[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

keiner ne Idee?
 
Hi,

beschreibe nochmal genau, wie Du die Spannungsversorgung aktuell aufgebaut hast, v.a. die negative Seite, aber auch die Verbindung der beiden LT1054 untereinander.
Und nimm zum Testen vorerst den THAT-IC und den Dual-Opamp-IC heraus.
Stimmt denn die Spannung, die die beiden LTs liefern immer, auch wenn Du -12V nicht kurzzeitig mit Masse kurzschließt?

Trenne evtl. mal den Eingang des 7912 von der Schaltung um den zugehörigen LT1054 ab und miss dann die Spannung, die von dieser Schaltung geliefert wird. (Evtl. dasselbe beim 7812 und der Schaltung um dessen zugehörigen LT1054 vornehmen.)


Gruß
Ulrich
 
Aufgebaut ist die Spannungsversorgung wie im Workshop. Wenn ich die -12V Bahn nicht kurz an Mass schließe bekomme ich keine -12V raus und auch keine +12V sondern +6V und -0,2V oder so. Wenn ich 7912 + LT1054 abtrenne bekomm ich an -12V raus. Wenn ich 7812 + Lt1054 trenne wieder nur falsche Spannungen.

Gruß
 
Hi,
... Wenn ich 7912 + LT1054 abtrenne bekomm ich an -12V raus. Wenn ich 7812 + Lt1054 trenne wieder nur falsche Spannungen. ...
diese Aussagen verstehe ich nicht.

Aber mach mal folgendes (bezogen auf diese Grafik http://hpbimg.someinfos.de/workshops/that-jam/perfboard-rest.JPG ):
a) Trenne den 7912 (IC5) vom Schaltkreis des zugehörigen LT1054 (IC3), irgendwo zwischen j26 und j31.
b) Trenne zwischen D10 und IC3 (z. B. zwischen h29 und i29)
c) Trenne den 7812 (IC4) vom Schaltkreis des zugehörigen LT1054 (IC2), z. B. zwischen C29 und C30.

Dann miss die Spannungen von den Punkten j31 und z27 jeweils gegen Masse. Die müssten je nach Spannung vom Netzteil bei über -17V (j31) bzw. +17V (z27) liegen.
Wenn das soweit stimmt, dann stelle die unter b) getrennte Verbindung wieder her und miss nochmal an den beiden Punkten; die Spannungen sollten sich gegenüber vorher nicht großartig ändern.

Dann stelle die unter a) und c) getrennten Verbindungen wieder her und miss an i24 und D32, wobei von dort die Verbindungen zu der restlichen Schaltung unterbrochen sein sollten (vgl. https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=388884&p=4710459&viewfull=1#post4710459 "Erster Test der Spannungen").

Wenn dort jetzt ~ -12V (i24) bzw. ~ +12V (D32) anliegen, dann stelle die Verbindung zum restlichen Schaltkreis wieder her und miss wieder an diesen Punkten, wobei IC1 und U1 noch nicht eingesetzt sind.

...


Gruß
Ulrich
 
Hi,

ich hab mich jetzt auch an en That Jam gemacht und bin jetzt nach drei Tagen an der Stelle das ich alles eingelötet habe und nach dem Workshop das ganze einbauen kann. Ich habe den Pack vom Musikding mit der geätzten Platine. Leider die alte. Ich habe die Drahtbrücke bei D10 reingebaut und der erste Spannungstest lief auch super.

Jetzt ist es nur so, dass ich noch ein paar Löcher in der Platine habe in denen nichts reingelötet ist.
Ich habe ein wenig überlegt und mir den schaltplan angeschaut und bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen:

1 ) Zum einen ist bei e26 (links neben IC3) ein Loch. Dieses Loch macht meines Erachtens keinen Sinn, da es nirgend eine Verbindung hat.

2) Zum anderen ist g30 (kommt von recht unteren IC3 Pin-) und i30 ein Loch. Sieht so aus als ob da ein Bauteil (Brücke ) fehlt. Da aber der recht untere Pin laut Schaltplan nicht belegt ist gehe ich davon aus das beide Löcher keinen Sinn haben.

3) Bei B28 ist auch ein Loch. Sehe auch für das keinen Sinn....

4) D18 ist auch ein Loch. Dito

Ich wäre froh wenn jmd der auch es nach der Platte von Musikding zusammengebaut hat mir kurz sagen kann ob ich richtig liege oder aufm Holzweg bin.

Danke Euch Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn der Spannungstest positiv verlief, musst Du Dich um e26, g30 und i30 nicht kümmern.
Weshalb es bei B28 ein Loch gibt, weiß ich nicht. Ist dort ein Lötpad auf der Lötseite der Platine? Führen irgendwelche Leiterbahnen dorthin?

D18 ist ein zusätzliches Lötpad für Masse, das Du nicht benötigst, wenn Du so verdrahtest, wie von mir im Workshop besprochen.

Also, soweit ich das beurteilen kann, bist Du auf dem richtigen Weg ...


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich

das Loch bei D18 ist auf der Leiterbahn von R2 zur Drahtbrücke bei b13.(Also im endeffekt zum - der LED) Genau genommen ist das Loch bei D21. Wenn ich auf den SChaltplan schaue wird dort nichts abgenommen. ALso evtl auch ein zusätzlicher GND...

Naja also wegem dem richtrigen Weg war ich eig. auch optimistisch. Leider war ein Test bisher negativ. Der Comp geht an, aber die Busy LED leuchtet ununterbrochen sehr hell. Bypass tut und es brummt nichts, On und es ist totenstill.... Der That IC wird nach kurzen ziemlcih warm bis heiß. Ich habe die Spannung hinter den Festspannungsregelrn abgenommen (wie in Workshop) und die sind mit 1V und-5 V zu gering. Ich verstehe das nicht ganz ...da der Spannungstest auf anhieb erfolgreich war und jetzt tut plöztlich nicht mehr ?????. (War sehr genau +-12V).

Aber ich werde im Laufe des Tages erst ma nochmal nachlöten und durchpiepen um klate Lötstellen auszuschließen. Der Fehler wurde hier im Thread schon ähnlich von einem Member geschildert...(Tieftöner)
Mal schauen...Evtl meld ich mich bald verzweifelt wieder :)

Grüße Daniel

---------- Post hinzugefügt um 15:18:42 ---------- Letzter Beitrag war um 05:51:37 ----------

Naja jetzt bin ich den Tag über alles durchgegagen habe alle Lötpunkte nachgelötet... ein paar waren unsauber...

habe dann alles danach auch durchgepiept um ungewünschte Verbidungen aufzudecken.. alles ok.

Nochmal eingesteckt Spannungen gemessen und .. dasselbe Ergebnis...Also der Morgen war für A****
Habe ich leider vermutet, da die Versorgung ja funktioniert hatte. Da da es das nicht tut vermute ich das einer der Teuern ICs im Eimer ist. Ich hoffe nicht. Was anderes fällt mir nicht ein....Sind die ICS allergisch bez. Elektrostatischer Aufladung ??? Kann es sein das ich diese ausversehen gegrillt habe ? MAcht das Sinn? Wenn das so ist hätte ich die ICS nach dem ersten Spannungstest wieder rausnehmen sollen und erst am Ende wieder einsetzten... Wäre jetzt ne teuere Lektion...

Jmd sonst noch ne Idee??? Ulrich ? sonsch muss ich das erst mal auf Eis legen und bei der nächsten Bestellung diese ICS nachbestellen.....

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

versuche mal das, was ich in Beitrag #104 geschrieben habe.

Da Du eine geätzte Platine hast, musst Du evtl. statt wie dort geschrieben "Auftrennen", einzelne Teil/Bauteilbeine rauslöten oder die Leiterbahnen mit einem Cuttermesser durchtrennen und evtl. später über den Cut wieder drüberlöten.


Gruß
Ulrich
 
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Hi,
diese Aussagen verstehe ich nicht.

Aber mach mal folgendes (bezogen auf diese Grafik http://hpbimg.someinfos.de/workshops/that-jam/perfboard-rest.JPG ):
a) Trenne den 7912 (IC5) vom Schaltkreis des zugehörigen LT1054 (IC3), irgendwo zwischen j26 und j31.
b) Trenne zwischen D10 und IC3 (z. B. zwischen h29 und i29)
c) Trenne den 7812 (IC4) vom Schaltkreis des zugehörigen LT1054 (IC2), z. B. zwischen C29 und C30.

Dann miss die Spannungen von den Punkten j31 und z27 jeweils gegen Masse. Die müssten je nach Spannung vom Netzteil bei über -17V (j31) bzw. +17V (z27) liegen.
Wenn das soweit stimmt, dann stelle die unter b) getrennte Verbindung wieder her und miss nochmal an den beiden Punkten; die Spannungen sollten sich gegenüber vorher nicht großartig ändern.

Danke erstmal für deine Antwort :)

habe alles so gemacht wie dus geschrieben hast aber bekomme bei j31 nur 0,03V raus. Bei z27 stimmen die +17V.

Gruß Fritz
 
Hi Ulrich,

wie auch Fritz habe ich deine Anweisung durchgemacht und auch ich komme auf das gleiche Ergebnis. Ich hab bei z27 die vollen 18,6 V und oben beim IC3 sind es nur 0,2 V. IC3 und IC2 habe ich als Test mal vertauscht...keine Änderung ..also liegts wohl nicht am IC´selber.

Ich habe mir wie du beschrieben hast (vorläufig als TEst auf der unterseite der Platine) einen kleinen Folienkondensator mit 33n an den Pin 1 des IC3(e30) und an den Punkt von der D8 und dem Kond21 (j31 gehängt) und die Schaltung nochmal mit Strom versorgt leider immernoch das gleiche Ergebnis.

Ulrich in meinem vorherigen Post hatte ich erwähnt das ich noch freie Löcher in der Platine habe. Die Löcher sind gerade am Pin 1 des IC3 und an dem der Kreuzung der 3 Dioden.. Das ist Zufall ? Würd in die beiden Löcher ja einfach mal den Kond. reinhängen aber ich habe keine Ahnung ob ich damit nicht was schrotte ( hatte ja mal erfolgreich den 6 Euro IC ins Nivana gejagt...)

Ich habe das ganze mal in Paint illustriert. Man beachte das Loch für die D6 (rechtes Ende D6) ein weiter rechts versetzt ist, da sonsch durch die leiterbahn geht. Ich habe die Platine so von Klaus bekommen. Ich hab kurz im Eagle nachgeschaut und dort ist die Leiterbahn auch drin. Siehe Bild. Aber evtl echt nur Zufall...

Grüße Daniel
 

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So,

@Tyand: Haste den THAT und IC1 rausgezogen?

das mit dem Kondensator hat geklappt und ich bekomme nun die +12V und -12V heraus. Wenn ich allerdings den THAT und IC1 wieder einsetze sinken die Spannungen auf ca. -1V und ca. 6V...
 
jo die beiden IC hab ich gezogen... wo hast du den Kondensator rangelötet und welchen Wert??
 
Habe auch einen 33n nur kurz an j30 und e30 gehalten. Dauerhaft sollte die Verbindung ja nicht bestehn. Also denke ich mal die bieden Lötösen auf deiner Platine sind überflüssig.
 
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Oh ok... aber ich hab jetzt noch ein paar mal probiert auch mit mehreren Werten für den Kond aber naja es tut sich nichts ich werd jetzt zum 3 mal die Lötstellen durchgehn aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt...
 
Hallo,
So,

@Tyand: Haste den THAT und IC1 rausgezogen?

das mit dem Kondensator hat geklappt und ich bekomme nun die +12V und -12V heraus. Wenn ich allerdings den THAT und IC1 wieder einsetze sinken die Spannungen auf ca. -1V und ca. 6V...
ok, wunderbar, hat das also schon mal wie vergesehen geklappt.
Nur merkwürdig, dass unter Last die Spannungen wieder einbrechen. Da müsste irgendwo noch ein anderer Fehler sitzen ...
Habe auch einen 33n nur kurz an j30 und e30 gehalten. Dauerhaft sollte die Verbindung ja nicht bestehn. Also denke ich mal die bieden Lötösen auf deiner Platine sind überflüssig.
Die Lötösen und der zusätzliche neben Pin8 von IC3 hatte ich vorsorglich für solche wie die beschriebenen Startprobleme von IC3 eingeplant, vgl. https://www.musiker-board.de/bastel...kompressor-fuer-bass-gitarre.html#post4969458

Kannst Du, ezio, Tyand/Daniel mal genau beschreiben, wie Du es hinbekommen hast (welche Verbindungen unterbrochen bzw. welche Bauteile verbunden bzw. eingesetzt waren)?!

Gruß
Ulrich
 
Also ich habe alle 3 Verbindungen von Ulrich noch getrennt und alle Verbidungen der Schaltung nochmal abgepiepst. Die 9V kommen am IC an aber der tut halt nichts...
 
Also ich habe die Schaltung komplett aufgebaut und dann nur den THAT und IC1 entfernt. Dann die genannten Punkte mit dem 33n Kondensator überbrücken und kurz Spannung auf die Schaltung geben, die überbrückung mit dem Kondensator wieder trennen, wieder Spannung auf die Schaltung geben und messen. Nun sollten die - und +12V geliefert werden und der THAT und IC1 könnten normalerweise wieder eingesetzt werden.

@Ulrich:
Kann man den Fehler eventuell eingrenzen?

Gruß Fritz

€: Hast du zufällig eine Layout (Vorder- und Rückansicht) auf dem alle Verbindungen zu den Kabeln der Schalter und Potis gezogen sind, so könnte man wesentlich Fixer alles abgleichen?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir dann werde ich das auch mal so machen.
Paar kleine Fragen:
Hast du die drei Stellen getrennt die Ulrich angegeben hat, als du das mit dem Kond gemacht hast?
Hast du den Kond. nur drangehoben oder drangelötet?
 
Hallo,
... Kann man den Fehler eventuell eingrenzen? ...
versuche doch mal jeweils nur entweder das THAT-IC oder IC1 einzusetzen und miss dann die Spannungen.

... Hast du zufällig eine Layout (Vorder- und Rückansicht) auf dem alle Verbindungen zu den Kabeln der Schalter und Potis gezogen sind, so könnte man wesentlich Fixer alles abgleichen?! :)
So wie die:

that-jam_9V_2-lt1054_perfboard+wiring.jpg

that-jam_9V_2-lt1054_perfboard+wiring_bottom.jpg

... Hast du den Kond. nur drangehoben oder drangelötet?
Den Kondensator nur kurz dranhalten und dann Spannung anlegen müsste reichen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert evtl. R30 mal (zumindest einseitig) auslöten (deshalb gibt es den Lötpunkt ohne Verbindungen neben Pin8 des IC3, dann kann man R30 dort und auf der anderen Seite mit Pin6 verbunden einlöten, die Prozedur mit dem Kondensator vornehmen und, sobald IC3 die richtige Spannung ausgibt, mit Lötzinn eine Brücke von dem Lötpunkt zu Pin7 herstellen).

Gruß
Ulrich
 

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