DIY Controller für Guitar Rig (oder andere PC Programme)

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.918
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Da es hier anscheinend mehrere User gibt, die Interesse an einm DIY Controller für Gitar Rig haben aber nicht so recht wissen wie, werd ich hier mal ein Beispiel bringen.

Mit diesem kann man aber nicht nur Guitar Rig steuern, sonder auch beliebege andere Programme, wo man Tasten frei zuweisen kann.

Man nehme eine alte oder billige USB-Ziffernblock Tastatur. Es kann auch eine normale Tastatur sein, aber die ~17 Stellen (das variiert) reichen wohl für die meisten Anwendungen.
Man öffne sie und n dieser befindet sich eine kleine Platine.

attachment.php


Auf dem Bild sieht man die Platine einer alten PS2 Tastatur, aber das ist völlig egal weil es im Prinzip das selbe ist. Statt dem seriellen Kabel muß man sich eben ein USB-Kabel denken.;)

attachment.php


Auf der Rückseite befinden sich die Anschluß Pad's von der Folientastatur (Bild 3).
Die Tastatur arbeitet nach einem Matirx System, Jedes Pad ist für mehrere Tasten zuständig. Wenn eine Taste gedrückt wird, werden 2 bestimmte Pad's verbunden, woduch ein Zeichen ausgegeben wird.
Es ist ratsam sich rauszusuchen welche 2 Pads für welche Taste zuständig sind, so kann man die Tasten später leichter zuweisen.

Zum Aufbau.
Diese Platine kann man jetzt in ein stabieles ALU Gehäuse einbauen und einen Auslass für das USB-Kabel vorsehen.
In das Gehäuse baut man auch noch so viele Drucktaster (Taster!) ein wie man benötigt und schließt diese an die ausgewählten Anschlußpads des Tastaturprints an.
Gehäuse und Taster bekommt man z.b. bei "Musikding"
Soviel zur Hardware, der USB-Controller währe somit fertig.

Jetzt muß man nur noch in Gitar Rig (zumindest bei Version 2) unter "Globale Einstellungen" auf "Controller" gehen.
Dort kann man mittels der Tasten "LRN" eine Taste von unseren Controller anlernen und bestimmen was diese Taste ausführen soll.






Bild 4 zeigt meine Variante des Controllers.

attachment.php


in der schwarzen Box ist der Tastaturprint. Links hab ich eine USB Buchse gemacht, damit kann ich verschieden lange USB Kabel anschließen.
Da ich diese Box für verschiedene Programme verwenden will und daduch auch verschiedene Bediehnteile anschließen will, hab ich die Anschlüsse mittels eines Kabels nach außen auf einen SUB-D Stecker geführt. Dort könnte ich verschiedene Bediehnteile mit dem passenden Gegenstecker anschließen.
Weiter bin ich auch noch nicht damit.
Hab jetzt zum testen ob es überhaupt funktioniert schnell mal einen Stecker und 2 Taster dran gemacht.
In meinen Fall, Anschluß 5 mit 7 verbunden ergibt die Nummer 1 und Anschluß 5 mit 8 verbunden ergibt die Nummer 2.
Habs auch schon in Guitar Rig getestet und es funktioniert! :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 308
  • 02.jpg
    02.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 303
  • 03.jpg
    03.jpg
    102 KB · Aufrufe: 141
  • 04.jpg
    04.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 274
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.914
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Prima Idee, etwas Ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt aber aus Faulheit wieder verworfen ;)...Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben