Discount-Gitarren - Harley Benton

Discount-Gitarren sind ...

  • Ja, absolut, du hast ja so recht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Punk ist eben sehr vielseitig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wird doch schon genug unterschieden, du hast keine ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich enthalte mich, hab nunmal keine eigene meinung ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, zuviele genres sind nicht gut, wer blickt schon z.b. beim metal noch durch ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber aus anderen gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aus folgenden gründen:

    Stimmen: 0 0,0%
  • <1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • >10 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • <15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17-19

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25-34

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35-40

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40+

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... eine tolle Alternative zu teuren Originalen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... nett für Anfänger, aber nichts für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... absolut nichts für meine Bedürfnisse.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Man muss einfach auch mal nachdenken. Die Gitarren sind bestimmt nicht nur billig weil sie in einem anderen Land hergestellt werden, irgendwo muss immer gespart werden und das ist eben genau der Grund, warum sie niemals so gut wie die Originalen sein können. Es wird an allen Ecken gespart (jedenfalls bei den richtig billigen). Klar kann man aus dem ein oder anderen Modell mit nem Pickupaustausch gute Klänge rauskitzeln, aber mit der Qualität einer teuren "Markengitarre" ist das nicht vergleichbar.
 
Also, ich habe ne Squier Telecaster die einfach nur spitze ist. Ok, ich habe zwar den BridgePickup ausgetauscht, aber auch ansonsten ist es halt ne super Gitarre. Die war von ANfang an perfekt eingestellt und spielt sich hervorragend. Ist eine der besten Telecaster die ich je inner HAnd hatte (mal abgesehen von der 52er Maple Tele)...
 
Mmmhh, wie hat denn hier irgendwer Harley Benton Gitarren? Vielleicht kann einer von denen mal was dazu sagen.
 
Kübelkind schrieb:
Mmmhh, wie hat denn hier irgendwer Harley Benton Gitarren? Vielleicht kann einer von denen mal was dazu sagen.

Ich habe nur eine STAGG (Strat Nachbau, wat weiss ich wie die heisst :D) für 100€:

-schlechte verarbeitung
-schlechtes Holz
-Tonabnehmer nur für cleane Sachen zu gebrauchen
-Schlecht bespielbares Griffbrett
-nur 21 Bünde

was richtig positives hat sie nicht an sich ausser dem Preis eben. Nur für Leute zu empfehlen die sich seeeehr unsicher sind ob sie weiter machen wollen ;).

Edit: Achja verstimmen tut sie sich auch sehr gerne.
 
Zu Harley Benton: da stimmt was nicht. Ich möchte hier mal das Thema von einer anderen Seite betrachten und sagen, dass man diese Gitarren nicht nur nicht kaufen, sondern regelrecht boykottieren sollte. Denn wenn in einer Gitarre für 222 € Edelhölzer verbaut werden, wo kommen die denn her? Warum sind Edelhölzer im Normalfall denn immer teurer? Einmal weil sie selten sind und die gerodeten Flächen nicht so einfach mir nichts, dir nichts zu ersetzen sind und zweitens, weil sie geschützt sind und somit nur aus kontrolliertem und genehmigten Schlaggebieten kommen. Wenn sie billiger sind, und das ist bei etwa Harley Benton ganz klar der Fall, dann stammen sie aus illegalem Raubbau. Und? Kann man das Vertreten? Nein, das kann man nicht. Ich sollte einmal für den PW-Unterricht einen Aufsatz über dir Tropenwälder halten und als ich mich kundig gemacht hatte, war mir ganz elend. Der Raubbau zerstört die Wälder unwiederruflich, den Einwohner der Regenwälder wird ihr Lebensraum genommen. sie werden gefoltert und ermordet, ohne das es jemanden kümmert (ES GIBT MENSCHENRECHTE, VERDAMMT! UND DARAN HAT MAN SICH ZU HALTEN WENN MAN DEN VEREINTEN NATIONEN BEIGETRETEN IST!) und ohne das Polizei oder Regierungen einschreiten, da sie in den allermeisten Fällen die Finger selbst mit drin haben. Und nebenbei ist das für niemanden als für die Landbesitzer und Großhändler von Vorteil, da der Raubbau merkwürdigerweise hochmaschinisiert ist und wenige Arbeiter braucht und die auch nur für kurze Zeiten für Hungerlöhne.

Deswegen möchte ich, dass ihr es euch bitte gut überlegt, ob ihr solche Gitarren und Bässe kauft, denn was ihr darurch erspart, legt ihr anderen zulasten, und letztenendes auch euch und euren Kindern. Anfangs lächelte ich auch immer nur über Menschen die mir diesen '[böses Wort]' andrehen wollten, und bis heute mag ich militante Umweltschützer nicht, ich bin beileibe keiner von denen, aber der wirkliche Ernst der Lage macht, dass ich mich dafür in dem mir gegebenen Rahmen einsetzen und an euch appelieren möchte. Also bitte, überlegt es euch gut ob ihr euch ein solches Instrument kauft.
 
Ich halte persönlich überhaupt nix von solchen billig Marken.
Es ist im Prinzip so, als würde man die Katze im Sack kaufen. Ein Anfänger, der wirklich weiß, er will Gitarre spielen, ist mit einer besser verarbeiteten Gitarren wesentlich besser dran. Und für "Fortgeschrittene" kommt sowas erst recht nicht in die Tüte.

Es ist so eine Schnäppchen jagd, oh die is billig, ob sie gut ist und was taugt ist erstmal zweit rangig.

Man schmeißt, 100-200€ raus und dann stellt man nach nem halben jahr fest, dass die Gitarre nix is, oder dass man das Gitarre spielen für zu schwer empfindet (kann auch an der Gitarre liegen), und dann das alles nur, weils man falsch angeht..

Ich finds schade für die Musik, so billig kram zu verkaufen. Die Leute die wissen, was sie brauchen, würden sich sowas nie kaufen. Und die Anfänger sind begeistert davon, und kaufen eigentlich ein Stück Holz, dass man gleich in den Kamin pfeffern kann, obwohl man nicht mal sicher sein kann, dass das Teil brennt ...
 
Fussel schrieb:

Es gibt aber teilweise wirklich Gitarren, die ganz gut zu gebrauchen sind (beispielsweise die günstigen Yamaha und Ibanez Gitarren). Ich selbst war nach dem Kauf meiner Katastrophalen Stagg so dumm und habe wieder blind etwas gekauft (nach dem motto: Hauptsache Humbucker damit ich verzerrt spielen kann), habe dann eine Samick für 100€ gekauft, aber: Ich hatte glück! So schlecht ist die Gitarre garnicht mal und mit nem Pickupaustausch klingt die sogar ganz ordentlich! Spiele derzeitig mit 10er saiten und einem C-Tuning auf der, aber trotz dem geschlabber klingt es wirklich noch richtig nett, sollte aber trotzdem mal wenigstens 11er kaufen :D. Jedenfalls bin ich mit der eigentlich zufrieden derzeitig, wenn ich mir was teureres erlauben kann bin ich natürlich froh, aber bis dahin habe ich keine Probleme :).
 
ach pff...
endlich mal jemand ders ausspricht:
HARLEY BENTON RUUULZ!!!......die plektren zumindest...
und da in plektren auch kein holz verarbeitet ist, muss auch kein kleines regenwaldvolk dafür leidn...toll oder?!
btw. als ich angefangn hab mit gitarre hatte ich ne career strat mit kleinem 15 wat amp...und die hat mir schon ne ordntliche zeit gereicht...
k...jez wo ich ne bessere hab muss ich zwar gestehn das die career der letzte müll is....aber als anfänger hatte sie mir voll und ganz gereicht!
 
Hi!

Hab zwar den Harley Benton-Thread eröffnet, wüsste aber auch gern einmal, was Thomann zu Milosz' Statement sagt.

Leite ich mal per Mail an Thomann und bin gespannt, ob und wie sie sich erklären. Ich finde es gut, dass auch mal dieser Aspekt erörtert wurde. Und wir werden sehen, was sich ergibt ...

-Hind
 
Ebenso habe ich Thomann eine Mail geschrieben, hier der Inhalt:

Guten Tag,

mein Name ist Milosz [...] und ich habe eine Frage. Sie führen Gitarren und Bässe des Herstellers Harley Benton. Diese Instrumente sind zweifelsohne sehr günstig, zum Beispiel etwa der Harley Benton HBB5000 für 425 €. Das ist in der Tat für ein Instrument aus Edelhölzern sehr, sehr günstig. Nun ist mein Frage, wo das Holz herkommt, denn meines Wissens müssten normalerweise schon allein die Tropenhölzer teurer als das gesamte Instrument sein. Es liegt nahe, dass die dafür verwendeten Hölzer aus illegalem Raubbau stammen. Ohne sie mit Details langweilen zu wollen, aber bei der Gewinnung des Holzes werden die Tropenwälder unwiederruflich zerstört und Menschenrechte mißachtet. Mir scheint es deshalb sehr wichtig, das geschlagenes Holz ein Siegel trägt, das von einer unabhängigen Organisation wie etwa Robin Wood anerkannt wird eine ökologisch sinvolle und nachhaltige Holzgewinnung bescheinigt. Ich möchte hiermit in Erfahrung bringen, ob das bei den von Ihnen geführten Instrumenten der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Milosz [...]

Ich finde, das klingt weder aggressiv noch beschuldigend und durchaus beantwortenswert. Mal schauen, melde mich auch nochmal falls was kommt.

Ahoi
 
Als ob die sagen "ja ok wir betreiben raubbau" =).
 
Warum denn nicht? :D Was weiß ich, bin eben auch gespannt ob etwas kommt uuuuuuuund: ich habe nicht nach Raubbau gefragt, sondern nach einem Siegel. Das klingt nicht so anschuldigend...
 
Milosz schrieb:
Ebenso habe ich Thomann eine Mail geschrieben, hier der Inhalt:

Guten Tag,

mein Name ist Milosz [...] und ich habe eine Frage. Sie führen Gitarren und Bässe des Herstellers Harley Benton. Diese Instrumente sind zweifelsohne sehr günstig, zum Beispiel etwa der Harley Benton HBB5000 für 425 €.Milosz [...]

Ich finde, das klingt weder aggressiv noch beschuldigend und durchaus beantwortenswert. Mal schauen, melde mich auch nochmal falls was kommt.

Ahoi

Da müsstest Du jetzt aber auch an Gibson eine Mail schicken. ;-) Eine Epi Les Paul kostet auch nicht mehr, und die Genauigkeit der Holzangaben sind in etwa identisch mit der bei Harley Benton.

Im übrigen steht da nur Mahagony. Das kann auch eine billige Variante davon sein. Theoretisch auch Ausschussware, die für bessere Instrumente nicht genommen wurde etc.pp..

Für 400 Euro eine Klampfe aus Riopalisander....das wär schon was anderes
 
Ray schrieb:
Im übrigen steht da nur Mahagony. Das kann auch eine billige Variante davon sein.

Von 13-jaehrigen unterbazahlten Kindern in Bombays Vorstaetten hergestellt...In Damaskus ist anscheinend auch nicht viel mehr los als in Berlin...
 
moo schrieb:
Ray schrieb:
Im übrigen steht da nur Mahagony. Das kann auch eine billige Variante davon sein.

Von 13-jaehrigen unterbazahlten Kindern in Bombays Vorstaetten hergestellt...In Damaskus ist anscheinend auch nicht viel mehr los als in Berlin...

Kann schon sein. Komischerweise regte sich aber keiner hier über all die hundert Hersteller auf, die eben auch Gitarren in der Preisklasse anbieten.

Zum letzten Satz: bin grade in Nuernberg, und es scheint generell nicht viel los zu sein, oder wieso die prompte und überflüssige Retourktusche? ;-)
 
moo schrieb:
Oh Mann muss das langweilig in Berlin sein...

Na was denkst du denn? Glaubst du etwa, dass bei uns die Bürgersteige nicht hochgeklappt werden?

Ray schrieb:
Da müsstest Du jetzt aber auch an Gibson eine Mail schicken. ;-) Eine Epi Les Paul kostet auch nicht mehr, und die Genauigkeit der Holzangaben sind in etwa identisch mit der bei Harley Benton.

Uuuff, naja, na gut, aber lasst mich doch erst mal einen nach dem anderen zur Strecke bringen, okay?... ;)
 
Ray schrieb:
wieso die prompte und überflüssige Retourktusche? ;-)

Grossteil meiner Familie lebt in Nuernberg. Deswegen bin ich extrem wachsam. Moechte nicht das meine kleinen Nichten Neffen etc spaeter glauben das alle Probleme eines Tages von der billigen Variante des Mahogony ausgeloest wurden, das Onkel Moo das wusste und nichts dagegen unternommen hat.
 
So. Thomann hat sich bei mir bis heute nicht gemeldet und ich gehe auch davon aus, dass sie es nicht mehr tun werden. Man kann also davon ausgehen, dass es Holz aus illegalem Raubbau ist.

Ahoi, Milosz
 
also...meine erste gitarre war eine Ibanez für 250€ sie war sauber verarbeitet und gut spielbar. Und jetzt hab ich mir eine USA-Fender gekauft (ja, ich bin so einer, der unbedingt das F auf der kopfplatte haben muss) und? sie klingt einfach besser. Ich glaub net, das das mit neuen mechaniken und pickups an der ibanez genauso hinbekommen würde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben