DIY Bi-Flex Trussrod?

StrooverHD
StrooverHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
31.03.19
Beiträge
84
Kekse
0
Moin,
weiß jemand vielleicht wie man einen E-Gitarrenhals mit einem Bi-Flex Trussrodsystem von Fender selber bauen kann? Einzelteile oder gar einen Stab finde ich im Internet nirgends, weder den unteren Anker noch den mittleren Anker und auch die Einstellnut nicht. Lediglich die Walnussnut. Daher die Frage ob jemand weiß wie das zu bewerkstelligen ist
 
Eigenschaft
 
Erst einmal ist es immer teuer und auch nicht einfach an Fenderteile zu gelangen. Da kann ich Dir auch keine Hilfe geben.
Nur die Frage: Warum ausgerechnet so einen Stab? Nur alleine die Fräsarbeit für die Stabnut ist nicht einfach, weil gebogen. Wenn es Dir um die Doppelwegfunktion geht, da gibt es andere, bessere, einfachere und vermutlich auch preiswertere Lösungen, die ich schon seit 20 Jahren verwende.
 
@murle1 Es geht mir um so einen Stab weil ich eine Gitarre nachbauen möchte die so einen Stab hat, wen du aber eine bessere Lösung hast mit dem selben oder gar besseren Ergebnis kennst, würde ich mich freuen wenn du sie mir verrätst :D
Und die Fräsarbeit ist eher das kleinere Problem und selbst wenn ich etwas anderes mache, Fender Trussrodkanäle sind doch immer gebogen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@murle1 Es geht mir um so einen Stab weil ich eine Gitarre nachbauen möchte die so einen Stab hat, wen du aber eine bessere Lösung hast mit dem selben oder gar besseren Ergebnis kennst, würde ich mich freuen wenn du sie mir verrätst :D
Und die Fräsarbeit ist eher das kleinere Problem und selbst wenn ich etwas anderes mache, Fender Trussrodkanäle sind doch immer gebogen oder?

Hallo, ich bin kein Fenderexperte, kenne aber nur die einfachen single Action Stäbe. Das war damals die einzige und billigste Methode um die Biegung zu verändern. Das dort nun auch Doppelfunktionsstäbe verbaut werden (seit wann ?) ist auch für mich neu. Der Grund wird sein, dass es viele Probleme gab mit Hälsen, die sich in die "falsche" Richtung verzogen hatten, und kaum zu retten waren. Toll, dass nun auch Fender etwas zum Besseren verändert, ohne dass 100 Jahre vergangen sind! Es gibt mehrere Halsverstellstäbe die doppelte Funktion haben, und einfach in eine gerade Nut eingelegt werden...Die Funktion des neuen Stabes begreife ich nach dem Bild auch noch nicht richtig, besonders das Teil in der Mitte?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Funktion des neuen Stabes begreife ich nach dem Bild auch noch nicht richtig, besonders das Teil in der Mitte?...
@murle1 Das Ding in der Mitte soll dafür sorgen dass der Stab nicht aus dem Griffbrett hervorbricht. Nicht dass das wahrscheinlich wäre aber das Ding dient halt zur sicherung
 
@murle1 Das Ding in der Mitte soll dafür sorgen dass der Stab nicht aus dem Griffbrett hervorbricht. Nicht dass das wahrscheinlich wäre aber das Ding dient halt zur sicherung

Also, die Erklärung halte ich für nicht richtig. Denn "nach oben" soll der Stab ja den Hals verbiegen, um gegen den Saitenzug zu arbeiten. Also wofür ist denn dort so ein Teil welches von unten gegen das Griffbrett drückt - so sehe ich das? Wenn der Stab also in beide Richtungen arbeiten soll, müsste das Teil nach unten ziehen können...Aber wie dass?? Wo durch? Also, mir ist das ein wenig suspekt...Selbst eine etwas längee Suche im Internet brachte mir keine Erklärung, meist nur durch Text. Aber dafür ist mein technisches Englisch in den letzten 50 Jahren "verloren" gegangen. Oder es war verschwommen unlesbar. Und Videos brachten auch keine richtige Aufklärung. Einige Vieos waren nicht zum Aushalten. Ein Typ benötigte 4 Minuten einen zur Reparatur geschickten Hals auszupacken, ohne sich zu verletzen. Dann nur rumgefummel und den Fenderhals in die (schlechte) Kamera zu halten.. Tut mir leid, aber ich hatte schon mehrfach Fenderhälse gesehen.. Also auch dort keine Aufklärung. Mag sein, dass mein Denkvermögen oder technisches Verständnis im hohen Alter abgenommen hat... Aber die Funktion begreife ich nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich es sehe, bei über 200 Aufrufen hat noch Niemand eine schlüssige Erklärung oder Beschreibung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben