Diskanttasten mit Zweiklang?

  • Ersteller hutzeluli
  • Erstellt am
H
hutzeluli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Registriert
24.09.14
Beiträge
1
Kekse
0

Ich habe eine Frage an die Harmonika Experten:
Bei dem Angebot eines 8-Bässer Schwyzerörgelis in Ebay hat mir der (musikalisch total ignorante) Verkäufer auf meinen Wunsch ein paar Töne durchs Telefon vorgespielt. Kann es sein, dass die Diskanttasten (in diesem Fall zweichörig) statt eines Schwebungstones jeweils einen Zweiklang haben, z.B. Grundton u. Terz?? Der Verkäufer sagt, er würde nur eine Taste drücken. Gibt es sowas?
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
das habe ich noch nicht gehört das es so was gibt echt neu für mich! Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt allerdings sehr ungewöhnlich. Aber wenn der Verkäufer verschiedene Tasten vorgespielt hat und jedes Mal eine Terz erklang, wird es wohl Methode haben.

Das einzige Instrument mit einer solchen Mehrfachbelegung, das ich kenne, ist allerdings die einreihige Hohner Terzett, die hier auch schon einmal Thema war.
Damals hatten wir mit vereinten Kräften die Diskant-Belegung (wahlweise Drei- oder Vierklänge) herausgefunden:

hohner_terzett_diskantakkorde-png.339574


Dies aber nur zur Info.
Es könnte doch sein, daß es sich bei "Deinem" Schwyzer-Örgeli auch um einen solchen Exoten handelt - evenutell der Umbau eines "normalen" Instruments auf Zweiklänge mit großer/kleiner Terz oder Sexte usw...? Interessant jedenfalls...

Viele Grüße
Torsten
 
Bei dem Angebot eines 8-Bässer Schwyzerörgelis in Ebay hat mir der (musikalisch total ignorante) Verkäufer auf meinen Wunsch ein paar Töne durchs Telefon vorgespielt. Kann es sein, dass die Diskanttasten (in diesem Fall zweichörig) statt eines Schwebungstones jeweils einen Zweiklang haben, z.B. Grundton u. Terz??
Ich kenne soetwas nicht. Viele der Instrumente haben allerdings Orgelton/Bandoneonton, also keinen Schwebeton, sondern zwei Chöre im Oktavabstand.

8 Bässe sind aber auch etwas wenig. Wenn du vielleicht irgendwo ein Bild eines entsprechenden Instrument findest, wäre das ganz interessant.
 
dochdoch, ich kenne sowas von Klangbutter's Heizungs-akkordeon-Video (das mit dem "Schlangenlederkoffer") ... das kann Mehrklang auf einer Taste

meine Lutzi konnte das auch mal als ich sie bekommen habe :D
... hab's ihr aber so ziemlich abgwöhnt :rolleyes:

Ursache meist fehlende oder irgendwo festhängende Ventile und verhakelte Klappenhebel, die die nachbarklappen mitnehmen ... sicher gibt's noch andere Ursachen (Balg/Manfred .... was meinst Du ?)

Gruß, Christof

P.S.: Und wenn das wirklich "extra" so ist - dann könnte man ja nur in einer Tonart spielen, und das auch noch nicht mal über eine ganze Oktave - es sei denn, die Terzen wechseln richtig ... kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen.
 
Und wenn das wirklich "extra" so ist - dann könnte man ja nur in einer Tonart spielen, und das auch noch nicht mal über eine ganze Oktave - es sei denn, die Terzen wechseln richtig ... kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen.
Doch, solche Systeme gibt es. Allerdings kenne ich soetwas eben nicht von einem Schwyzerörgeli. (Ich kenne aber auch kein Schwyzerörgeli mit acht Bässen.) Be-3 hat oben ja eines angeführt. Mir machen die Spaß. Ich habe ein entsprechendes System auf einer Mundharmonika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben