Divebomb-Effekt

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hi,

kann mir mal jemand sagen, was das ist?
 
Eigenschaft
 
kA weas du meinst
 
Das ist wenn du den Ton zum Beispiel durch ein Whammy oder ein Vibrato sehr schnell in extreme Tiefe sacken lääst. Sehr gut zu hören ist das bei "Korn-Beat it Upright" bei ungefähr 20sec.
-¥osh
 
ein einfaches "saiten komplett erschlaffen" durch das herunterdrücken des floyd rose vibratos. so mit haben die saiten dann keine spannung mehr. wenn du es dann wieder loslässt, haben die saiten wieder spannung. sowas nennt man "dive-bomb"

wie schon erwähnt kannst du das auch mit einem whammy pedal machen!!
 
Ich glaube das ist wenn du ein Flagolett (oder wie man das schreibt) spielst und denn mit dem Tremolo den Ton langsam tiefer werden lässt (das ganze natürlich verzerrt). Wenn ich mich nicht irre, hat der Hendrix recht häufig verwendet).

Dr. Becks
 
Saite anschlagen und dann Tremolo langsam runterdrücken bis die Saiten schlaff sind ...

http://www.justchords.com/guitar/whammy.html runterscrollen zu den Divebomb Soundfiles

Edit: Na ich war wieder mal der lahmste ;)
 
hör dir mal SORROW von PINK FLOYD an ... da is das am anfang und am ende auch - zeimlich geil!
 
ein soundbeispiel:
http://www.justchords.com/samples/whammy4.mp3
 
Schwammkopf schrieb:
hör dir mal SORROW von PINK FLOYD an ... da is das am anfang und am ende auch - zeimlich geil!

Stimmt. V.a. in der alten Live Aufnahme von 87. Ist aber mit Sicherheit nicht das Whammy Bar am Vintagetrem von Gilmours Strat :)
 
ich kenn das noch von der digitech whammy bar, da ham se nen geilen dive-bomb effekt drinne...
hör dir ma sepultura an, die benutzen den auch ab un zu..... :p
 
Xyphelmuetz schrieb:
ein soundbeispiel:
http://www.justchords.com/samples/whammy4.mp3

Jep, dass is ne Divebomb. Nicht, wie manche meinen, ein völliges erschlaffen der Saiten...

Meiner Meinung nach, klingts aber mit dem Whammy Pedal nicht so gut, wie von Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben