[Projekt] Looperstrip (ein Bericht)

  • Ersteller Knubbelix
  • Erstellt am
Knubbelix
Knubbelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Registriert
08.02.11
Beiträge
90
Kekse
113
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet auch wenn mein Projekt streng genommen nicht exklusiv für Gitarren ist.

Da manche meiner Effekte auf dem Paddelboot schwer zu erreichen waren, andere seltsam zu Schalten und einer meiner geliebten Bodentreter den guten Ton einfach weg nuckelt obwohl er gar nicht an ist musste eine Lösung her. Ein „Looperstrip“. Kommerzielle sind recht teuer und somit war der Entschluss gefasst einen solchen zu bauen. Nach einigen Skizzen und viel Lesen (siehe links am Ende des Texts) habe ich mich dann für folgendes Setup entschieden:

Eigenschaften:

  • A/B Schalter
  • erste Bank aus 3 Loopern
  • zweite Bank aus 3 Loopern
  • A/B/Y Schalter

Bauteile:

  • Alu U-Profil 600(L) x 65(B) x 55(H)
  • 7x 3PDT Schalter
  • 2x 2PDT Schalter
  • 11x LED Fassungen
  • 2x LED rot
  • 2x LED grün
  • 1x LED gelb
  • 6x Dual LED rot/grün
  • 22x Momo Klinkenbuchse
  • Kabel

Die Kosten belaufen sich auf rund 150 Euro, einige Stunden Freizeit und ein paar Nerven.


Das Aluprofil habe ich mir auf auf die richtige Länge geschnitten im Internet bestellt. Eigentlich wollte ich es eloxieren lassen aber da es leider mit einigen Kratzern ankam entschloss ich mich es zu „lackieren“. Aber zuerst mal einen Plan erstellt, die Abmessungen dann auf das Profil übertragen und in Ruhe alle Löcher gebohrt. Bei den großen für die Buchsen lohnt sich ein Stufenbohrer und eine Standbohrmaschine.
Sketch.jpgNakedStrip.jpg
Die Schaltung eines Loopers ist eigentlich recht simpel aufgebaut und kann im Internet an einigen Stellen nachgelesen werden (gerne auch als „true bypass“ bezeichnet). Sie kann auch mit einen 2PDT Schalter realisiert werden allerdings dann ohne LED. Ich hatte die Schalterbelegung noch ein wenig geändert um für die Looper eine zweifarbige LED zu unterstützen.
Switch.jpg
Die einzelnen Loops lassen sich beliebig hintereinander schalten. Der Ausgang des einen Loops ist dann einfach der Eingang des Nächsten. Die Schalterbelegung für AB und ABY Schalter sowie die Verdrahtung der einzelnen Komponenten findet man bei „Singlecoil.com“ oder bei „DasMusikding“. Hier habe ich auch einen Großteil der Hardware bestellt.

Alle LEDs sind parallel geschaltet und die der Looper leuchten in einem der beiden Zustände ständig. Dadurch wird das ganze Hickhack mit Vorwiderstand und Last auf dem Netzteil recht überschaubar und eine einfache Wandwarze mit rund 300-400mA reicht um den ganzen Strip zu versorgen. Hatte natürlich die 9VDC – Buchse in der Planung vergessen!

Bevor das alles eingebaut und verlötet werden konnte musste das Aluteil noch lackiert werden. Ich habe mich der Optik wegen für einen schwarzen Lack mit leichter Struktur von Hammerite entschieden. Vorher des Aluprofil anschleifen, entfetten und dann erst mal mit zwei Schichten einer Grundierung des selben Herstellers gestrichen! So dick wie das Zeug ist, kann ich das nicht mehr lackieren nennen. Danach noch eine Schicht des Farblacks und nachdem das gut getrocknet ist mit den entsprechenden Bohrern die Löcher wieder freigelegt. Das Zeug ist wie gesagt sehr zäh und war nach einiger Zeit noch leicht elastisch, so dass die Bohrer das wie dickes Gummi wegschneiden konnten. Richtig hart wird das Zeug erst nach richtig langer Zeit, wenn überhaupt.

Dann geht es ans Einbauen und Verlöten. Und hier liegt dann bei meinem Projekt der Hund begraben. Ich hatte es eilig, wollte sparen und habe mich für nicht isolierte Buchsen entschieden. Keine gute Idee da jetzt alle Buchsen über das Aluprofil Massenkontakt haben. Diese werden in den kommenden, kalten Monaten gegen isolierte Buchsen getauscht und vermutlich spendiere ich dem Setup noch geschirmte Signalkabel.
FinishedStrip.jpgFinishedStrip2.jpg

Beispielhaftes Setup:

  1. Gitarre an AB-Schalter
  2. AB A: dann an die erste Looperbank B: als Tunerout / Stummschalter
  3. erste Looperbank mit Zerren und WahWah
  4. Looperbank an den Preamp
  5. Effektsend an die zweite Looperbank
  6. zweite Looperbank mit Modulationseffekten
  7. zweite Looperbank in den Effektreturn
  8. ABY ungenutzt

Ungeachtet des Fehlers den ich mir da mit den Buchsen geleistet hatte bin ich mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden. Das Ding funktioniert, ist robust und hat trotz Schuhen bisher keinen Schaden am Lack. Auch hat das Teil alles was ich meine zu brauchen und ist durch die Trennung der Looperbänke und der Schalter sehr flexibel.


Hier noch die Links:
Der Hardwarelieferrand meines Vertrauens: http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher:::52_122_244.html
Singlecoil.com DIY Projekt: http://www.singlecoil.com/tb-strip/tbstrip.html
Aluprofile & Bleche: http://www.alu-verkauf.de/

Rock on!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DAS ist mal ein richtig geiles Projekt !

...wenn ich jetzt noch größere Mengen an Einzeleffekten hätte...Ist auf jeden Fall gebookmarked !
 
Hi Deep6,

freut mich, dass dir das gefaellt.
Du kannst das ganze ja auch reduzieren und in eine kleinere Leiste bauen.
Zum Beispiel nur den ABY-Schalter und zweimal zwei Looper.

Ich spiele auch schon mit einem neuen Projekt das eher als grosser Treter auf das Board kommt.
 
Echt starkes Projekt! Da bekommt man wieder lust auf basteln :D
Macht sich richtig gut auf deinem Paddelboot!

BTW: Dass nenn ich mal einen Einstand hier im Board :great: Hoffe auf noch mehr Projekte!
 
Hallo Hunter,

danke fuers Willkommen! Ich schreibe gerade das oben erwaehnte Projekt zusammen. Das ist noch in Arbeit aber schon am Ende der Planungsphase. Vor der Umsetzung muss erst der Keller aufgeraeumt werden.
Werde es aber schon als Planung ins Board stellen und dann die Fortschritte nach und nach posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben