Zusammenschalten verschiedener Effekte --- Anfängerfrage :-)

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Effekthascher :)

wie ihr im anderen Thread gelesen habt habe ich mich nun mit einem Köfferchen + Effeltpedalen ausgerüstet. Zu Hause habe ich die Treter erst mal alle ausprobiert und war begeistert. Vorher hatte ich ein Multi-Effekt-Gerät was bei mir aber weniger Bauchgrummeln verursacht als puristische einzelen Pedale. Darum Zoom G2 in die Bucht... und Einzeleffekte auf mein neues Board :great: Ist halt auch eine Gefühlsklamotte... ihr wißt was ich eine...

Mich bringt eine Fender American Special zum lauten Herzklopfen --> andere belächeln dies und fangen erst bei Custom Modellen an die Augen zu schließn und zu träumen :rolleyes:

Jetzt bin ich Einzelpedal-Anfänger und bitte euch herzlichst mir ein paar Fragen zu beantworten um mir den Start zu ermöglichen :great:

1.) Die Effekte werden ja mit so kurzen Patchkablen verbunden + quasi in Reihe geschaltet (bei mir wären das Tuner TU-3 +++ Boss BD2 +++ Boss SD1 +++ Harmonix Big Muff (mein Zerren-Trio) +++ Boss DD 20 Delay +++ Harmonic Clone Chorus). Ich habe die Effekte erst mal alle ausgepackt und einzeln zwischen Gitarre + Amp gelegt. Toll !!!

Nun habe ich aber festgestellt ---> wenn ich die 5 Pedale in Reihe schalte also nacheinander mit kurzen Patchkabeln verbinde... vorn die Gitarre und am Ende den Amp dranhänge ---> müssen ALLE eingeschaltet sein damit am Amp ein Signal ankommt :confused: Schalte ich nur ein Pedal aus kommt am Verstärker nix an. Doof...

Ist das normal? Muss das so sein?
Wat kann man da machen? Jedesmal die Kabel umstecken so dass nur DIE Effekte in der Kette sind die man aktuelle braucht????? Oder gibts da einen Trick?

2.) kommt wenn ich die Antwort auf Frage 1 begriffen habe :redface: Sorry bitte... und herzlichen Dank für eure geduldige Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich aber festgestellt ---> wenn ich die 5 Pedale in Reihe schalte also nacheinander mit kurzen Patchkabeln verbinde... vorn die Gitarre und am Ende den Amp dranhänge ---> müssen ALLE eingeschaltet sein damit am Amp ein Signal ankommt :confused: Schalte ich nur ein Pedal aus kommt am Verstärker nix an. Doof...

Ist das normal? Muss das so sein?
Wat kann man da machen? Jedesmal die Kabel umstecken so dass nur DIE Effekte in der Kette sind die man aktuelle braucht????? Oder gibts da einen Trick?

Kurz und knapp: nein, das ist nicht normal. Normalerweise kann jeder Effekt einzeln genutzt werden. Du scheinst irgendetwas falsch zu machen...
 
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Wenn der Effekt nicht aktiv ist wird das Signal normalerweise einfach durchgeschleift. Versuch mal ein Pedal nach dem anderen abzuklemmen um rauszufinden an welchem Pedal es liegt.
 
Ist wie AEIOU schon sagt definitiv nicht normal (wie auch dein zu heiß werdendes Netzteil aus dem anderen Thread).

Nimm mal jeweils ein Pedal aus der Kette raus, so das nur jeweils 4 Pedale in Reihe geschaltet sind. So kannst du zumindest schon mal schauen, ob es "nur einen" Übeltäter in der Familie gibt.

Ist aber wirklich merkwürdig.
 
Also kann bei folgender Reihe

Gitarre --> Tuner -- Zerre 1 -- Zerre 2 -- Zerre 3 -- Delay -- Chorus --> Amp

ruhig der Tuner oder das Delay mit einem Pedaltritt ausgeschaltet werden und aus dem Verstärker kommt trotzdem Mucke? :redface:

---------- Post hinzugefügt um 23:26:09 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:45 ----------

Danke Jungs :great:

Muss wohl was falsch verkabelt haben --- jetzt funzt es wie es soll :rolleyes:
 
ok zu spät

Selbst wenn du alle ausschaltest muss aus dem Amp was rauskommen.
Wie gesagt teste einfach mal ein Pedal nach dem anderen.

Also:
Gitarre-->Pedal1-->Amp

dann

Gitarre-->Pedal2-->Amp
usw...
 
Sind alle Treter mit dem Strom verbunden? Bosstreter (und einige andere Pedale mit elektronisch realisiertem Bypass) lassen sonst das Signal nicht durch.

Die Reihenfolge würde ich mal versuchen: Tuner - Big Muff - Chorus - SD-1 - BD-2 - DD20
 
Die Reihenfolge werde ich mal testen :rolleyes: Danke...

Ansonsten gibt es ja einen eigenen Thread wo man sehen kann wie man die Reihenfolge am besten schaltet.
Ich denke bei meinen zahlreichen Tretern habe ich jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zum probieren :D
 
hallöchen,
also das ist natürlich nicht richtig. Abgesehen vom Boss DD-20 sollte alles unkompliziert anzuschließen sein.
Bei Stereo Pedalen musst du aufpassen, dass du den richtigen Ein und Ausgang wählst. Die sollten mit (mono) gekennzeichnet sein.

Versuch mal durch ausgrenzung die Fehler zu finden.
Fang mit deinen beiden Overdrives an und überprüfe ob beide gemeinsam funktionieren, ob jedes für sich alleine funktioniert und ob beide ausgeschaltet funktioniert.

Im nächsten Schritt nimms dein Bigmuff, legst es in der kette hinter die beiden overdrives und schließt es ebenfalls in die kette. Auch wieder ausprobieren ob alles funktioniert.

Dann nimmst dein Delay, und schaltest es auch ans neue ende der effektkette.. Hinter das Bigmuff. Aufpassen mit den Monoausgängen, und einen ganz einfachen standard delaysound auswählen. wieder überprüfen.

Zu guter letzt gehst an den anfang deiner Kette und schaltest den Tuner rein. überprüfst wieder alles.

Sollte irgendwo das Bypass signal zu deinem Amp wie beschrieben aussetzen, dann hast du das gerät gefunden, das vermutlich einen defekt hat. Oder es liegt an Delay/Tuner ein bedienungsfehler deinerseits vor. Da kann man auch mal im manual nachgucken.

Denk vor allem auch dran, das ein Tuner generell für Bühnenbetrieb konzipiert ist. Je nach einstellungen machen die die Leitung dicht, damit du auf der bühne im stillen stimmen kannst.
 
Kannst du durchaus nehmen. Besser als 'ne 50 Cent Strippe sind sie ganz sicher.
 
Dankeschön :great:

Ich denke bei Kabeln sollte man nicht die billigsten nehmen... aber auch eine Obergrenze nicht überschreiten da Voodoo ;)
Ist nicht nur bei Patchkabeln so. Es gibt Leute die kaufen sich von Monstercable Steckdosenleisten für mehrere 100 €... weil der Strom
aus dem Hausverteiler in diesen Leisten angeblich so gefiltert und zubereitet wird das er schöner klingt :D Naja Glaube versetzt Berge :rolleyes:
 
Es gibt Leute die kaufen sich von Monstercable Steckdosenleisten für mehrere 100 €... weil der Strom
aus dem Hausverteiler in diesen Leisten angeblich so gefiltert und zubereitet wird das er schöner klingt :D Naja Glaube versetzt Berge :rolleyes:

kurz OT

du wirst lachen. Ich hab über 20 Jahre lang einen HiFi Virus in mir gehabt, und u.a. auch solche Steckdosenleisten benutzt. Und ob du es glaubst oder nicht. Man hört es.

Aber prinzipiell hast du recht. Es muss nicht immer das teuerste sein.
 
Wie gesagt man muss nur dran glauben ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben