Divebomb, whammy

E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
hallo!! Ich wollte m ich nur erkundigen, was ein divebomb effekt ist und wie man den spieltechnisch macht. Irgendwie kann man den auch mit dem whammy machen oder? Außerdem würde mich interessieren, was für funktionen alles son whammy macht... Dimebag hatte ja auch eins womit der diese hohen töne gemacht hat oder warn das harmonics? Was gibts eigentlich für harmonics? Ich kenn nur die wo man mit der linken hand die seite leicht dämpft und nach dem anschlagen loslässt.. Außerdem kenn ich noch welche wo man normal spielt und dann mit der anschlaghand die saite mit dem daumen berührt. Wäre nett wenn ihr mich in den fachterminus einweihen könntet.
 
Eigenschaft
 
Divebomb ist soweit ich das weiß ein abfallender (ich nenns mal so) Ton. Man schlägt eine Saite an und lässt sie mithilfe des Tremolos langsam erschlaffen -> Divebomb
Das Whammy imitiert diesen Effekt ohne dass man das Tremolo benutzen muss.

Dimebag hat sowohl das whammy benutzt als auch harmonics gespielt. Guck dir mal das Video hier an. Da erklärt er eine seiner Techniken:



http://youtube.com/watch.php?v=5tNYICzSGVA&search=dimebag%20lesson
 
ne ich mein jetz das whammy pedal von digitech....
 
eine sehr interessante Art, Whammy - Dives zu machen, ist Folgende:

du schlägst die leere D und G Saite relativ heftig an, drückst gleich danach den Tremolo-Hebel kräftig nach unten und "hämmerst" zu dieser Bewegung(eher drauflegen) mit dem kleinen finger auf dem 5. Bund D und G Saite. Das ist dieser "Matthias Eklundh" dive, der auf fast allen Bünden geht (probiert mal aufm 6. Bund klingt assi geil), dauert n wenig bis man die Koordination hinkriegt, ist aber sehr beeindruckend.
 
ich meinte nicht diesen hebel, sondern das whammy pedal von digitech..
 
Die letzte Satriani CD kaufen - und hören wie der beste Whammy Spieler aller Zeiten das Teil richtig - und nicht nervend benutzt;-))
 
jaaaa Satch rulez, der whammy part by searching ist z.b. sau geil...

MFG: Maxi
 
Maxi schrieb:
jaaaa Satch rulez, der whammy part by searching ist z.b. sau geil...

MFG: Maxi
und wie! boah ... da werd ich immer voll wuschig! :D
 
e4gLe schrieb:
Irgendwie kann man den auch mit dem whammy machen oder?
Mit dem Digitech kann man ebenfalls die Tonhöhe modulieren, also zum Beispiel auch diven.
e4gLe schrieb:
Was gibts eigentlich für harmonics?
GP Manual schrieb:
Natürliches Flageolett:
Man kann einzelne Obertöne der Saite zum Klingen bringen, wenn man die Saite beim Anschlag mit einemFinger der Greifhand, an bestimmten Stellen, nur kurz berührt. Man erzeugt ein Flageolett durch leichtesAufsetzen eines Fingers der linken Hand (aus Sicht eines Rechtshänders) auf den Teilungspunkten (1/2, 1/3, 1/4 usw.) einer Saite, und indem man, mit der anderen Hand, die Saite anschlägt und gleichzeitig die Greifhand loslässt. Am 12'ten, 5'ten und 7'ten Bund sind die gebräuchlichsten und einfachsten Greifpositionen für Flageolett's. Aber auch auf anderen Bünden lassen sich Flageoletttöne erzeugen, was aber spieltechnisch recht schwierig werden kann.

Künstliches Flageolett
Verschiedene Arten von Flageoletttönen stehen zur Verfügung:

Künstliches Flageolett
Um ein künstliches Flageolett (engl. artificial harmonic) zu erzeugen, drückt die linke Hand eine Saite bei einem Bund, als wie man eine normale Note spielt. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand wird dieselbe Saite einige Bünde höher leicht berührt, und ein anderer Finger der rechten Hand spielt die Saite an. Das kann allerdings anfangs schwierig zu spielen sein.

Tapping Flageolett
Das Tapped Flageolett ist eine Art des künstlichen Flageoletts. Es wird erreicht, indem man auf der gleichen Saite, einige Bünde höher, ein schnelles Tapping durchführt.

Plektrum Flageolett
Das Plektrum Flageolett (engl. pitch harmonic) wird mit einem Plektrum erzeugt. Die Saite wird mit dem Plektrum gespielt und der Daumen, der das Plektrum hält, berührt dabei leicht die Saite, so dass ein Flageolett entsteht. Am besten eignet sich diese Spielweise mit E-Gitarre und reichlicher Verzerrung, z. Bsp. durch Benutzung eines Distortion Effektgerätes, oder durch Übersteuerung der Verstärkerendstufe mit seiner Vorstufe.

Halbes (Plek) Flageolett
Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.
 
Wenn sich ein Whammy Anfänger "Searching" anhört, wird ihm definitiv übel.
Und mein Schlagzeuger zuckt auch immer aus bei ähnlichen Sachen - weil er hasst hohe Töne;-)))
 
sag nicht das du das hinbekommst?!

wenn doch flehe ich dich an mir zu erklären wie ich meinem kram dieses harmonische feuerwerk entlocken kann?
 
Wenn ich WAS hinbekomme?
Meinst du den Whammy Part von Searching?

Um ehrlich zu sein, noch nie probiert... aber generell, ists sicher machbar...
Benutz seit Jahren mein Whammy... und hab mir einige sehr Satch ähnliche Schmähs mitm Whammy zurechtgelegt - und zwar in zwei Richtungen:

Entweder bei ruhigeren "Blues-soundigen" Sachen (siehe Cool#9) - wo eben 2 Octaven Screams wunderbar rauskommen - oder bei technischeren Spielereien wie am letzten Satriani Album.

Aber letztendlich ist es auch nichts anderes, als ob du dir eine Notenfolge fürs Wah Wah zurechtlegst - und dieses dann permanent auf Anschlag durchdrückst.
Dasselbe hat Satch halt hier mitm Whammy gemacht - obwohls eindeutig schwerer ist;-)

Meiner Erfahrung nach noch ein Tipp für alle Whammy User... passt auf welchen Tonabnehmer ihr benutzt.
Egal wann ich das Whammy benutze, ich spiele dabei ausschließlich über den vorderen Tonabnehmer. Bei zuviel Gain klingen die Screams bei weitem nicht so schön!!

Keine Ahnung ob das jemand anders sieht... aber mir gefallen die High Gain Whammy Screams nicht - da arbeite ich lieber mit Obertönen und Harmonics - und vor allem dem Tremolo.
 
ja ... ich meinte den whammy-teil bei searching ... hab das mal versucht ... das ist so vom mitdenken her scheiße schwer, weil er das ding bei jedem 2ten ton nur durchdrückt
und wenn der dann sowas spielt wirds mit dem mitdenken schwer, weil man zwar immer die selben noten anschlägt, aber das whammy an ner anderen stelle durchtritt und ne andere melodie hat

e|---10[22]-7----------10--7[19]------
h|--------------7[19]--------------7---
usw.

und joa ... ich spiel auch fast grundsätzlich über den halstonabnehmer und am liebsten dann noch mit nem delay dazu

empfehl mir mal bitte ein paar satriani-songs, bei denen das whammy genauso schön eingesetzt wird wie bei searching! :)
 
Jo werd mal in mich gehen und mal eine schöne Setlist erstellen;-)
Aber stimmt schon wie du sagst - jede 2 Note ist 2 Octaven geshiftet... daher voll im Anschlag;-)

Aber was soll man dazu noch sagen?
Im Endeffekt rein Koordination - und wie ich schon oben geschrieben hab - Leute die ein Wah Wah perfekt beherrschen, werden hier sicher enorme Vorteile haben.
Für mich ist es schwer sich da reinzudenken, habe das Whammy 5 Jahre am Board - und benutze es von 10 Songs in 8... teilweise nur 2-3 höhe Töne, teils eben wieder ganze Passagen.
Ehrlich gesagt sogar MEHR, als das Wah Wah ;-)

Nur ich möchte das net so stehen lassen... mein Hintergedanke war immer, das Whammy als Erweiterung sinnvoll einzusetzen, um einfach freakige Töne zu erzeugen - und das präsentier ich auch gern.
Bei Leuten wie Steve Vai kommt es mir immer so vor, als ob sie die Effekte verstecken wollen - und lieber theatralisch mit den Händen rumfuchteln, um zu sagen "schaut mich an, so geile Töne habt ihr noch nie gehört und gesehen!!".

Wie gesagt... ein Satriani braucht für seine Trademark 2 Oktaven Screams KEIN Whammy - und daran sollte man sich orientieren!!
Nur ich finds immer witzig - hin und wieder kommen Leute und sagen "das rote Teil da is ja witzig"... Wochen später haben`s dann eins - und wieder 2 Wochen später stehts bei ebay, weil sie es nicht vernünftig einbauen können, lol...

Das Whammy ist sehr zweischneidiges Schwert... ;-))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben