Diskman an 12V Batterie?

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
A
andreas 90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Registriert
25.09.05
Beiträge
128
Kekse
0
Ich wollte einen Diskman (6V) an einer Batterie (12V) anschließen. Was soll ich da jetzt machen? Gibt es da ein Gerät, welches aus 12V 6V macht? Wenn ja, wie teuer wäre soetwas?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Gehört hier mal gar nicht hin. Aber schau mal bei www.conrad.de unter Artikelnr. 510012-07. Das ist zum Beispiel ein Kfz-KLeingeräteadapter. Kostet so um die 13 Euros.
 
Danke, das dürfte passen!
 
naja ein normaler wiederstand hätts auch getan...;)
 
Boinix schrieb:
naja ein normaler wiederstand hätts auch getan...;)

Dann lass nicht den Geheimniskrämer raushängen, sondern sag konkret, wie es geht. :mad:
 
Das von mir gezeigte Gerät ist ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Widerstandsdekade, die in Reihe geschaltet wird. Ein klassischer Spannungsteiler also. Wer aber von diesem Wort noch wie was gehört hat und deshalb hier eine Frage stellt, der ist mit einer Fertiglösung mit Sicherheit besser bedient. Es sei denn, er möchte das Abrauchen des Widerstandes oder/und des Discmans riskieren.
 
Wäre das mit dem Widerstand denn kompliziert? Noch hab ich das Gerät ja noch nicht bestellt. Wie und wo müsste man den Widerstand denn einbauen?

Noch was: Müsste man da auch die amperezahl beachten?
 
Naja kompliziert nicht, man muss hald ausrechnen was da fürnen Widerstand brauchst:

Du hast eine Versorgungsspannung von 12V
willst diese spannung auf 6V reduzieren
angenommen der Discman braucht 600mA (was so durchschnitt ist)

dann brauchst du nen Widerstand mit 10 Ohm sprich einen mit zwei weissen und zwei goldenen ringen ---> 9,9 Ohm am besten wegen den 12V einen 1 Watt Widerstand

diesen Widerstand lötest du an einen Pol der Batterie und klemmst alles ganz normal an. (nach dem Widerstand)

Aber die Lösung mit dem Adapter ist die naja unkompliziertere.

Ach ja Hans das sollte nichts mit geheimniskrämerei zu tun haben, wollte das nur mal gesagt haben das das mit einem einfachen Widerstand auch gemacht ist :)
 
Boinix schrieb:
... am besten wegen den 12V einen 1 Watt Widerstand

Die Verlustleistung hat wenig "mit den 12V" zu tun, sondern einfach mit der Spannung, die über dem Widerstand abfällt und dem Strom, der durch den Widerstand fließt:
P_R = U_R * I_R = 6V * 0,6A = 3,6W!!!

Der vorgeschlagene 1W Widerstand raucht da ab!

Die Lösung mit dem Widerstand finde ich übrigens nicht so toll, denn wenn der Discman weniger strom braucht (z.b. wenn der Motor nicht läuft) fällt auch weniger Spannung über dem Vorwiderstand ab und es könnte sein, daß der Discman stirbt.

Das Ding vom Conrad ist kein Widerstandsteilern, sonder ein stabilisiertes (!) Netzteil. Also unabhänging von der Last stellt sich die angewählte Spannung ein.
Ich wurde das Ding vom Conrad holen.
 
DI_JB schrieb:
Das Ding vom Conrad ist kein Widerstandsteilern, sonder ein stabilisiertes (!) Netzteil. Also unabhänging von der Last stellt sich die angewählte Spannung ein.
Hab mal wieder nur mit einem Auge gesurft...wenn man liest, was da im Text bei der Artikelbeschreibung steht, dann kann man Dir nur Recht geben. Also, besser so was nehmen. So was gibt es übrigens nicht nur bei Conrad, sondern auch im Elektronikfachhandel um die Ecke.
 
dann kauf ich mir den adapter. danke für die tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben