DIY-Fußschalter frage zu Schaltungen

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallo Zusammen,

Ich plane, mir im Sommer (falls es dieses Jahr noch einer wird) einen fünffachen Fußschalter für mein neues Effektboard zu bauen (eigentlich 5 einfache Fußschalter in mit unterschiedl. Funktion in einem Gehäuse.)

Der erste und der zweite sollen als Aux bzw. als Tapschalter für mein Modfactor und für mein DD-7 funktionieren. So hier in etwa: https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm Eine LED wird nicht benötigt.
Was für eine Schaltung steckt dahinter? :D Eigentlich eine recht simple, ich weiß, aber ich komme irgendwie nicht dahinter. :confused:

Der Dritte Schalter soll quasi einen XLR-Mute-Schalter MIT LED darstellen, um mein Gesangsmikrofon zu muten. so in Etwa: http://www.drummerforum.de/forum/58302-mikrofon-mutetaster-eigenbau.html nur wie gesagt mit LED. Also mit Ein-und Ausgang und mit Kurzschluss von Pin 2 & 3.
Wie sieht die Schaltung hier aus? :D

Der Vierte Schalter sollte im Prinzip das selbe wie der dritte machen, nur als Klinkenvariante mit LED. Auch mit Ein- und Ausgang.
Schaltung? :D

Der Fünfte Schalter soll lediglich als An/Aus-Schalter für meine LED-Beleuchtung Dienen :D
Also einen Strom-Unterbrechungs-schalter, ich weiß ist mehr als 48V aber dafür ein Extra Thema erstellen wollte ich nicht.
Also, wie lässt sich das ohne LED machen? (Brauche ich hier ja nicht, sehe wenn die LED's an sind :D)

Lässt sich das alles mit diesen Fußschaltern realisieren? (damit es einheitlich aussieht):

http://www.musikding.de/1PST-Fusstaster
http://www.musikding.de/2PDT-Fussschalter
http://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter

Kostenpunkt ist Relativ egal, so lange er nicht bei über 100€ für die Elektronik alleine liegt. Vielleicht ist so kaufen auch billiger, aber ich will mal selbst etwas auf die Beine stellen :p
es stehen 5 9V- Anschlüsse zur Verfügung.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar.

MfG Clemens
 
Eigenschaft
 
Naja, für eins und zwei muß man halt die Schaltung finden. Wichtig ist ja auch zu wissen, ob du einen Taster brauchst oder einen Schalter.

Drei: das geht mit der Phantomspeisung falls vorhanden oder mit Batterie im Gehäuse: Mit Batterie halt genau so wie in allen Musikdingtretern beschrieben - bleiben da noch konkrete Fragen?

Der Vierte ist nun ganz genau bei Musikding beschrieben. Als AB Umschalter - einfach Ausgang B weglassen.

Fünf, Öhm, wie jetzt? Ist die Frage wie man einen Schalter an ein Kabel anschliesst???

Ein großes Problem bei deinem Konzept ist die Masseführung. Da hier die Masse des Mikrofons, evt. des Modfaktors und DD-7 und der Kanäle der Klinkenumschaltung zusammenkommen, müssen die Signalmassen isoliert werden - bis auf eine, die als Abschirmung dient. Wenn das hier falsch konzipiert ist, wird das ganz mächtig brummen.

Mach am besten erstmal eine gute Zeichnung deines Projektes.
 
Also eins und zwei müssten einfache Taster sein.

Drei: Ja, sollte ich da einfach wie beim vierten die Klinkenbuchsen durch XLR ersetzen? Weil die haben ja drei pins, was mach ich mit dem dritten?

Und für 4. wäre das so richtig? : Mute Klinke.PNG

Ja, okay der 5. hat sich erledigt.
 
Drei: nimm einfach isolierte Klinkenbuchsen. Da gehen alle mit den 'dunklen' Kunststoffgehäusen.

Vier,
a) ja, das geht schonmal, aber es muß noch ein Vorwiderstand vor die LED (egal welche seite). Das hängt von der Spannung und etwas vom Typ der LED ab, aber bei 9V gehen 2,5 kOhm immer.
b) Das graue Kreuz auf dem Schalter macht nix, kann weggelasen werden. ebenso die rechte Ebene des Schalters. Es tut also ein 2PDT Typ.
 
Drei: naja, ich benötige ja die XLR-Stecker, damit ich mein Mikro bei Bedarf Muten kann :D

Okay, den vierten habe ich jetzt verstanden und den ersten und zweiten kriege ich auch auf die Reihe.

Reicht es für die ersten zwei wenn ich einfach ein Mono-klinkenkabel an http://www.musikding.de/1PST-Fusstaster die beiden anschlüsse anschließe?
 
Drei, ach ja, stimmt! Hier die Belegung:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Pin 1, die Massen direkt verbinden.
Mindestens die heiße Leitung (2) Schalten. Wenn dein Mikro symmetrisch ist, musst du auch Leitung drei schalten (da brauchst du also den 3PDT).
Mit der symmetrischen Version kannst du im Zweifel beides schalten.

zu Vier sicherheitshalber: Wenn hier isolierte Klinkenbochsen genommen werden, auch hier die Masse direkt verbinden. Hab in Deiner Zeichnung das obere rote Kabel als solches interpretiert.
 
Drei: Gott, jetzt hast du mich durcheinander gebracht :D
Also muss ich jetzt von Pin 2 und Pin 3 zu dem oberen Anschluss in der Mitte vom Schalter? oder wie? :redface:
Ich bin da noch sehr anfängermäßig auf dem Gebiet unterwegs *schäm*

Vier: Okay, also einfach isolierte Buchsen benutzen und dann die Masse von der Buchse ans Gehäuse?
 
Uhm, natürlich nicht. Du hast ja dann eine XLR Eingangs- und Ausgangsbuchse. Die willst du verbinden.
Also:
Eingang Pin1 direkt zum Ausgang Pin 3
Eingang Pin2 -> Schalter mittlere Ebene Mitte. Mittlere Ebene oben -> Ausgang Pin2
Eingang
Pin3 -> Schalter rechte Ebene Mitte. Rechte Ebene oben -> Ausgang Pin3

Die Isolierten Buchsen sollen verhindern, daß die Signalmassen Kontakt zum Gehäuse haben! Nur maximal eine Gerätemasse darf Kontakt haben (muss aber bei einem so kleinen Gehäuse nicht). Sonst brummts.

Ansonsten noch drei Tips:
Mal es auf!
Mal es ganz genau auf!
Mal es ganz genau mit allen Anschlüssen und Nummerierung derselben auf.

Dies ist ein einfaches Projekt, daß ich halt im Kopf basteln kann. Bei jeder echten Schaltung, und wenn es nur ein Tubescreamer ist, mache ich immer einen Schaltplan, einen Verdratungsplan und ggf. ein Platinenlayout.
Sonst würde ich das nicht hinbekommen.

 
xx.PNG so Ungefähr? :ugly:
 
Hi,

für Mikrophone sollte eine Mute-Schaltung verwendet werden, bei der nicht einfach die Signalleitungen mit der Masse kurzgeschlossen werden!!

Grund: Wird eine Phantomspeisung verwendet, würde die Phantomspannung einfach nach Masse kurzgeschlossen werden, was evtl. ein Problem für das Netzteil, das diese Spannung bereitstellt, sein könnte.
Ist das Mikrophon zusammen mit anderen Mikrophonen an ein Mischpult angeschlossen, bricht beim Muten die Phantomspannung auch für die anderen Mikrophone zusammen.

Die Signalleitungen einfach mit dem Schalter aufzutrennen, umgeht zwar dieses Kurzschluss-Problem, könnte aber zu lauten Schaltknacksern führen.

Also am besten eine etwas durchdachtere Schaltung verwenden z.B.:

https://docs.google.com/file/d/0B8MJa3b2n46_YlRrLUE3THdYYzQ/edit?pli=1
Video dazu: http://youtu.be/PPoAp9nCcQE bzw. http://youtu.be/4w9BF3QnpHM

Gruß
Ulrich
 
Aber wieso nicht?
Normale Mikrofon-Schalter schließen doch auch Pin 2 & 3 kurz, warum das Signal hier nicht einfach unterbrechen?
es geht mir ausschließlich darum, dynamische Mikrofone zu schalten.
 
Aber wieso nicht?
Normale Mikrofon-Schalter schließen doch auch Pin 2 & 3 kurz, warum das Signal hier nicht einfach unterbrechen?
es geht mir ausschließlich darum, dynamische Mikrofone zu schalten.
Hallo,

wieso fragst Du nach dem "warum nicht"? Ich schrieb doch bereits:
Die Signalleitungen einfach mit dem Schalter aufzutrennen, ... , könnte aber zu lauten Schaltknacksern führen.

Gruß
Ulrich
 
achso, okay.
Naja dann werde ich den XLR-Mute schalter wohl weglassen, so wichtig, das ich eine so für mich komplizierte Schaltung bauen muss, ist es nicht.
aber danke trotzdem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben