Distortion-Pedal für Randall V2 Ninja

Pseico
Pseico
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
08.09.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Am Ende der Welt (wirklich!)
Grüß Gott miteinander :D

Also ich suche nach einem Distortion Pedal für meinen Randal V2 Ninja, um den SolidState-Overdrive Kanal noch härter anzufahren! Soundmäßig wollte ich da in die Richtung von Kataklysm oder Slipknot (Mick Thompson)

Hätte da jemand eine Idee, welches Pedal da gut dafür wäre?

In meiner engeren Auswahl waren bisher:
- MXR Fullbore Metal Distortion
- Boss Metalcore ML-2
- T-Rex Bloody Mary
- Blackstar Blackfire Metal Distortion

Das letzte genannte Pedal wäre halt in der Hinsicht praktisch, weil es 2 Kanäle hat, wobei ich mit dem einen Kanal einen härteren Sound (kataklysm ähnlich) und mit dem anderen einen Powermetal-Sound hinbrächte. Aber da gibts ja bestimmt nocht andere ähnliche Pedale, die das selbe können und nicht gleich über 200 euro kosten oder?

Ich hoffe, mir kann hier jemand hilfreiche tipps geben. Wenn nicht, muss ich halt noch rumsuchen und ausprobieren! Aber ich dachte, es kann nicht schaden, hier zu fragen, weil sich ja hier normalerweise alle in dem Gebiet auskennen! :D

Danke schon mal im voraus!
Greetz,
Pseico
 
Eigenschaft
 
hat der Randall etwa nicht genug Gain Reserven :confused:

wenn es deiner Meinung nach zu wenig ist, dann würde ich trotzdem nicht das Ding anblasen mit diesen brutalen Zerren. Risiko ist nachher einen wunderbaren Matsch zu haben.
Probier doch mal die klassische Methode mit einem Tubescreamer, Boss DS-1 oder Digitech Bad Munky ;) klappt bei Rob Flynn ja auch gut :rolleyes: (und bei mir auch :D)
 
Hmmm joa wäre eine Überlegung wert :D

Jetzt im Moment hab ich vor meinem Randall nämlich noch mein Zoom G7.1ut dran.
Und da hab ich das Rectifier-Preamp-Modul aktiviert und das kommt meiner Zerr-Vorstellung schon etwas näher, als Randalls Overdrive alleine.

Aber was ich dann nicht verstehe ist, dass viele berühmte Gitarreros trotzdem noch derartig brutale Verzerrer vor die Amps hängen :confused:

Silenoz von Dimmu Borgir hängt ja vor seinen Blackstar Series One 200 auch noch einen HT-DistX oder?
 
ja - viele Gitarristen hängen ein Zerrpedal davor, aber das Gain steht am Pedal auf 0! Damit Voicen sie ihre Amps (ich habe das zwar nie verstanden, warum kauft man sich dann nicht gleich den richtig gevoicten Amp) - ich kann das nicht nachvollziehen, warum du an einen V2 ein Verzerrpedal brauchst, der hat mehr Zerre, als man braucht. Die brutalen Sounds von Slipknot entstehen durch ein unglaublich tightes Zusammenspiel. Sowohl Root wie auch Thompson spielen eher mit moderaten Zerreinstellungen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an... es macht wenig Sinn, in einen Higainamp mit einem Zerrpedal reinzufahren... das gibt nur Mulm und Matsch, es sei denn du nutzt das Pedal zum Voicen und dazu musst du einfach selbst ausprobieren, weil wir deinen Geschmack nicht kennen.
 
genau! ausserdem darfst du nicht vergessen, dass wenn du dich auf die CD's des bereits genannten Bands beziehst, das da eine fette Post-production bei ist ;)
Tightes zusammen spiel+ XXX pisten im Pro tools+ alle möglichen mix und master tools = Sehr krasser sound :)
 
genau! ausserdem darfst du nicht vergessen, dass wenn du dich auf die CD's des bereits genannten Bands beziehst, das da eine fette Post-production bei ist ;)
Tightes zusammen spiel+ XXX pisten im Pro tools+ alle möglichen mix und master tools = Sehr krasser sound :)


genau, wenn man kataklysm mal live hört, merkt man auch, dass er, wenn er versucht seinen studio sound alleine mit einer gitarre hinzubekommen, auch mitunter ganz schön das matschen anfängt, also alleine eher schwierig
 
Im Prinzip ist da die Auswahl der Pedale relativ groß. du kannst klassische Pedale wie nen Ibanez tubescreamer oder nen DS-1 nehmen aber auch extreme wie MT-2 oder ML-2.

Die werden aber, wie schon erwähnt, nicht verwendet um noch mehr Gain zu bringen, (Btw. wieviel Gain benutzt du denn?) sondern um den Sound noch etwas tighter und sauberer zu gestalten. Das ist das angesprochene "Voicing". Dafür solltetest du die Pedale mal mit deinem Amp ausprobieren, weil die reagieren da auf jeden Amp unterschiedlich.

Und sich nen CD Sound von Slipknot als Vorbild zu nehmen...Ist halt so, dass die ganz andere Ampsettings haben wie live und dann die Spuren mehrfach übereinander legen. Das hat wenig mit dem Sound zu tun, den du so aus deinem Amp rausbekommen wirst.
 
Mir scheint du bist mit dem Randall unzufrieden und nicht auf der Suche nach nem Zerrpedal. Bei dem Ding ist jegliches anblasen völlig überflüssig. Kommt mir jetzt nicht mit Bässe aufräumen usw., wer das sagt der hatte noch keinen Randall am Kabel. Da muss man den Bass weder aufräumen noch verstärken sondern sucht nach ner Möglichkeit ihn zu drosseln.

Bevor du jetzt zig Pedale testest, versuch dir klar zu machen ob es wirklich ein Pedal sein soll oder ob du einfach mit dem Amp unzufrieden bist. Ansonsten kaufst du ein Pedal nach dem anderen und verkaufst es dann wieder, womöglich mit Verlust.

Was gefäält dir denn am Randall? Überwiegen die Vorteile gegenüber der Nachteile die dir spontan einfallen? Wenn die Nachteile überwiegen verkauf das Ding und hol dir was anderes.
 
Kommt mir jetzt nicht mit Bässe aufräumen usw., wer das sagt der hatte noch keinen Randall am Kabel. Da muss man den Bass weder aufräumen noch verstärken sondern sucht nach ner Möglichkeit ihn zu drosseln.
Öhm, aufräumen = drosseln, das ist dir schon klar?

Ein Tubescreamer vor dem (Hi-Gain) Amp ist ja faktisch nie da, um den Amp "aufzublasen" (höher anzusteuern/boosten/...), sondern eben genau, um in den Bässen aufzuräumen. Der TS808 (nach dem sich alle Tubescreamer-lookalikes richten) fungiert nämlich als ausnehmend guter Low-Cut.
Low-Cut = schneidet Bässe weg = "räumt auf" = "drosselt"
 
ist dann nicht eher ein EQ im Loop sinnvoller?

Aber der TE wollte ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Gain!
 
Öhm, aufräumen = drosseln, das ist dir schon klar?

Ein Tubescreamer vor dem (Hi-Gain) Amp ist ja faktisch nie da, um den Amp "aufzublasen" (höher anzusteuern/boosten/...), sondern eben genau, um in den Bässen aufzuräumen. Der TS808 (nach dem sich alle Tubescreamer-lookalikes richten) fungiert nämlich als ausnehmend guter Low-Cut.
Low-Cut = schneidet Bässe weg = "räumt auf" = "drosselt"

Kingx4one wollte damit eher sagen, dass der randall schon von hause aus sehr tight ist und eigentlich keinen TS mehr braucht. In der tat klang er mit TS davor irgendwie merkwürdig...
 
und wieder ist die Übersetzung "Gitarrist -> Deutsch" voll in Hosen gegangen, weil das "Aufräumen" wieder mal nicht klar definiert ist, genau so wenig wie "perliger, sahniger... bla bla bla Sound". Für mich heißt "Bässe aufräumen", sie im Klangspektrum richtig zu plazieren (das heißt nichtzwingend, sie wegzuräumen). Wenn ich einen Amp habe, der mir im Bassbereich zu präsent ist, hänge ich mir doch keine Gaindose davor, in der ich die Bässe abregel, sondern regel das am Amp nach!!:D
 
Manchmal, sogar meistens greift der eq aber nicht bei den richtigen frequenzen.
Viele möchten eigentlich nur die frequenzen um 100Hz etwas reduzieren. Am bass poti ist jedoch meist ein viel größeres frequenzspektrum betroffen.
Engagierst du mich bald als deinen übersetzer?
 
sind wir da nicht ein bisschen pingelig? Ich hoffe, ich brauche keinen Übersetzer, weil ich diese Begriffe wie "Fleischig", "perlig", "glockig", "cremig" versuche zu vermeiden... die haben doch eher was in der Küche verloren... he he. Außerdem vermeide ich, Tretminen in meinen Amp zu hängen, sei es vor der Vorstufe oder dahinter!
 
Ich kann dir kein Zerrpedal nennen, die die Zerre des V2´s ersetzen sollen. Ich kann dir nur sagen, dass ein Tubescreamer (bei mir ist es ein Maxon OD808) sich gut mit einem Randall V2 verträgt.
 
Öhm, aufräumen = drosseln, das ist dir schon klar?

Ein Tubescreamer vor dem (Hi-Gain) Amp ist ja faktisch nie da, um den Amp "aufzublasen" (höher anzusteuern/boosten/...), sondern eben genau, um in den Bässen aufzuräumen. Der TS808 (nach dem sich alle Tubescreamer-lookalikes richten) fungiert nämlich als ausnehmend guter Low-Cut.
Low-Cut = schneidet Bässe weg = "räumt auf" = "drosselt"

Ich weiß nicht, aber ich finde ein TS formt den Basssound klanglich und schneidet keine Frequenzen! Dafür sollte man eher zum EQ greifen, wie Psy schon sagte. Und wie hier auch nochmal erwähnt wurde will der Threadsteller "den V2 härter anfahren", was aber bei dem Amp echt sehr eigenartig ist. Mich würde interessieren was er damit bezwecken will und was er für einen Sound fährt. Ich finde der V2 ist bestens mit Gain ausgestattet. Ich kann mir also keinen vernünftigen Einsatz für MEHR Gain erklären.

Kannst du uns mal irgendwie deinen Soundwunsch erklären oder nen Beispiel schicken, ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie man noch mehr haben will, und wozu.


@Psywaltz: Ich glaube diese Begriffe sollten gesprerrt werden;) (fleischig, perlig,usw.) Danke für den Denkansatz! Ich werd mich mal bemühen solche Ungereimtheiten zu vermeiden.
 
nach all der diskussion, steht immernoch nicht fest... Was will er denn? Mit einem Randall wirst du sicherlich nie in die Riege eines Studiosounds alá Mick Thompson und Konsorten kommen. Das geht ganz einfach nicht.
Möchtest du in die ungefähre "Richtung" gehen, spielen viel mehr Sachen als nur der Amp eine Rolle... Was für eine Gitarre? Welche Tonabnehmer? Was für eine Box? Wie lange spielst du schon? Welche Lautstärken spielst du? Bla, bla, bla...
Ich habe meinen Lieblingszerrsound erst nach JAAAAHREN gefunden. Momentan ist es eine Tripple- Rectifier-Simulation auf meinem Line 6 POD XT Pro welches durch eine Peavey Classic 60/60 Endstufe geht. Also es ist nicht immer ganz einfach.
Also: Arbeite mit dem was du hast, aber was hast du denn?
 
nach all der diskussion, steht immernoch nicht fest... Was will er denn? Mit einem Randall wirst du sicherlich nie in die Riege eines Studiosounds alá Mick Thompson und Konsorten kommen. Das geht ganz einfach nicht.
...

das halte ich einfach mal für ein Gerücht und entbehrt jeglicher Grundlage!
 
Wieso? Spielt Mick Thompson seit neustem Randall? Ich dachte immer der spielt Riviera Knuckelheads.... Aber ich lasse mich da gerne belehren. Der V2 Ninja ist doch der vom Arch Enemy Gitarristen Amott oder? Hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich den Slipknotsound da rauszu kriegen. Ist das nicht schon von der Röhren her problematisch? Da der Randall ja "nur" ein Hybrid ist? Ich meine nicht das es ein schlechter Amp ist, aber ich denke aber das der TE sich den falschen Amp ausgesucht hat.


Thompson Signature Rivera: [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]120 watts, 3 channel, 4x EL34 power tubes, 5x 12AX7 preamp tubes, Accutronics Spring reverb, footswitchable boosts, effects loop, British/Tweed or American Blackface switching, Focus and Presence controls

Randall V2 Ninja: [/FONT]400W @ 4 Ohms, 280W @ 8 Ohms, 500W@2 Ohms, 3-MIDI programmable channels: Ch.3: All tube preamp with 3-12AX7 preamp tubes. Includes "Attack" switch for tight and loose feel, and "Bright" switch. Ch. 2- Classic Randall S.S. channel with push/pull "Sustain Boost";. Ch. 1- Classic full clean with big headroom. MIDI Assignable 6-band Graphic EQ with single On/Off switch. Can be activated for any/all channels then stored and recalled by the included 5-button MIDI foot controller. Assignable "Series"; or "Parallel"; Effects loop with single On/Off switch. Can also be activated for any/all channels then stored and recalled by the included MIDI foot controller. Master front "Volume"; control. Master "Density" control. Adjusts the power amp low end dynamics. Master "Presence" control. Adjusts the power amp extreme high end dynamics, MIDI in/thru, Mic Eliminator XLR direct recording output, World voltage AC inlet
 
das halte ich einfach mal für ein Gerücht und entbehrt jeglicher Grundlage!

Naja, ganz unrecht hat er ja nicht. Mit dem V2 kommt man vom Grundsound sicherlich ungefähr in die Richtung dieses Sounds, an den Studiosound aber sicherlich nicht. Wie denn auch, wird ja alles gedoppelt und gevierfacht, mit verschiedenen Amps eingespielt, etc., kennst du doch selbst. Dahingehend hat circleofamaggot schon recht.

Was aber durchaus möglich ist, ist mit dem V2 live und im Proberaum vom Grundsound her in Richtung Slipknot zu kommen, ich denke, da ist ein V2 gar nicht mal so verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben