Dixon Drop Clutch - Lage des Top HiHat Beckens bei Montage

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Drop Clutch für mein Hihat zugelegt. Die Wahl ist auf das Dixon-Modell PSHK-7D-HP gefallen, u.a. deshalb weil es lt. Userberichten eine Gewindeaussparung zur Schonung des Top-HiHats besitzt.
Wenn man sich allerdings so ansieht, wo das Loch des Top Hats zu liegen kommt (siehe Foto, grüner Pfeil), dann kommen mir doch Zweifel über den Sinn des Ganzen auf.
Demnach liegt das Becken zwar zwischen den Filzen aber da genau im Übergangsbereich "Gewinde - kein Gewinde" und event. ist doch wieder Abnützung und Ausweitung auf ein Keyhole zu befürchten.

Hab ich die Clutch event. falsch montiert? Die untere Kunststoffschraube ist ganz aufgeschraubt, mehr geht da nicht mehr.
Oder muss vielleicht eine der oberen Kontermuttern nach unten, also zwischen unteren Filz und Kunststoffschraube?

Wie ist das bei der DW Drop Clutch? Gebe gern a bissl mehr Geld aus, wenn's dafür passt.


Danke und Grüße
banjogit
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, dass das schon ein wenig knapp bemessen ist bzw. ausschaut.

Ich liebe Dixon(Drums), auch die Hardware ist gut, aber ich muss auch zugeben, dass die Clutches ziemlich schlecht sind. Ich hatte in meinem Leben 3 Clutches, 2 davon von Dixon. Die von Dixon haben sich irgendwann echt doof ausgenudelt oder irgendwas anderes hat mich gestört. Bin dann auf Pearl umgestiegen (wohlgemerkt keine drop-clutch).

Meine Empfehlung: lass die Dixon sein und hol dir stattdessen jene:


Mit der Pearl wirst du an Qualität absolut nichts falsch machen. Kauf dir diese und ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hör auf Bacchus! Die Pearl Drop Clutch hat an der richtigen Stelle kein Gewinde, da kann dem Becken nichts passieren.

Gruß
Delbert
 


Dies wäre für mich die einzige Möglichkeit um bei der Dixon das Becken in den Nichtgewindebereich zu legen. Aber damit hat man halt oben keine Kontermutter mehr. Kann doch von Dixon auch nicht gewollt sein, oder? Ist das 'ne Fehlkonstruktion.
Die Bewertungen der Dixon, die ich gelesen habe waren allesamt gut, und so wie sie funktioniert wäre ich mit ihr höchst zufrieden.

Zu Euren Vorschlägen:
Fasst die Pearl eine 6mm Stange?
Was ist mit der DW? Die wäre mir lieber, da waagerechter Hebel. Ist da das Top geschützt?
 

Anhänge

  • dixon drop clutch_2.jpg
    dixon drop clutch_2.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 488
Das auf dem Bild ist absolut falsch, das klappt so nicht.

Du kannst bei Pearl und bei DW davon ausgehen, dass sie ohne Probleme funktionieren und auch das Becken ausreichend geschützt ist. 100%.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Danke Bacchus. Dann ist es wie auf dem ersten Bild gezeigt schon richtig?

Habe herausgefunden: das Problem lässt sich dann nur mit einem 2. Filzpad zwischen Unterseite Top Cymbal und der Kunststoffschraube lösen, damit das Becken in den Nichtgewindebereich hochrutscht.
Ich denke es ist mir das Geld wert, und ich kauf mir ein zweites (Marken-) Drop Clutch.
Muss mich nur zwischen Pearl und DW entscheiden.
Und ich werde wohl der erste sein, der dem Dixon eine Negativbewertung verpasst. Denn das ist ja regelrecht Irreführung - zu glauben das Becken ist geschützt, und dann ist es doch nicht so.
 
Dann ist es wie auf dem ersten Bild gezeigt schon richtig?

So ist es.

Die oberen zwei Muttern/Schrauben sind quasi dafür da, in sich gegeneinander zu drehen. So kannst du das Schwingverhalten des oberen Beckens von sehr locker (= Schrauben weiter oben fest) und sehr fest (= schrauben so weit es geht unten fest).

Ich muss allerdings gestehen (ohne Dixon in Schutz zu nehmen!), dass ich das nicht so eng sehe. Nach meiner Erfahrung sind die Filze von Hihats immer eher hart als weich und deshalb schaukelt das Becken eher auf dem Filz rum, als dass es das Filz so weit nach unten drückt, dass das Gewinde freiliegt. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meiner alten Dixon Clutch auch so war und ich nie Probleme hatte, ganz zu schweigen von Keyholes.

Dennoch bleibe ich dabei: die reine Mechanik ist für mich Grund allein, zu Pearl oder DW zu greifen. Die sind da einfach um ein Vielfaches besser. :great: Dixon ist zwar wirklich eine hammer (!) Marke, was Drums angeht, aber bei Feinheiten von Hardware und Co. entwickeln sie sich nun mal noch.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Danke für die Warnung, hatte mir das Teil auf die Merkliste gesetzt und es jetzt mit dem Pearl DCL-300P ausgetauscht.
 
Wie ist das bei der Pearl - gewöhnt man sich gut an die senkrechte Position des Hebels? Oder ist doch die DW mit dem waagrechten Hebel zu bevorzugen?
 
Reiche jetzt noch das Bild mit den 3 Filzeinlagen nach, auf dem man sieht, dass die Top HiHat dann im mittleren Nichtgewindebereich zu liegen kommt:




Wahrscheinlich ist es aber so von Dixon gedacht (wie Bacchus schon vermutetee), dass das Top ja nach oben schaukelt, wenn es sehr locker montiert ist. Deshalb reicht es auch, wenn es an der Stelle positioniert ist, an der das Gewinde nach oben hin endet. Ich habe meine Top HiHat hingegen relativ streng angeschraubt, so dass mir die 3-Filz-Variante plausibler erscheint.

Nichtsdestotrotz ist auch die Pearl Drop Clutch bestellt - rein Interesse halber, mal sehen, ob mir der senkrechte Hebel liegt.
 

Anhänge

  • Dixon mit 3 felts.jpg
    Dixon mit 3 felts.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 477
Also meine Pearl Dropclutch ist schon etwas älter und funktioniert nicht so gut bei dünneren Stangen.
Kann sein, daß die da nachgebessert haben, aber bei meiner musste ich nacharbeiten, damit es meine alte Pearl Hihatstange greift
 
Hab jetzt die Pearl Drop Clutch zuhause. Hab kein Problem mit zu dünner Stange, allerdings ist der senkrechte Hebel irgendwie echt doof, nachdem ich ja bereits 'ne zeitlang mit der Dixon Drop Clutch (und den 3 Filzen) mit waagerechtem Hebel gespielt habe. Gut finde ich bei der Pearl die beiden Gummipuffer, die das Top HiHat schön mittig halten - das Loch wird dabei wohl optimal geschont. Aber wie gesagt - der senkrechte Hebel ist nervig. Wahrscheinlich wäre doch die DW die beste Wahl gewesen....
 
Jetzt schieb ich ein neues Problem nach, das ich nun mit der Dixon Drop Clutch habe:
Ich habe meine alte HiHat Maschine (mitgeliefert bei Tama Superstar vor ca. 8 Jahren) nun gegen ein edleres Modell, nämlcih die Mapex Falcon HF1000 ausgetauscht.
Leider passiert nun folgendes: die Dixon Clutch dreht sich mit der Zeit von selbst weg, bzw. die Zugstange an der sie festgeschraubt ist löst sich. Das war bei der alten HiHat Maschine nicht der Fall.
Lösung wäre wahrscheinlich den Hebel links von der Zugstange zu legen (momentan ist er rechts). Trotzdem würde mich interessieren, warum die neuen Stange nicht so gut hält? Außerdem taugt mir der Hebel rechts lieber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben