Ditto Looper x2 verzerrt/eliminiert cleanen Grundsound bei overdriven Leads

• Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Kekse
0
Hallo.
Ich habe reichlich Probleme mit meinem DITTP Looper X2, ggf. hat jemand einen Tipp:

Wenn ich einen relativ cleanen Sound als Grundlage nutzen möchte um darüber verzerrte zu spielen, "verschwinden" die cleanen Sounds oder werden extrem verzerrt. Die Loopfunktion ist also im Prinzip nicht nutzbar, sobald der "Solosund" leicht und/oder stark verzerrt ist. Des Weiteren habe ich den Eindruck, das der wiedergegebene Sound dem Originalsound nicht wirklich nahe kommt. Das Problem hatte ich allerdings auch schon mit dem TC Flashback II.

Amp: Silver Jubilee (2525H)
FX-Loop: macht keinen Unterschied, ob das Pedal im FX-Loop eingeschleift wird oder nicht
sonstige Effekte: keine

Gruß,
Hendrik

Eigenschaft

Beim Ditto X2 kann man Loops per USB auf den Rechner ziehen, oder?

Wenn ja, hör dir den nackten Loop mal bitte auf dem Rechner an. Ist dort das Problem ebenfalls hörbar, liegt es zumindest schon mal nicht am Amp.

Hi.
Leider wird das Gerät unter macOS BigSUR 11.1 nicht mehr erkannt ("Das angeschlossene Gerät wurde nicht erkannt"). Stromversorgung ist vorhanden und das Lämpchen auf dem X2 leuchtet auch orange, so wie es soll ... Hat da ggf. jemand eine Lösung oder ist der X2 ab einer bestimmten macOS-Version nicht mehr entsprechend zu nutzen?

Gruß

Das Problem hatte ich allerdings auch schon mit dem TC Flashback II.
Das klingt dann aber eher nach einem Nutzerfehler als nach einem Fehler in den Geräten.

Je nach dem was man vor hat muss man den Looper an eine andere Position setzen. Ich nehme an die hast den Looper in einem Effektloop und dort an letzter Position.
Wenn nach einem Looper noch ein Effekt sitzt, oder du es in den Input des Amps gibst, dann wird der Sound der geloopten Spuren natürlich auch von den Effekten bzw dem Preamp danach beeinflusst.

Es könnte aber auch sein, dass deine Endstufe einen Treffer hat. Schaltest du beim Solo Sound auch zwischen Master-Lautstärken beim Amp?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen die Idee sich mal einen Loop auf dem Rechner anzuhören.

Wenn das auf deinem Mac unter Big Sur aber nicht funktioniert, bastel da nicht ewig rum. Will sagen... mach nicht aus einem Problem zwei Probleme.
Hast du die Möglichkeit den Ditto an einem anderen Rechner anzuschließen?

FX-Loop: macht keinen Unterschied, ob das Pedal im FX-Loop eingeschleift wird oder nicht

Das ist so ziemlich das einzige, was den Unterschied ausmacht, solange kein definitiver Defekt im Ditto selbst vorliegt. Wenn du Verzerrung aus der Endstufe ziehst, wird auch alles verzerrt, was durch den Loop geht.
Damit ein Looper wirklich Sinn ergibt, muss die Endstufe absolut clean bleiben.

Der Aufbau ist wie folgt:

Gitarre, Tubescreamer, Amp (Marshall 2525h)
im FX-Loop: DiTTO X2

Ich spiele in der Regel nur den Leadchannel, "cleane" Sounds nur über den Volumepoti an der Gitarre.

Vermutlich ist das erste Signal für den Loop aber nicht clean genug. Zumindest merke ich, dass das "Verschlucken" von Tönen entsprechend abnimmt.
Schon relativ ärgerliche, dass man keine angezerrten Rhythmusparts einspielen kann um darüber dann verzerrt zu spielen.

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich würde mal darauf tippen, dass die beiden Sounds, die du für Rhythmus und Lead verwendest, so ähnlich sind, dass sie sich möglicherweise frequenzmäßig ins Gehege kommen. Da können alle möglichen unschönen Dinge passieren. Du kannst ja mal probeweise versuchen, die Einstellungen am Amp so zu wählen, dass der Rhythmus deutlich anders klingt - vielleicht wird es dadurch besser.

Hi.
Ja, es lag an dem zu verzerrten Rhytmussound. Zumindest zu verzerrt um es zu mit einem ähnlich stark verzerrten Sound zu loopen.
Danke