Pearl Dropclutch

bob
bob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.674
Kekse
28.689
Nachdem mein alter Yamaha Dropclutch das Zeitliche gesegnet hatte, musste ich mich nach einem anderen Modell umsehen.

3 Dinge hatten mich an dem Yamaha-Teil gestört:

1) Der Gewindegang am unteren Clutch-Teil war durchgehend, es bestand also die Gefahr, das man sich ein Keyhole in das Hihatbecken rein arbeitet.
2) Die untere Kontermutter hat nie richtig gehalten. 1mal am Abend ( egal ob Probe oder Gig ) musste ich die Hihat neu festschrauben, weil sie sich sonst nicht mehr öffnen ließ.
3) Es gab immer leichtes Spiel zwischen oberem Teil des Dropclutchs und dem unteren Teil. Das ergibt ein etwas indirektes beim ersten Einschnappen.

Zudem habe (hatte) ich noch einen No-Name-Clutch (bei nem Gig geklaut bekommen, was die Leute so alles brauchen können ....) und einen Dixon Clutch. Beide mit ähnlichen Problemen.

Also bin im Netz auf die Jagd nach einem Ersatz gegangen, der die oben genannten Fehler nicht hat.
Interessant hierbei: die Homepages der Hersteller, Vertriebe und Händler geben nicht viel her.

Entschieden habe ich mich dann für den Drop-Clutch von Pearl, weil er am ehesten meinen Anforderungen entsprach.

So sieht das Teil verpackt aus:

DSC6042_kl.jpg

Schöne, scharfkantige Verpackung, wenn man erst mal die Hülle aufgeschnitten hat, steht einem gepflegten Blutbad und Selbstverstümmelung nichts mehr im Weg ;)

Ausgepackt sieht das Teil so aus.

DSC6044_kl.jpg

Ganz nett, mit kleinem Inbus-Schlüssel, den ich mittlerweile schon verloren habe.
Deswegen hab ich übrigens ein Multitool.
Verlier ich zwar auch dauernd aber ab und zu finde ich dann auch mal wieder eins irgendwo im Proberaum.
Genau wie Stimmschlüssel.
Merke: man muss nur genug Stimmschlüssel überall rumliegen lassen, dann findet man auch einen, wenn man ihn braucht.

Überraschung Nr. 1
Die Unterseite des Oberteils hat eine Kunstofföse, dadurch klappert nicht Metall auf Metall beim zusammenschnappen.


DSC6046_kl.jpg

Hier sieht man auch schön die aufwändige Konstruktion des Ganzen, da steckt viel Idee dahinter.

Das Unterteil sieht so aus:

DSC6047_kl.jpg

Schnell noch nen Stimmschlüssel gesucht ....

Tadaaaaaa:

DSC6048_kl.jpg

Kein durchgehendes Gewinde und eine Arretierung des unteren Beckenhalters ..... Perfekt.

(Grusselmusik)
Und jetzt zur absoluten Drop-Clutch Problemzonen, dem Abstand zwischen Ober- und Unterteil
Der obere Teil des Beckenhalters kann abmontiert und so justieren werden, das da absolut null Spiel zwischen ist.

DSC6050_kl.jpg


Man muss nur aufpassen, das es nicht zu straff sitzt, dann greift die Klammer nicht mehr.
Bei zu straffem Sitz habe ich die Befürchtung, das sich die Plastiköse (siehe oben) auf Dauer abnutzt.
Ich hab das Spiel jetzt so eingestellt, das ich einen minimalen Spalt habe, aber nichts scheuert oder reibt.

DSC6052kl.jpg



Fazit:
Der Pearl Dropclutch DCL-300P ist für mich der bisher durchdachteste Dropclutch auf dem Markt.
Alles, was ich an den anderen Clutches zu kritisieren hatte, ist hier super gelöst.

Jetzt muss sich nur noch die Haltbarkeit beweisen und ob die aufwändige Konstruktion nicht irgendwann anfängt, sich überall an den Schrauben und Schräubchen aufzulösen.
Bisher habe ich ca. 10 Proben ohne Probleme hinter mich gebracht, das lässt hoffen.


Ergänzung:
Das Teil funktioniert auch noch super.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann dem Review nur Zustimmen.
Hatte die Drop Clutch selbst jahrelang an meiner Pearl H-1000 HH.
Qualitativ gibts nichts besseres am Markt!
(Hatte auch die DW Drop Clutch am Set...zuviel Spiel, wurde nach 10 min. wieder entfernt)

Einziges Manko in meinem Fall:
Nach dem Umstieg auf die Tama IC Lever Glide HH,
viel mir auf, dass die Pearl Drop Clutch rutscht.
Tama verwendet 6mm Rods, Pearl 8mm Rods.

Habe mir daraufhin auf die Tama Cobra Clutch zugelegt (preislich ziehmlich saftig :()

Es besteht allerdings die Moeglichkeit durch nacharbeiten der Pearl Clutch, diese auch auf 6mm Rods anzupassen.
(nacher is man immer gscheiter....)

Cheers,
 
Ich habe ebenfalls eine ältere Version der Pearl Dropclutch.
Da ist noch keine Plastikhülse.
Ich habe sie auch etwas nachgearbeitet, da sie bei 6mm Stangen wirklich zu stark durchrutscht.
Ist aber schnell gemacht, nur kurz mit einer Feile drüber und gut ist.

Ich habe sie jetzt mehrere Jahre im Einsatz und sie funktioniert immer noch super.
So solls sein
 
Ja, die finde ich auch deutlich besser!
 
Ich hab mir jetzt vor einen DW-HiHat Stand zu holen. Kann ich da diesen Drop Clutch draufmachen? DW hat ja bekanntlich dickere Stangen...
 
Habe beide Drop Clutch Versionen benutzt.
Im direkten Vergleich ist die Pearl in Hinsicht auf Verarbeitung
der DW ueberlegen.

Die DW Clutch passte bei mir auf die Pearl Hi Hat. Somit vermute ich dass
es umgekehrt auch passen wird (ACHTUNG: keine Garantie! Notfalls beim T nachfragen)

Cheers,
 
Die Pearl ist für dickere Stangen konzipiert, hat eher Probleme mit dünneren Stangen, da die Klemmvorrichtung nicht so weit schliessen kann (ohne Nacharbeit)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben