"divisi a 3"

Valse
Valse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
22.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Erding
Hallo,

auf dem Bild im Anhang ist ein Akkord aus der Geigenstimme abgebildet. Die ganze Melodie soll in dieser Formation von Akkord gespielt werden. Jetzt gibt es ja die wunderbare Spielanweisung "divisi", die dem Orchester sagt, Doppelgriffe pultweise geteilt zu spielen. Wenn ich jetzt drei "Einzelstimmen" haben will, sodass jeder nur einen Ton spielen muss von dem Akkord ... ist das die Spielanweisung "divisi a 3" richtig? Und wenn nicht wie lautet die richtige?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Maxi Kremser :m_piano2:


Bildschirmfoto 2015-07-19 um 20.17.43.png
 
Eigenschaft
 
ob es richtig ist, weiß ich nicht, ich würde es aber verstehen und so auffassen, wie du meinst :great:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D Echt top das Forum! :)
 
ob es richtig ist, weiß ich nicht, ich würde es aber verstehen

Es ist definitv richtig.
div. a 3, div. a 4 oder sogar div. a 5. Wenn es dann evtl. wieder auf weniger Stimmen zusammenschrumpft, ist dies mit beispielsweise wieder mit div. 2 oder gar unis. anzugeben.

Bei mehr als zwei Stimmen, vor allem aber bei ungerader Stimmenanzahl, ist es jedenfalls anzuraten, daß die beiden Spieler eines Pultes jeweils gemeinsam die selbe Stimme spielen, sonst gibt es Durcheinander. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben