Distortion piepst!?

  • Ersteller Diamonus
  • Erstellt am
D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.02.04
Beiträge
69
Kekse
14
Hallo,

hab heute mein bei Ebay ersteigertes MXR DD-11 Pedal (die Dimebag Darrel Signature Zerre - altes Modell) bekommen. Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass es piepst sobalt ich den Volumeregler darauf über 80 % drehe. Ich hatte vorher noch keine Analoge Zerre, aber das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Pedal oder anderen? Ist es defekt?
Bitte um eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ein Pfeifen! Natürlich keine Rückkopplung. Hab das Netzteil auch schon an einer anderen Steckdose ausprobiert und bin mit dem Pedal weiter vom Amp weggegangen und ich hab sogar die Kabel ausgtauscht. -> immernoch pfeifen. Nur wenn ich spiele ist es weg. Und es scheint generell eine Frage des Outputs zu sein, da es auch beginnt zu pfeifen, wenn ich den EQ hochdrehe. Mann, das sollte doch nicht sein, oder? Bitte helft mir!
 
ich hatte ganz kurze Zeit ein MRX DD... ob alte version oder neue weis ich nicht mehr, aber gepiepst hat nichts - lediglich starkes Grundrauschen was aber bei so Highgain-Pedalen fast normal ist. Kann man das Teil mit Batterie betreiben? Versuch das mal und nimm alles andere aus der Effektkette. Nur DD vorm Amp am Clean Channel...

EDIT: was für ein AMP und was für eine Klampfe spielst Du mit dem Teil?
 
Hmm, soweit ich das erkennen kann, läuft das nicht mit Batterie. Ich hab allerdings auch keine anderen Sachen in der Effektkette.

EDIT: Hughes&Kettner Edition Silver (50Watt Transe) und Ibnez RG3020QM
 
also, erst mal weitere ursachenforschung: verändert sich das problem, wenn du das gerät vorm leisen oder lauten amp spielst? geht das piepsen weg, wenn man spielt? ist es abhängig vom gain regler?
tritt es auch auf, wenn du davor eine andere gitarre oder einen weiteren effekt hängst?
aber ich vermute, dass es ein internes übersprechen ist. viel machen kannste da net, außer neu aufbauen bzw. auch mal nur auf machen und an den käbelchen rütteln...

edit: juhu, 600ster ;)
 
Wie gesagt, tritt es nicht auf, wenn ich spiele. Das Piepsen ist auch da, wenn der Verstärker leiser ist. Ich hab hier leider kein anderes Equipment, deshalb wird das nichts mit anderen Effekten dazu schalten. Würde allerdings auch nichts ändern. Es muss ausschließlich am Pedal liegen. Finds nur schade, wenn ich es jetzzt wieder zurückschikcen muss. :(
 
Hi,
ich hatte so ein ähnliches Problem mal, war ein kapputes Patchkabel, also check mal Kabel ;)
 
Hat hier nicht zufällig vielleicht jemand das Pedal selbst und kann mal eben ausprobieren, ob es bei abgedämpften Saiten, und mit allen Reglern voll aufgedreht anfängt zu pfeifen?
Es wäre echt super, wenn das hier jemand mal ausprobieren könnte.
 
das ist halt so, fertig.
aber was machts aus, du hast doch, wenn du ehrlich bist, eh nie alles aufgerissen, oder?
kannst doch trotzdem verwenden.
 
das ist halt so, fertig.
aber was machts aus, du hast doch, wenn du ehrlich bist, eh nie alles aufgerissen, oder?
kannst doch trotzdem verwenden.

Bevor du sowas dummes schreibst, antworte bitte lieber garnicht. Willst du mir vielleicht auch noch ein Noisegate gegen das Pfeifen empfehlen?
 
Isses auch da, wenn du die Potis runterdrehst ? Wenn ja, is i.was nich in Ordnung ! oder Tonabnehmer schwingt ?
 
Nee, wenn ich die runterdrehe, dann ist es weg. Ich schließe es aber morgen mal an meinen größeren Verstärker. Vielleicht kommt die Vorstufe meines kleinen Verstärkers auch einfach nicht mit soviel Input klar.
 
Du hast das Teil aber schon in den Clean-Kanal geschlossen, oder?

Ich würde sagen, dass das Rückkopplung ist...
 
Versuch es mal mit einem anderen Netzteil, am besten kein Schaltnetzteil.
Ich habe auch ein Distortion-Pedal, das mit 'unsauberen' Schaltnetzteilen ein Pfeifen erzeugt. Es passiert nicht bei herkömmlich stabilisierten Netzteilen sowie Batteriebetrieb.
 
Nimm den Ton (und wenns mit einem Handymikro ist) doch bitte mal auf und stell den Kram online - pfeifen hier pfeifen da, es gab schon so viele Threads hier bei denen man danach eindeutig zuordnen konnte worans lag.
 
Tinnitus? ;)
 
Ich hab grad heute in den Texas News gelesen dass der letzte überlebende Dschungarische Zwerghamster aus dem Nachlass von Darrell Lance Abbott aka "Dimebag Darrel" seit ein paar Monaten vermisst wird...ich will ja hier keine Theorien aufstellen aber... reinpassen würde das Viech da...ick sach nur *piep piep* :D
 
ich vermut mal auch, dass das am netzteil liegt. hatte das selbe problem auch bei meiner tc electronic dual distortion: sobald ich die zerre angemacht hab /laut eingestellt hab, kam ein penetrantes pfeiffen. mit batterie und anderem netzteil gibs das problem nicht. folglich lags am netzteil (es hat auch zb bei meinem delay und stimmgeraet ein pfeiffen verursacht).
sag mal welches netzteil das ist, inkl technischen daten. vllt hats auch zuwenig leistung fuer deine zerre, das wurde bei meinem auch vermutet (was allerdings theoretisch bei den technischen angaben nicht schuld gewesen waere... egal ich habn neues und mit dem funktioniert alles einwandfrei)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben