Diskussions und Sammelthread zum "Preamps für Studio von Mittelklasse bis High End" Thread

really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hallo!

In diesem Thread könnt ihr über die Preamps diskutieren die in diesem Thread vorgestellt wurden. Des weiteren könnt ihr hier Vorschläge unterbreiten, zu weiteren Preamps die in den anderen Thread mit aufgenommen werden sollten.

Wir weisen darauf hin, das in diesem Thread bei Übernahme in den anderen Thread, eventuell Postings dazu oder Passagen gelöscht werden, da wir keine doppelten Texte im Forum haben möchten.

Viel Spaß beim lesen und diskutieren über High End Preamps.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ich kommentiere einfach mal den Focusrite ISA...
eigntlich fand ich den eher 'langweilig', aber Martin Mitchell scheint ihn zu verwenden.
Zumindest erwähnt er ihn in seinem Microphone Blog https://martinmitchellsmicrophones.wordpress.com sinngemäss mit den Worten: ... man braucht viel rauscharme Verstärkung, zB einen Focusrite ISA.
Da sich der Mann ansonsten zu Vorverstärkern äusserst bedeckt hält, nehme ich an, dass der Grossteil seiner Aufnahmen mit eben jenem ISA gemacht wurde.

Wer also eine Vielfalt verschiedenster Quellen an diesem Preamp hören will, wird dort fündig.
Immer nur die Beispiele vom grossen T ist auf Dauer doch etwas einsilbig :D
Der ISA scheint so etwas wie ein 'workhorse' zum fairen Kurs zu sein.
 
RME Quadmic II

products_quadmic_1.jpg


Vierkanal Vorverstärker
Preis ca. 499 €

Spezifikationen:

Betriebsspannung: 9-18V DC
Damit Betrieb an praktisch jeder zur Verfügung stehenden Spannungsquelle, auch Batterien oder Akkus
Hochwertiges Schaltnetzteil 100-240 Volt für weltweiten Einsatz im Lieferumfang enthalten
Maximaler Eingangspegel (XLR): +15 dBu
Maximaler Eingangspegel (TSR): +21 dBu
Maximaler Ausgangspegel: +21 dBu
SNR: 129 dB EIN @ 150 Ohm
THD: < 0,006% @ 30 dB Gain
Weiter Frequenzbereich mit spezieller HF-Filterung im Eingang
Frequenzgang -0,5 dB: 5 Hz - 200 kHz
Hi-Pass Filter bei 80 Hz, 18 dB/oct


Klangbild:

Wie bei RME üblich ist der Klang ziemlich neutral. Er gibt das aus was reinkommt. Also eigentlich ideal fürs Studio.


Anwendungsbereich:

Wer nen kleinen Geldbeutel hat aber, qualitativ hochwertige und gut klingende Aufnahmen produzieren will, ist mit dem Preamp QuadMic II von RME bestens beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besonders bei Vocals kann der Preamp in Verbindung mit beispielsweise einem Gefell M92.1s, M930ts oder MT71s zu einem richtigen Arbeitstier im Studio mutieren
Sehr schön beschrieben. Ich würde unbedingt noch ergänzen wollen, dass auch andere Mikrofone sehr von dem Preamp profitieren können. Speziell dynamische und Bändchen-Mikrofon mit teilweise sehr niedrigem Output. Nimm z.B. ein Shure SM7B oder ein RE20, ich finde der 1073 wertet die ordentlich auf.
Die besondere Charakteristik des 1073 (wie allgemein aller gut gemachten Neve 1073 - Geschwister) sorgt dafür, dass sowohl die (unteren) Mitten angedickt und gefestigt werden als auch der Höhenbereich angenehm abgerundet - etwas, dass gerade bei Vocalaufnahmen sehr gut funktioniert.
Dabei muss der Preamp - je nach Einstellung - nicht unbedingt stark färben.
Wie hat es Kollege @whitealbum so schön formuliert? Der 1073 fokussiert das Signal in der Mitte.
Im Vergleich zu anderen Preamps ist der 1073 eigentlich ein recht "träges" Gerät. Wenn man die Möglichkeit hat, würde sich da als Ergänzung ein schneller und transparenter Preamp empfehlen, wie z.B. der Api312. Mit diesen beiden hat man ein großes Soundspektrum abgedeckt.

@really no one Ich würde aber auch vorschlagen, die Palette der Preamps noch ausgesucht nach unten zu erweitern. Es gibt einfach ein paar Modelle im unter 500€ Sektor, die sehr oft gefragt werden und die auch gefragt sind, bspw. Warm Audio oder GAP.

Als weitere Anregung würde ich noch den Tegeler Audio VTRC einbringen. Vielleicht kann @Basselch auch was dazu beitragen. Ich würde mich da auch dran beteiligen, habe da jedoch mittlerweile den ein oder anderen Vorbehalt gegenüber dem Preamp-Part des VTRC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell finde ich eine solche Listung und Nennung der möglichen Varianten gut, aber auf ein ganz entscheidendes Vergleichskriterium wird nur stiefmütterlich eingegangen: die Verstärkung. Deshalb heißen die Dinger ja auch Vorverstärker :cool:. Im Manual vom Great River ME-1 EV steht zum Beispiel (Zitat):
"Adjustable gain stages: input in 5db steps to 60db; output from -25 to +10db; maximum overall gain 70db".

Klar, 70 dB ist nicht die Welt, aber auch nicht schlecht. Aber noch 10 dB mehr, wie beim Focusrite ISA One sind schon maßgeblich. Vielleicht könnte Kollege TE das nochmal nachpflegen? Dass bei genanntem Modell eine 5 dB Rasterung festgeschrieben ist, kann auch nicht jedermanns Sache sein, aber es ist wichtig zu wissen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den von Kollege @Bobgrey benannten RME Vorverstärker. Hier entnehme ich, dass der maximale Ausgangspegel +21 dB beträgt. So eine Angabe ist entscheidend, weil man daraus schließen kann, dass der RME das Signal offenbar nur "sehr wenig" verstärkt - im Vergleich zu benannten 70 oder gar 80 dB. Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
rbschu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
70 dB ist nicht die Welt
Also +70dB ist schon eher viel vergleichsweise. Auch wenn sich in letzter Zeit viele Anbieter wieder auf mehr Gain konzentrieren, liegt der Durchschnitt eher bei 60 - 65 dB.

Die schiere Zahl allein sagt aber auch nicht alles aus. Entscheidend ist da v.a. das Rauschverhalten, da viele (v.a. günstigere) Preamps in den letzten 10% eigentlich unbenutzbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Auch wenn sich in letzter Zeit viele Anbieter wieder auf mehr Gain konzentrieren, liegt der Durchschnitt eher bei 60 - 65 dB.

Die schiere Zahl allein sagt aber auch nicht alles aus. Entscheidend ist da v.a. das Rauschverhalten, da viele (v.a. günstigere) Preamps in den letzten 10% eigentlich unbenutzbar werden.
Ich kann das nur unterstreichen. :great: Ob ein Vorverstärker als färbend empfunden wird oder nicht, ist im Vergleich zum S/N-Ratio und der "overall"-Verstärkung eher eine Feinheit.

Ich möchte für diese Listung aber noch eine Anregung geben, was man überhaupt aufnehmen sollte. Meister @really no one hat erfreulicherweise einkanalige Preamps (vielleicht unbewußt) vorgegeben. Tatsächlich ist es doch so, dass ein vierkanaliger Preamp um 500 € doch nicht vergleichbar sein kann, denn dabei entfallen lediglich 125 € auf einen einzelnen Kanal. Ich selbst habe einen schönen ART-Vorverstärker (+70 dB; >110 s/n-ratio), der auch um die 600 € gekostet hat, aber es ist ein 2-kanaliger Verstärker, mithin entfallen lediglich 300 € auf einen Kanal.

Mein Vorschlag ist also, diese Liste auf Geräte zu beschränken, wo der einzelne Kanal einem bestimmten Kaufpreis entspricht, z.B. (um) 500 € oder von mir aus auch ab 400 €. Damit wäre mein schöner ART (siehe Review in meiner Signatur) zwar immer noch nicht in dieser Liste, aber es wäre klar, dass sich hier wirklich anspruchsvolle/hochpreisige Produkte finden. Wer einen 8-kanaligen Preamp für hypothetische 2000 € hat und besprechen will, fiele aus dieser Liste ebenfalls raus (da 250€/Kanal), aber es bleibt ja unbenommen, ein eigenes Review dazu zu verfassen.

Allein den Kaufpreis für das Gerät als Listungskriterium zu nehmen, ist unsinnig. Insofern ist schon der Titel dieses Threads missverständlich. - Oder geht es hier um Budget-Geräte, die wenigstens 500 € kosten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ISA scheint so etwas wie ein 'workhorse' zum fairen Kurs zu sein.

Exakt das ist er, funktioniert ganz einfach an den meisten Signalquellen ohne viel Aufwand und ohne dabei zu aufgeregt zu agieren. Ja man könnte ihn durchaus als "langweilig" bezeichnen, aber genau das sucht man meiner Meinung nach auch ab und an.


Eigentlich natürlich ein passabler Preamp, kann aber im Einzelkanal mit den oben stehenden Preamps meiner Meinung nach nicht unbedingt mithalten.
Vielleicht können wir in der Zukunft noch einen weiteren Thread mit Empfehlenswerten mehrkanaligen Preamps eröffnen!

Ich würde unbedingt noch ergänzen wollen, dass auch andere Mikrofone sehr von dem Preamp profitieren können. Speziell dynamische und Bändchen-Mikrofon mit teilweise sehr niedrigem Output. Nimm z.B. ein Shure SM7B oder ein RE20, ich finde der 1073 wertet die ordentlich auf.
Die besondere Charakteristik des 1073 (wie allgemein aller gut gemachten Neve 1073 - Geschwister) sorgt dafür, dass sowohl die (unteren) Mitten angedickt und gefestigt werden als auch der Höhenbereich angenehm abgerundet - etwas, dass gerade bei Vocalaufnahmen sehr gut funktioniert.
Dabei muss der Preamp - je nach Einstellung - nicht unbedingt stark färben.
Wie hat es Kollege @whitealbum so schön formuliert? Der 1073 fokussiert das Signal in der Mitte.
Im Vergleich zu anderen Preamps ist der 1073 eigentlich ein recht "träges" Gerät. Wenn man die Möglichkeit hat, würde sich da als Ergänzung ein schneller und transparenter Preamp empfehlen, wie z.B. der Api312. Mit diesen beiden hat man ein großes Soundspektrum abgedeckt.

Unbedingt, mit dieser Einschätzung liegst du ziemlich richtig. Ich habe das alles gestern Nacht mal eben runtergeschrieben und es gibt noch einiges zu feilen und zu ergänzen.

Ich würde aber auch vorschlagen, die Palette der Preamps noch ausgesucht nach unten zu erweitern. Es gibt einfach ein paar Modelle im unter 500€ Sektor, die sehr oft gefragt werden und die auch gefragt sind, bspw. Warm Audio oder GAP.

Als weitere Anregung würde ich noch den Tegeler Audio VTRC einbringen.

Grunsätzlich muss ich sagen das ich nie ein Fan von den GAP Preamps war, da sie meiner Meinung nach nicht den etscheidenen Sprung weg von den internen Preamps der guten Audiointerfaces liefern. Den Warm Audio kenne ich selbst nicht. Zum VTRC muss ich sagen,...wenn wir jetzt noch alle Channelstrips in die Liste aufnehmen wird es eine sehr sehr lange Liste werden. Vielleicht sollte man hierfür einen eigenen Thread aufmachen.

Prinzipiell finde ich eine solche Listung und Nennung der möglichen Varianten gut, aber auf ein ganz entscheidendes Vergleichskriterium wird nur stiefmütterlich eingegangen: die Verstärkung. Deshalb heißen die Dinger ja auch Vorverstärker :cool:. Im Manual vom Great River ME-1 EV steht zum Beispiel (Zitat):
"Adjustable gain stages: input in 5db steps to 60db; output from -25 to +10db; maximum overall gain 70db".

Klar, 70 dB ist nicht die Welt, aber auch nicht schlecht. Aber noch 10 dB mehr, wie beim Focusrite ISA One sind schon maßgeblich. Vielleicht könnte Kollege TE das nochmal nachpflegen? Dass bei genanntem Modell eine 5 dB Rasterung festgeschrieben ist, kann auch nicht jedermanns Sache sein, aber es ist wichtig zu wissen.

Guter Einwand!
Damit hast du völlig Recht und ich werde das nachpflegen.

Ich möchte für diese Listung aber noch eine Anregung geben, was man überhaupt aufnehmen sollte. Meister @really no one hat erfreulicherweise einkanalige Preamps (vielleicht unbewußt) vorgegeben. Tatsächlich ist es doch so, dass ein vierkanaliger Preamp um 500 € doch nicht vergleichbar sein kann, denn dabei entfallen lediglich 125 € auf einen einzelnen Kanal. Ich selbst habe einen schönen ART-Vorverstärker (+70 dB; >110 s/n-ratio), der auch um die 600 € gekostet hat, aber es ist ein 2-kanaliger Verstärker, mithin entfallen lediglich 300 € auf einen Kanal.

Mein Vorschlag ist also, diese Liste auf Geräte zu beschränken, wo der einzelne Kanal einem bestimmten Kaufpreis entspricht, z.B. (um) 500 € oder von mir aus auch ab 400 €. Damit wäre mein schöner ART (siehe Review in meiner Signatur) zwar immer noch nicht in dieser Liste, aber es wäre klar, dass sich hier wirklich anspruchsvolle/hochpreisige Produkte finden. Wer einen 8-kanaligen Preamp für hypothetische 2000 € hat und besprechen will, fiele aus dieser Liste ebenfalls raus (da 250€/Kanal), aber es bleibt ja unbenommen, ein eigenes Review dazu zu verfassen.

Ehrlich gesagt war das schon bewusst gewählt, aus den Gründen die du angeführt hast. Ich denke auch man sollte sich auf einkanalige Preamps beschränken und möglicherweise für mehrkanalige Preamps einen extra Thread aufmachen. Denn da gibt es auch in der Ausstattung der Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten doch enorme Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) Ich denke auch man sollte sich auf einkanalige Preamps beschränken und möglicherweise für mehrkanalige Preamps einen extra Thread aufmachen. Denn da gibt es auch in der Ausstattung der Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten doch enorme Unterschiede.
Sehr richtig. Gut hast Du das mit den Alternativen gemacht, wenn es vom gleichen Hersteller 2-kanalige Modelle (oder 4-kanalige, etc.) gibt.
 
wenn wir jetzt noch alle Channelstrips in die Liste aufnehmen wird es eine sehr sehr lange Liste werden
Gut, das sehe ich ein.
Inwiefern sind auch 500er Module interessant? Ich hatte vor einiger Zeit einen Vergleichstest von 5 Preamps gemacht, sicherlich könnten die Erkenntnisse daraus auch noch interessant sein. Da muss ich aber erstmal in meinen Aufzeichnungen wühlen...
Das waren:
BAE 1073 MPL
BAE 312 (ein Api-Clone)
A-Designs P1
Chandler Germanium
Electrodyne 501

Ach, und Nachtrag:
sollen wir diesen Thread offen lassen oder eher so ein Sticky wie bei Mikros draus machen? Sonst könnte es etwas unübersichtlich werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, das sehe ich ein.
Inwiefern sind auch 500er Module interessant? Ich hatte vor einiger Zeit einen Vergleichstest von 5 Preamps gemacht, sicherlich könnten die Erkenntnisse daraus auch noch interessant sein. Da muss ich aber erstmal in meinen Aufzeichnungen wühlen...
Das waren:
BAE 1073 MPL
BAE 312 (ein Api-Clone)
A-Designs P1
Chandler Germanium
Electrodyne 501

Ach, und Nachtrag:
sollen wir diesen Thread offen lassen oder eher so ein Sticky wie bei Mikros draus machen? Sonst könnte es etwas unübersichtlich werden...

Grundsätzlich soll dieser Thread als ein Sticky wie bei den Mikrofonen gedacht sein. Wie genau das aussehen wird, und ob man den Thread hier zur Diskussion offen hällt müssen die Mods entscheiden.

500er Modelle darf man in der heutigen Zeit nicht außen vor lassen. Über einen Beitrag von dir würde ich mir in dieser Hinsicht freuen.
 
@really no one
Eine feine Sache und einen guten Grundstein gelegt :)

Ich empfehle auch dies als Sticky Thread zu platzieren, @Basselch unterstützt sicher so wie beim Mikrofon-Thread. Das war nämlich mein Wunsch an BAsselch, dass so zu tun.
Vorteil: Das zergliedert sich dann nicht so stark mit den Anmerkungen.

(Übrigens nur am Rande, ich und @Astronautenkost hatten schon öfters gezuckt den Mikrofon-Thread zu ergänzen, mit neuen , aber wenigen Kandidaten im unteren/mittleren Preissegment, aber es zeigte sich, dass die Kandidaten doch Mängel ganz anderer Natur offen legten.)

Diesen Thread könnte man dazu nutzen, noch etwas zu feilen, wenn das für Dich in Ordnung ist, und wichtige Erkenntnisse in den Sticky einfließen zu lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Sticky erst ab einer gewissen Klasse anfangen soll, denn es gibt schon einige gute Preamps in Interfaces (bspw. Audient), und da sollte der Abstand dazu schon hörbar sein.

Ich bin auch der Meinung nur Preamps in den Thread reinzuziehen, Channelstrips sind nochmal was anderes.

Auch denke ich, braucht man noch Expertisen von Usern, die viele Preamps wirklich kennen.
Ich kenne einige Preamps sehr gut, die sich zum Teil mit den Kandidaten hier decken, aber auch noch andere, die ich gerne mit einbringen kann, wenn gewünscht.

Folgende Preamps kenne ich aus eigener Erfahrung, viele habe ich zu Hause:

- DAV BGNo1
- DAV BGNo1U
- ADT TM101
- BAE 1073 MPF
- A-Designs P1
- Electrodyne 501
- BAE 1272
- BAE 1073 (im Grunde die exakte Kopie des Neve 1073) >3000€
- BAE 1084 >4000€
Nach oben hin braucht man eine Grenze, die auch zeigt dass da noch was geht ;)

Aber auch Haltbarkeit, Anfälligkeit und Qualitäsanmutung sollten mit betrachtet werden.
Ist zum Teil ganz entscheidend.


Das sich das mit @Hotspot zum Teil überdeckt hat nicht nur mit gutem Geschmack zu tun :D, sondern ist auch hilfreich um Geschmack besser einzuschätzen.

Nicht nur zum BAE 1073 MP wie MPF hätte ich noch zwei, drei wichtige Anmerkungen, sondern generell, wie groß der Unterschied zwischen solo hören und Mix ist.
Und was die Preamps mit den Signalen konkret machen, Maximal 2-3 Sätze, in der Kürze liegt die Würze.


Es wurde auch Zeit für einen Preamp Sticky Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@really no one
Eine feine Sache und einen guten Grundstein gelegt :)

Ich empfehle auch dies als Sticky Thread zu platzieren, @Basselch unterstützt sicher so wie beim Mikrofon-Thread.
Vorteil: Das zergliedert sich dann nicht so stark mit den Anmerkungen.

Diesen Thread könnte man dazu nutzen, noch etwas zu feilen, wenn das für Dich in Ordnung ist, und wichtige Erkenntnisse in den Sticky einfließen zu lassen.
Ich bin auch der Meinung, dass der Sticky erst ab einer gewissen Klasse anfangen soll, denn es gibt schon einige gute Preamps in Interfaces (bspw. Audient), udn da sollte der Abstand dazu schon hörbar sein.

Ich bin auch der Meinung nur Preamps in den Thread reinzuziehen, Channelstrips sind nochmal was anderes.

Auch denke ich, braucht man noch Expertisen von Usern, die viele Preamps wirklich kennen.
Ich kenne einige Preamps sehr gut, die sich zum Teil mit den Kandidaten hier decken, aber auch noch andere, die ich gerne mit einbringen kann, wenn gewünscht.

Folgende Preamps kenne ich aus eigener Erfahrung, viele habe ich zu Hause:

- DAV BGNo1
- DAV BGNo1U
- ADT TM101
- BAE 1073 MPF
- A-Designs P1
- Electrodyne 501
- BAE 1272
- BAE 1073 (im Grunde die exakte Kopie des Neve 1073) >3000€
- BAE 1084 >4000€
Nach oben hin bracuht man eine Grenz, die auch zeigt dass da noch was geht ;)


Das sich das mit @Hotspot zum Teil überdeckt hat nicht nur mit gutem Geschmack zu tun :D, sondern ist auch hilfreich um Geschmack besser einzuschätzen.

NIcht nur zum BAE 1073 MP wie MPF hätte ich noch zwei, drei wichtige Anmerkungen, sondern generell, wie groß der Unterschied zwischen solo hören und MIx ist.
Und was die Preamps mit den Signalen konkret machen, Macimal 2-3 Sätze, in der Kürze liegt die Würze.


Es wurde auch Zeit für einen Preamp Sticky Thread.

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde es sehr begrüßen wenn du die von die genannten Preamps mit einfließen lassen würdest, da ich deine Expertise sehr schätze.

Auch finde ich die Idee gut diesen Thread hier als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für einen Sticky Thread zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit @Hotspot zum Teil überdeckt
Dann sollten wir uns nicht zu schade sein, die entsprechenden Einschätzungen vorher abzustimmen und - wo nötig und gegeben - möglicherweise unterschiedliche Meinungen einfliessen lassen. Dadurch gewinnt die Gesamtaussage.
Nach wie vor bin ich ja - bei all den röhrenlosen Kandidaten - ein großer Fan des LA610 @really no one - auch wenn ich den nur in Soft/Unison-Version vorliegen habe, die wirklich sehr schätze. Hätte ich den nicht als UAD Plugin, wäre ich schon längst der HW-Version verfallen. So spart es mir einiges an Geld für andere Kandidaten. Wollte ich nur noch mal erwähnen, der LA610 möge keinen Mauerblümchen-Status einnehmen, den hat er wirklich nicht verdient ;-)
Wundert mich, das @whitealbum da keine offenen Ohren für hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war Gedankenübertragung, schrieb gerade das Gleiche :D

Das könnten wir via PM vorabstimmen.

Da es bei mir heute relativ dicht ist (handwerkliche Arbeit ruft :govampire:und mein Recording Drummer kommt heute :m_drummer:) , würde ich bis zum WE und ggf. darüberhinaus, meine Erfahrungen und Eindrücke der Preamps niederschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sollten wir uns nicht zu schade sein, die entsprechenden Einschätzungen vorher abzustimmen und - wo nötig und gegeben - möglicherweise unterschiedliche Meinungen einfliessen lassen. Dadurch gewinnt die Gesamtaussage.
Nach wie vor bin ich ja - bei all den röhrenlosen Kandidaten - ein großer Fan des LA610 @really no one - auch wenn ich den nur in Soft/Unison-Version vorliegen habe, die wirklich sehr schätze. Hätte ich den nicht als UAD Plugin, wäre ich schon längst der HW-Version verfallen. So spart es mir einiges an Geld für andere Kandidaten. Wollte ich nur noch mal erwähnen, der LA610 möge keinen Mauerblümchen-Status einnehmen, den hat er wirklich nicht verdient ;-)
Wundert mich, das @whitealbum da keine offenen Ohren für hat ;-)

Der LA610 wird oft ein wenig belächelt,...weil er eben schon speziell ist und auch nicht mit jedem Mikrofon so gut auskommt. Zum Beispiel mit einem Neumann TLM 102,...da passt ganz einfach etwas nicht zusammen. In Verbindung mit meinem MT71s hab ich aber oft sehr viel Spaß, besonders bei A-Gitarren.

@Hotspot @whitealbum Ich muss ja auch gestehen,...dieser Thread wird ziemlich sicher dazu führen,...das sich noch der ein oder andere Preamp in mein Rack gesellt. Ich bin gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@really no one und @Hotspot

Der Thread wird teuer :D
Ich geistere seit 3 Jahren gedanklich um einen BAE 1084, Gott sei Dank ist der so hochpreisig, ich hatte nur den Fehler gemacht, an diesen ein UM92.1s zu hängen.
Echt, mir fiel die Kinn-Schublade zwei Stock tiefer.

Selbst das M930 spielt dann alle Qualitäten aus, und da wo es ggf. etwas "spitz" klingen könnte, kommt der Mantel des Schweigens drüber.

Das war nur kurz, als Appetizer, trage ich noch zusammen...
 
Ein BAE 1084 liegt ohnehin weit außerhalb meiner Möglichkeiten. :D
 
Hallo,

Ich empfehle auch dies als Sticky Thread zu platzieren, @Basselch unterstützt sicher so wie beim Mikrofon-Thread

...mach' ich gerne ;) Ich würde dann, wenn ich nach Dienst wieder zuhause bin, den Startpost und den Beitrag zum RME schon mal in einen Sticky bei den Preamps reinkopieren.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben