Overdrive/Distortion Pedal zum Selbstbau gesucht!

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
87
Kekse
0
Guten tag liebste Boarder!

ich würde mich gerne wieder an den Effektbau wagen und zwar in bodentreter form.

Was ich will:
Verzerrer Pedal (Overdrive/Distortion) für e-gitarre
Sound:
Punk über Punk/Rock bis leichten Metal
Soundbeispiele wären z.b. die ska-p (nur verzerrten teile natürlich^^) oder beatsteaks oder ärzte oder so.
brauche es für meine ska-band neben dem clean kanal also bitte keine bluesigen pedale.
was mich an vielen overdrives stört (neben der geringen zerre) ist dass sie das signal so "dumpf" machen. also sollte der zerrsound relativ neutral bis höhenlastig bleiben.
Einstellmöglichkeiten:
also volumen und drive mal natürlich und evtl noch tone bzw treble boost schalter. mehr brauch ich eigentlich nicht.

eine möglichkeit wäre natürlich musikding (auch angenehmer wegen vorgeätzter platine) aber ich weiß nicht so recht ob eines der zerrpedale meine soundvorstellung hinbekommt? hat jemand erfahrungen?
und welche pedale wären sonstz noch geeignet und nicht allzu kompliziert zu bauen bzw gibts noch geätzte platinen von anderen pedalen zum erwerb im internet?

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.21
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.277
Kekse
1.780
Hallo,

ich kann Dir folgende drei Pedale empfehlen

- JCM800-Emu von UK-Electronik

ist ein Bausatz mit super Beschreibung - der Klang geht wie der Name sagt Richtung JCM800

- Box of Rock (ebenfalls von UK)

die JTM45-Variante

- MI Crunchbox (eine Anleitung findest Du im Musikding-Forum)

fängt da an, wo die JCM800 aufhört - hat Gain ohne Ende, kann aber auch einen schönen Cruchsound erzeugen

Ich habe alle drei gebaut - sind super Pedale

Gruß

Tom

Edit:

schau mal hier

https://www.musiker-board.de/effekt...416246-diy-projekt-box-rock-bzw-box-jimi.html
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben