DIY-----eigenen Drumcomputer programmieren

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo! Da ich momentan das verdiente geld eher spaaren möchte, aber einen Drumcomputer haben möchte, dachte ich mir heute mal ---> Den kannst du mit viel gedult auch selber programmieren;). Habe mich dann hingesetzt und angefangen. Bisher ist es nur ein einfaches Metronom, und ein "tempo - Training, was ich öfter selber mache....

Demnächst wird es wohl auch so kommen, dass ich eigene songs einprogrammieren kann....da sind einem alle freiheiten gesetzt;).

Leider habe ich noch keinen vernünftigen klick sound gefunden....ich suche einen sound, der in den ohren nicht so weh tut, und eher weich und angenehm klingt, aber trozdem genau einen Punkt definiert.

Nun werde ich das metronom mal hierhineinstellen....noch ist es nichts besonderes, aber ich habe alle möglichkeiten.

Evtl. könnt ihr ja mal rüberschauen (wenn er läuft), und schauen ob das mit dem tempo auch so klappt (die umrechnung von bpm nach den sekunden zwischen den klicks war relativ kompliziert).
Ich freue mich über verbesserungsvorschläge! evtl. gibt es ja was, was ihr euch bei einem Metronom immer schonmal haben wolltet....;)

Leider bin ich erst wieder morgen nachmittag on.....falls es jetzt nicht bei euch läuft.....sry

Drummerle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klick.zip
    123,3 KB · Aufrufe: 135
Wenn du nen halbwegs anständigen Drumcomputer for free haben willst, such mal nach Hydrogen, ist zwar auf Linus basiert aber die Windowsversion funktioniert auch halbwegs absturzfrei, sei dir allerdings bewusst, dass das ganze da noch sehr nach Drummachine klingt.
Dein Metronomprogramm funktioniert zumindest bei mir (Win XP 32Bit SP3) fehlerfrei allerdings verstehe ich den Sinn darin nicht ganz, wenn sich die Anzahl der Klicks halbiert, meiner Meinung nach wäre es besser, wenn sich die Geschwindigkeit alle 32 Durchläufe (+-) um 1-2 bpm erhöht oder verringert, je nachdem ob man auf Präzision oder Geschwindigkeit üben möchte.
Ansonsten aber ne nette Spielerei. ;-) *bewert*
Gruß, Jan
 
Erstmal danke für die bewertung;)

allerdings verstehe ich den Sinn darin nicht ganz, wenn sich die Anzahl der Klicks halbiert

Das übungsprogramm soll das halten eines tempos trainieren.....also:

erst spielt man normal nach klick

Code:
x = klick

x - x - x - x -
1   2   3   4
wenn man da drin ist, drückt man beim spielen die leertaste:

Code:
x - - - x - - -
1   2   3   4
man versucht natürlich den klick zu treffen und das tempo zu halten.....den effekt dieser übung sieht man erst deutlich beim nächten schritt:

Code:
 x - - - - - - -
 1   2   3   4
Hier ist der Klick nur noch auf der Zählzeit 1
Man spielt also den ganzen takt ohne klick, und erfährt am anfang des nächten taktes, ob dieses einem gelungen ist: Entweder ist man wieder auf der 1 Synkron mit dem Klick, oder eben nicht;)

Die letzte stufe ist natürlich die schwierigste.....alle 2 Takte nur noch ein klick.... da muss man 2 Takte straight durchspielen......wer das schafft...."respect":great:

Dieses Übungsprinzip habe ich auf einem Workshop von Jost Nickel gelernt.....und war der hauptgrund mich wieder mit dem programmieren zu beschäftigen......weil welches Metronom spielt schon weniger als 30 bpm:p

Drummerle
 
Achso, ja sowas hatte ich mir nach kurzem drüber nachdenken schon gedacht, nur zum Zeitpunkt als ich den Post geschrieben hab natürlich nicht :D
Gruß, Jan.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben