Zusammenschalten verschiedener Effekte --- Anfängerfrage :-)

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Effekthascher :)

wie ihr im anderen Thread gelesen habt habe ich mich nun mit einem Köfferchen + Effeltpedalen ausgerüstet. Zu Hause habe ich die Treter erst mal alle ausprobiert und war begeistert. Vorher hatte ich ein Multi-Effekt-Gerät was bei mir aber weniger Bauchgrummeln verursacht als puristische einzelen Pedale. Darum Zoom G2 in die Bucht... und Einzeleffekte auf mein neues Board :great: Ist halt auch eine Gefühlsklamotte... ihr wißt was ich eine...

Mich bringt eine Fender American Special zum lauten Herzklopfen --> andere belächeln dies und fangen erst bei Custom Modellen an die Augen zu schließn und zu träumen :rolleyes:

Jetzt bin ich Einzelpedal-Anfänger und bitte euch herzlichst mir ein paar Fragen zu beantworten um mir den Start zu ermöglichen :great:

1.) Die Effekte werden ja mit so kurzen Patchkablen verbunden + quasi in Reihe geschaltet (bei mir wären das Tuner TU-3 +++ Boss BD2 +++ Boss SD1 +++ Harmonix Big Muff (mein Zerren-Trio) +++ Boss DD 20 Delay +++ Harmonic Clone Chorus). Ich habe die Effekte erst mal alle ausgepackt und einzeln zwischen Gitarre + Amp gelegt. Toll !!!

Nun habe ich aber festgestellt ---> wenn ich die 5 Pedale in Reihe schalte also nacheinander mit kurzen Patchkabeln verbinde... vorn die Gitarre und am Ende den Amp dranhänge ---> müssen ALLE eingeschaltet sein damit am Amp ein Signal ankommt :confused: Schalte ich nur ein Pedal aus kommt am Verstärker nix an. Doof...

Ist das normal? Muss das so sein?
Wat kann man da machen? Jedesmal die Kabel umstecken so dass nur DIE Effekte in der Kette sind die man aktuelle braucht????? Oder gibts da einen Trick?

2.) kommt wenn ich die Antwort auf Frage 1 begriffen habe :redface: Sorry bitte... und herzlichen Dank für eure geduldige Hilfe.
 
Eigenschaft