DIY blackened logo, branding schwärzen

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen Stift. Einen Lackstift am besten. Einer der langsam trocknet, sodass die Strichführung nicht mehr sichtbar ist. Es ist nicht schlimm, wenn man, gegen das Licht gesehen, noch die Phase erkennt...
.. wäre dennoch gut, wenn man es im Anschluss noch satin-matt schleifen kann.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Da könnte man jetzt noch ein paar mehr Informationen brauchen. Wo soll das aufgetragen werden?
 
Auf einer Kopfplatte, LTD
 
Hi @ab90

Für Deinen Fall würde ich Dir eher eine Spraydose empfehlen. Sofern Du halbwegs handwerklich zu gebrauchen bist ;-) Da sieht man keine Spur einer "Stiftführung" und Du hättest auch die Wahl zwischen Hochglanz, Seidenmatt und Matt.

Logo sorgfältig mit gutem Klebeband abkleben. Betonung auf GUTEM Klebeband. Mindestens "Goldband". Natürlich auch die Gitarre großflächig "hermetisch" abkleben mit genug Zeitung und Klebeband.

Ein Skalpell kann Dir die Arbeit Dabei enorm erleichtern. Wobei Du die Streifen auf einem schnittfesten Untergrund zuschneiden solltest, nicht auf der Kopfplatte direkt.

Das funktioniert natürlich viel besser beim blockigen Logo von LTD. Beim geschwungenen Logo, dass es ja auch gibt, wird es arg schwierig. Da musst Du fast zuerst abkleben und dann Konturen mit dem Skalpell nachziehen.

Möglicherweise könnte da auch ein befreundeter Werbegrafiker eine kleine fertige Schablone machen und schneiden, die dann passgenau auf das Logo aufgebraucht werden kann. Dann sollte das spirtzlackieren ohne weiteres klappen.

Vorteil von Spraylack wäre, dass er nicht benzinfest ist. Gesetzt dem Falle Du willst es wieder entfernen könnten Nitro bzw. Terpentinersatz den Spraylack wieder entfernen. Oft geht das sogar spurlos. Natürlich nur sofern Du nicht zuviele Schichten+Klarlack drauf machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für diesen Typ! Würdest du sagen, dass man dann noch erkennt, welches Logo das ist? Spraydose klingt eher "überdeckent" als "blackened"... oder passiert die Magie bei der richtigen Sprühdose dennoch?
Viele Grüße
 
Du kannst auch Lack und einen dünnen abgeschnittenen Pinsel verwenden/hab ich so gemacht.
 
Ein abgeschnittener Pinsel; meinst du längs halbiert? xP
Könntest du mal das Ergebnis präsentieren?
Viele Grüße
 
Einfach die Borsten gekürzt damit die Strichführung genauer ist. Ich würde das erst mal selbst auf einem Stück Holz probieren.
Hier mal 2 kleine Beispiele, das geht aber sicher noch besser. IMG_20210204_135835.jpg IMG_20210204_135847.jpg
 
@ab90 Ich weiß gerade leider nicht was Du mit "eher überdeckend als blackened" meinst, aber ich kann Dir momentan auch nicht weiterhelfen, wenn Du kein Bild von der Kopfplatte machst und es mal hochlädst.

Es ist so:

Sollte das Logo auf der Kopfplatte "erhaben" sein, also nicht nur gedruckt sondern auch haptisch fühlbar wird man defintiv vom Logo was erkennen. Das liegt daran, dass es einen Strukturunterschied gibt.

Der LTD Bass meiner Frau hat ein glattes Logo auf der Kopfplatte unter dem Klarlack. Sprich: Da wäre vom Logo theoretisch nichts mehr zu sehen. Praktisch aber doch, da der Spraylack auf keinen Fall den gleichen Glanzgrad wie der Rest der Kopfplatte hat. Ist die Kopfplatte nun hochglanz lackiert könnte man das Logo Matt lackieren und würde defintiv etwas sehen.

Aber wie gesagt: Solange Du kein Bild hochlädst vom jetzigen Zustand und in etwa wie es aussehen sollte ist das Kristallkugel schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben