• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

DistroKid und Coversongs auf YouTube

Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
751
Kekse
1.623
Ich habe jetzt wiederholt gehört, dass der Distribution Service DistroKid, sofern man Coverversionen macht, sich da angeblich auch irgendwie um die "Lizenz" kümmert. Zumindest behauptet Glenn Fricker von Spectre Sound Studios das, der wohl auch seine Anime-Cover damit vertreibt (und diese auch auf YouTube hochlädt, da hat er ja schließlich seinen SMG-Kanal).

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen, diverse Metal-Versionen von Eurovision Song Contest-Beiträgen aufzunehmen, und einige davon sind meinem Empfinden nach gut genug geworden, um sie auf YouTube zu stellen - da will ich eben einfach nur rechtlich auf der sicheren Seite sein, bevor ich irgendwas hochlade.

Da das Ganze ja eigentlich nicht komerziell sein soll, habe ich mich auch schon an den YouTuber "The Walrus Was Danny" gewandt, der jedes Jahr alle Songs des Wettbewerbs als Akustik-Version covert. Der meinte nur, Hauptsache man nennt Künstler und Komponisten (ich denke der Punkt ist ja auch selbstverständlich ;) ) und stellt "monetise" ab, damit es eben auf jeden Fall ein nicht komerzieller Nutzen ist. Viele der Künstler würden Coverversionen sogar begrüßen, weil kostenlose Promotion, gerade im Vorfeld des Wettbewerbs.

Aber das allein scheint mir eben ziemlich "auf gut Glück" zu sein, gerade eben wenn man das Genre des Stückes ändert, was ja nicht unbedingt jedem Recht ist. Und ich greife durchaus auch Songs auf, die schon ein paar Jährchen älter sind und wo der Promotion-Nutzen jetzt nur noch bedingt im Hinblick auf den Wettbewerb hilft.

Deshalb dachte ich, vielleicht ist DistroKid die sicherere Variante, dann kriegen die Originalkünstler und -komponisten auf jeden Fall ihren Teil und haben selber was davon :) .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Coversongs via DistroKid? :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben