[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hi,

um eine höhere Spannung zu erzeugen, benötigst Du aber für einen IC nicht die Schaltung mit 2 LT1054 wie beim THAT JAM, da reicht auch ein LT1054 /vgl. paraQ-Workshop von mir) oder evtl. sogar ein LTC1044/ICL7660S.

Ah, ja ESP, gut dass Du mich bezüglich aktiver DI daran erinnerst; das ist eine ganz tolle Webseite mit einem riesigen Fundus.

Vielen Dank auch für den Link zu Conrad.

Gruß
Ulrich
 
Wie ich gerade gesehen habe, ist die Platine beim Händler des Vertrauens nun im Sortiment. Gibt es einen Gitarristen, der etwas über den schmucken Treter sagen kann? Bishe rhatt eich immer nur Fragen gelesen, ob sich der Kompressor für die Gitarre eignen würde. Danach gabs aber nie Feedback, wie er sich denn im vergleich zu anderen (Gitarren)Kompressoren so verhält.
 
Eben bestellt bin schon gespannt . Nun gehts los mit basteln
 
Wie ich gerade gesehen habe, ist die Platine beim Händler des Vertrauens nun im Sortiment. Gibt es einen Gitarristen, der etwas über den schmucken Treter sagen kann? Bishe rhatt eich immer nur Fragen gelesen, ob sich der Kompressor für die Gitarre eignen würde. Danach gabs aber nie Feedback, wie er sich denn im vergleich zu anderen (Gitarren)Kompressoren so verhält.

Hi,

den THAT JAM habe ich von meinem Gitarristen "des Vertrauens" testen lassen, der dazu noch Tontechniker ist (Fernsehen, Bands live und im Studio).
Sehr detailliert kann ich ihn nicht wiedergeben, aber er meinte, dass man viele Einstellungen finden kann von wenig bis deutliche Kompression, ohne dass es zu einer wirklichen Klangbeeinflussung kommt.
Aber auch das berühmte und manchmal als berüchtigt angesehene Pumpen ist damit möglich.

Stelle Dir einfach einen Studiokompressor mit den entsprechenden Reglern vor (z. B. von dbx, die haben zeitweise das selbe IC verwendet), dann weißt Du, was der THAT JAM kann.

Wer den http://www.carlmartin.com/product_compressor.htm kennt oder testen kann:
Die Effekt-Schaltung des THAT JAM ist diesem weitgehend identisch.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Information. Wenn ich mal wieder ein paar freie Tage habe wird der rangenommen :rofl:
Nachdem ich meine anderen Projekte in der Warteschleife hintergeschoben habe.
 
Hab heute den COmpressor bekommen und gleich zusammengelötet. Ging eigentlich gut voran aber was ist der R-P-D ? und wo ist c23 verbaut ?
 
Hi,

R-P-D ist der Pull-down-Widerstand bzw. R-Pull-Down mit 2,2MOhm.

C23 ist mal irgendwann aus dem Bestückungslayout rausgeflogen, weil er direkt neben C14 lag und nicht wirklich nötig war.
Er ist überzählig, sry.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm hab nurmehr nen 1,5k übrig. war offenbar nur einer dabei. Ein Dubioser Bauteil ist da noch den ich nicht zuordnen kann. Sieht wie in Kondensator aus und steht I06L drauf bzw 106L
 
Moin zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Bau des THAT JAM! Ich suche nach einem guten (nicht allzu teurem) Kompressor für mein Stressbrett. Hört sich ja auch beim THAT JAM alles soweit richtig gut an. Da ich bisher erst einmal was mit einem Lötkolben und Elektrogedöns zu tun hatte (Pick-Up Wechsel bei einem meiner Bässe) wäre meine Frage: Ist das möglich, den Bausatz ohne große Kenntnisse zusammenbauen zu können?

Danke schonmal

Andy
 
... Da ich bisher erst einmal was mit einem Lötkolben und Elektrogedöns zu tun hatte (Pick-Up Wechsel bei einem meiner Bässe) wäre meine Frage: Ist das möglich, den Bausatz ohne große Kenntnisse zusammenbauen zu können? ...

Hallo Andy,

das ist natürlich so eine Sache und es ist von außen schwierig einzuschätzen, ob speziell Du das bewältigen kannst.

Hast Du Dir den Workshop mal durchgelesen, insbesondere die Teile, bei denen es um das Bauen und Testen geht?
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ompressor-fuer-bass-gitarre-revision-2-a.html

Auch die Teile zur Lochrasterplatine solltest Du durchlesen, selbst wenn Du eine fertig geätzte Platine verwendest, denn Du solltest auf jeden Fall verstehen, um was es beim Bauen und ggf. bei der Fehlersuche geht.


Gruß
Ulrich
 
Ich werde mich da definitiv mal einlesen! Aber ich habe gerade erfahren, dass ein befreundeter Gitarrist meines Band-Gitarristen, auf dem Gebiet ziemlich fit ist. Damit habe ich auf jeden Fall Hilfe an meiner Seite. Das sollte funktionieren
 
So hab meinen fertig dürfte auf anhieb funktionieren :)
 
Muss ich nun was ändern ?

Achso die Drahtbrücke hab ich automatisch eingebaut da mir gleich aufgefallen ist das es da sonst keine Verbindung gibt zu d10.

Jetzt ist nur noch meine Frage wie ich das Trimpoti am besten einstelle
 
Nunja spielen und messen geht gleichzeitig etwas schwer oder kann man das auch einfach so einmessen ohne das man einen Bass anschliesst
 
Hallo,

die Messmethode gegen Masse erfolgt ohne anliegendes Signal.

Wenn Du feststellen willst, bei welcher Einstellung Du minimale Verzerrungen hast, funktioniert das nicht mit einem Basssignal, sondern mit einem Testsignal.

Z. B. mit Soundkarte und dieser Freeware/Shareware geht das ganz gut: http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de


Gruß
Ulrich
 
Ok werd das mal wenn ich Zeit hab testen. Hoffentlich läuft das Programm auf Vista 64 . Also wenn ich das richtig verstanden habe alle Regler auf 0 das Signal reinschicken und wieder in den Mikrofoneingang am PC und dann das Trimmpoti einstellen.
 
Ok werd das mal wenn ich Zeit hab testen. Hoffentlich läuft das Programm auf Vista 64 . Also wenn ich das richtig verstanden habe alle Regler auf 0 das Signal reinschicken und wieder in den Mikrofoneingang am PC und dann das Trimmpoti einstellen.
Hallo,

wenn Du Gain ganz zudrehst, wird nicht mehr viel durchkommen ;)
Ratio ganz zudrehen (Linksanschlag, CCW - counter clockwise), Threshold ganz hochdrehen (Rechtsanschlag, CW - clockwise) - mit minimaler Ratio und maximaler Threshold findet keine Kompression mehr satt - , Response ist egal, und dann Gain auf 0 dB einstellen = keine Verstärkung (am besten mit dem Bypass vergleichen).
Dann die Verzerrung messen und mit dem Trimpoti diese minimieren.
Man kann sicher auch mit anderen Werten für Ratio und Threshold die Verzerrung messen; ob das noch weitere Erkenntnisse bringt, weiß ich nicht.


Gruß
Ulrich
 
So,

nachdem ich das Projekt THAT JAM vor langer Zeit teils aus Frus, teils aus Zeitmangel niedergelegt habe, kam ich gestern dazu den LM2990-12 gegen einen 79L12 zu tauschen und mich wieder dran zu setzen.

Und jetzt kam folgendes dabei raus: Wenn ich die Leiterbahn mit -12V kurz auf Masse lege bekomme ich die Richtigen Spannungen und der THAT läuft perfekt. Dies muss ich aber jedesmal tun wenn die Stromverbindung getrennt wird. Wo liegt also hier ein möglicher Fehler vor?!

Danke schonmal und Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben