Distortion/Overdrive - nur ab gewisser Lautstärke möglich?

Was ist derer Geheimnis? Sie haben Modeling Amps...
Naja...geht mit jedem Mehrkanaligem Amp der ein Mastervolume hat, Effektpedal wäre auch eine Lösung.
Das es leise anders wirkt als laut ist nunmal so, das lässt sich auch nicht wirklich wegmodelieren, bestenfalls können die Modeler das Verhalten des Lautsprechers wenn dieser richtig arbeiten muss,leise irgendwie imitieren/ausgleichen.

Aber das alles scheint den TE seit einigen Wochen auch nicht mehr zu interessieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist egal ob Röhre, Modeling oder Transistor, der Amp muss auch leise gescheit einstellbar sein und der Speaker muss mitziehen. Ist der Punch durch den Speaker zuviel, bleibt einem nur Monitore, da diese wesentlich weniger Dynamik aufweisen und dennoch raumfüllend klingen können. Zusammengefasst ist das meine bisherige Erfahrung zum Thema.
 
Bin zurück, Thema interessiert mich weiterhin. Habe Tests gemacht und diese mit Video und Foto dokumentiert. Allerdings erscheint es mir im Nachhinein nicht lohnend die Videos hier einzustellen, weil der Klang - so wie ich ihn gehört habe, bereits durch die (Handy-)Aufnahme verändert ist und dann noch mal beim Abspielen auf Euren Ausgabegeräten verändert wird. Daher müsst ihr auf meine Höreindrücke vertrauen:

Leise Verzerren funktioniert tatsächlich mit Orange Crush CR60, Marshall MG 50FX, Fender Champion 110 und der Peavey Studio Pro 112 jeweils in Kombination mit einer Fender Stratocaster und/oder einer Yamaha Silent Guitar SLG 130NW (letztere mit ihren Nylonsaiten ist ja nicht gerade eine Metallgitarre). Einstellungen der Verstärker siehe Bildserie. Zusammenfassend gesagt ist der entscheidende Punkt die Vorverstärkung gewesen - dies wurde hier im Thread auch mehrfach erwähnt, danke für diese Hinweise! Und sorry für meinen Irrtum - wahrscheinlich war die Gitarre doch nicht immer voll aufgedreht. Wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre statt 100% nur 90% aufgedreht habe, so kann dies bereits das leise Verzerren zu Nichte machen.
Damit ist das Problem für mich so semi gelöst: Ja - es geht leise zu verzerren! Komfortabel/Praktikabel: Jain, ich habe am Gitarrenregler leider keine Luft mehr nach oben, wenn der Regler bereits voll aufgedreht sein muss.

EinstellungLeiseVerzerrtVierVerstaerker.jpg


Ein weiteres Thema ist dann die Soundqualität der Verzerrung. Die zu bewerten war für mich schwierig. Ich würde hier mal den Orange als Sieger setzen. Den Sieg differenziert zu begründen vermag ich mit Adjektiven gerade nicht. Vielleicht hole ich das nach ein paar Proben nach, wenn sich die richtigen Worte gefunden haben. Danke an dieser Stelle für die vielen Kaufempfehlungen für andere Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. hast du da 2 Gitarren, die Pickups mit wirklich sehr niedrigem Output haben, erwischt. Oder die Volume-Potis haben zusätzlich auch noch eine ungünstige Regelcharakteristik. Könntest du eine Gitarre mit Humbucker zum Vergleich organisieren?
 
Probier mal volume Pedal in den Fx Loop.
Kannst dann Alles hochreißen und Volume Pedal runter. Wirkt dann wie ein Attenuator.
 
Wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre statt 100% nur 90% aufgedreht habe, so kann dies bereits das leise Verzerren zu Nichte machen.
Damit ist das Problem für mich so semi gelöst: Ja - es geht leise zu verzerren! Komfortabel/Praktikabel: Jain, ich habe am Gitarrenregler leider keine Luft mehr nach oben, wenn der Regler bereits voll aufgedreht sein muss.
Da ist was nicht in Ordnung. Bei voll aufgerissenem Gain verzerrt ein Verstärker auch, wenn das Stratocaster-Poti nur halb oder 3/4 auf ist. Kannst Du mit ner anderen Stratocaster probieren?
 
Selbst der kleine 20er Crush hat schon mehr als genug Gain - und dass die Verzerrung nicht von der Lautstärke bzw. der Stellung des Volume Reglers im Dirty Channel abhängt, hört man hier auch ganz gut, als Ola besagten Regler mal rauf und runter dreht:




Das Gleiche gilt natürlich auch für den 60er Crush.
 
Mehr Gain als der Verstärker liefern kann, geht dann nur noch mit einem vorgeschalteten Overdrive/Tubescreamer/Preamp-booster Pedal oder mit Outputstärkeren Pickups.
Durch einen höheren Pegel am Input verzerrt auch die Vorstufe stärker.
Da ist dann eine Strat mit Singlecoils die falsche Gitarre.
Ein Humbucker dürfte hier bessere Ergebnisse erzielen.

Welchen Sound willst du denn erreichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben