbereich rüber kommt?...weil in den Settings hast du ja die Bassfrequenzen schon auf Maximum^^
gruß
 
doch doch zu meinem Verwundern kann selbst eine 1x12" ordentlich drücken, vergleich habe ich ja durch meine Diezel gehabt. warum es dort in den aufnahmen nicht so wummert liegt am satchurator, damit bekomm ich ihn wenigstens gezügelt sonst müsste ich den bass am regler rausdrehen. mir ist aufgefallen dass die regler alle samt sich wirklich sehr beeinflussen man muss da schon rumspielen :) aber keine angst selbst mit einer 1x12" kannst du richtig viel druck ausüben.. das war ja anfangs mein Problem.. durch das fehlende Master Volume gings gleich richtig fies los... war kaum zu bändigen .. wenn du mal auf u tube guckst und nach "rob chappers" oder monkey lord suchst findest du nen typen, der genau das gleiche setup hat wie ich mit der 1x12" und da wirst du hören dass der wirklich bass fundament hat..
 
jap geht nicht mehr ^^
 
hey ho, ich hab mal ne aufnahme mit nem backing track gemacht alles in die Richtung von Shawn Lane .. also verusche ich zu mindest.. oh man nich böse sein die backingtrack spur ist verrutscht ich bin zu doof , komm mit gold-wave nicht klar... =/ na ja aber der sound ist eigentlich gut =) also hier der link

http://rapidshare.com/files/258057436/shawn.mp3.html
 
Klingt ganz gut aber woher kommt das Brummen?
 
Beim MasterVolume muss ich mal nachhaken:

Ich hab ein G-System und einen Engl Savage SE und will den RV50 im Stereo-Set als soundmäßiges Gegengewicht zum Engl benutzen. Bestellt isser schon, warte nur auf die Lieferung. So hab ich schon mal Zeit, alles vorzubereiten, um nicht unvorbereitet vor Problemen zu stehen.
Da ich ja durch die FX-Loop in den RV wieder rein muss (der Amp wird quasi in der Loop vom G-Sytem betrieben und umgekehrt) würde der Orange alles bei voller Lautstärke wiedergeben (wie bei voll aufgedrehtem Volume)? Oder, um es noch anders zu formulieren: die Lautstärkeregelung der einzelnen Kanäle greift VOR dem Send der Effektschleife?

Ich weiß, daß ich mich hier wiederholt habe, aber ich will wirklich sichergehen, daß ich richtig verstanden wurde...

Grüße Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben