Stimmzungen für Steirische Harmonika der Fa. Strasser

  • Ersteller Strietse
  • Erstellt am
S
Strietse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.13
Registriert
06.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Servus,

ich habe eine Steirische Harmonika der Fa. Strasser.
Nun sind immer wieder Stimmzungen defekt und ich hatte sie schon div. male beim reparieren.
Ich habe mich nun selbst ran getraut zu reparieren, ich glaube das wäre schon möglich.
Nur weiss ich noch nicht wo ich diese Stimmzungen beziehen kann.

Weiss jemand wo man solche Stimmzungen kaufen kann?

Danke für jede Antwort.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Strietse,
herzlich willkommen hier im musiker-board. Ich hoffe, wir können Dir etwas weiterhelfen.
Ich finde es eigenartig, dass Du mehrfach Probleme mit den Stimmzungen hattest und hast. Auch ich habe eine Strasser und kenne dieses Problem nicht.
Vielleicht findest Du hier entsprechende Ersatzteile: http://www.stringsandboxes.de/epage...ingsandboxes/Categories/Harmonika_Ersatzteile
oder ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mal direkt an Strasser wenden. Hier der Link dahin:
http://www.strasser-harmonikas.com/de/strasser.htm

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie es bei Dir weitergeht.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo Strietse,

wenn du einzelne Stimmzungen austauschen willst, dann würd ich dir empfehlen, bei Strasser direkt nachzufragen.

Denn es gibt einerseits verschiedene Qualitätsstufen und Güteklassen und vor allem, die Stimmplattengrößen sind nicht immer gleich. D.H. wenn du nicht genau die Größe und Güteklasse angeben kannst, dann kann es sein, dass du einfach nicht die passende bekommst.

Aber Strasser müsste anhand des Instruments genau sagen können, welche Sorte du benötigst und dir dann die entsprechende schicken können.

Gruß, maxito
 
Hallo geobur,
hallo maxito,

herzlichen Dank für Eure Antwort.
Bei der Fa. Strasser habe ich als erstes nachgefragt. Die haben mir allerdings nur angeboten den kompletten Stimmstock zur Reparatur einzuschicken, bzw. haben sie mich auf den nächsten Fachhändler in meiner Nähe verwiesen.

Ich habe das Problem mittlerweile zum 4. mal!
Habe bisher immer bei meinem Händler die Reparatur durchführen lassen (der hat das auch immer kostenlos durchgeführt) aber das ist immer eine ewige Fahrerei und Zeitaufwand ...
Deshalb habe ich jetzt den Stimmstock selbst ausgebaut (aus Neugierde) und meine, dass ich die Reparatur auch selbst hinbekomme.
Nur habe ich eben noch keinen gefunden, der mir die richtigen Stimmzungen besorgen kann.
Ich bleibe jedenfalls dran und halte Euch auf dem Laufenden ...

Danke und
Schöne Grüße
 
Nur habe ich eben noch keinen gefunden, der mir die richtigen Stimmzungen besorgen kann.

Stimmzungen besorgen, ist kein Problem - nur die richtige Größe und Gütestufe!

Stimmzungen gibts z.B. auch bei Hohner über den Service. Wenn du auf der Homepage nachschaust unter Servive Akkordeon . Da gibts auch einen Link auf eine Ersatzteilliste und da sind auch diverse Stimmplatten (und Güten ) aufgeführt.... Nur ob die eben bei dir genau reinpassen - das weiß ich halt nicht!

Gruß, maxito
 
Habe bisher immer bei meinem Händler die Reparatur durchführen lassen (der hat das auch immer kostenlos durchgeführt) aber das ist immer eine ewige Fahrerei und Zeitaufwand ...

Ruf doch mal bei Deinem Händler an. Er müsste Dir doch die Stimmzungen besorgen können, da er Dein Instrument ja kennt und weiss, welche Stimmzungen Du brauchst.

Gruß
Wilhelm
 
Und dann sind sie aber immer noch nicht gestimmt und möglicherweise ist die Garantie auch weg.
Wie macht sich der Defekt bemerkbar? Brechen die Zungen? Was ist dafür der Grund? Spielst Du zu arg oder liegt hier ein Materialfehler vor? Im Falle von Zungenbruch, der nicht durch Überbeanspruchung hervorgerufen wird, würde ich nachhaken, ob man nicht den gesamten Satz wechselt.
Oder kratzen die Zungen, wenn Du in kälterer Umgebung spielst? Das ist aber dann besonders bei hochwertigen Platten eine Begleiterscheinung, die keinen Qualitätsmangel sondern ein physikalisches Problem darstellt, mit der man leben muß. Freilich können die Zungen ev. nochmal nachjustiert werden, um so das Spaltmaß gleichmäßig auszubalancieren (sofern das der Fehler ist), aber irgendwann ist nunmal aufgrund der physikalischen Eigenschaften Temperatur-Schluß.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben