[DIY] In-Ear-Mixer und Klick Case

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Zusammen!
Mein jetztiges Bastelprojekt hat mich seit einem Jahr schon beschäftigt - seitdem wir mit der Band mit In-Ear spielen.... War ich doch sonst immer froh, wenig mit Technik und Kabeln zu hantieren, hatte sich das schlagartig verändert. Vor allem als dann noch der Klick dazu kam....:rolleyes:

Auf einmal hatte ich neben mir ein Mischpult stehen, ein Metronom, brauchte eine Stromversorgung und 3 Kabel zum In-Ear Rack. Da kommt einiges zusammen, was man in manchmal 15 Minuten Chance Over (neben den üblichen Arbeiten als Drummer in der Zeit) machen muss. ;)

Meine Lösung: Ich habe mir zwei Cases besorgt (wobei das eine ein einfacher Werkzeugkoffer meines Vaters war). In dem großen ist der große Kabelstrang sowie Ersatzteile, in dem kleinen habe ich die Stromversorgung sowie das Mischpult und den Klick Verbaut. Übereinandergestapelt hat das ganze auch die richtige Bedienhöhe, sodass ich nichts anderes mehr machen muss - ich bin zufrieden :)

Hier mein Ergebniss:

Das "Kabel und Ersatzteil-Case":
20190813_093802.jpg

Das Mixercase - Die Teile sind via Klett auf dem Brett verbunden und die Höhe der Holzkonstruktion ist genau so gewählt, dass bei geschlossenem Deckel nichts eingequetscht wird, aber kein Spiel zum verrutschen besteht. (Deckel ist mit Schaumstoff verkleidet)
20190813_093910.jpg


Alles fertig angeschlossen in kürsester Zeit (rechts sieht man noch die Stromversorgung - da kommt einfach eine Verlängerung dran):
20190813_094938.jpg



Zusammen mit einem Click: Stop und Start Taster eine gute Kombi :)
20190813_095030.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Drummerle,
coole Idee. Hast du Mixer, Metronom nur frei auf der Holzplatte stehn oder am Boden befestigt? Ich würde eventuell noch am Audiokabel, Metronomseite, ein Winkelstecker drann machen. Dann steht er nicht über.
 
Die Teile sind alle mit Klettband befestigt. Also Abnehmbar aber doch fest. Da das Audiokabel (geht zum Rack) nur dran ist, wenn der Koffer geöffnet ist, hab ich dieses nicht soo sauber verbaut ;)

---
Evtl. dazu: Klar das Output des Klicks geht in den Mixer - daher hätte ich ihn auch innerhalb des Cases verkabeln können. Da Teile der Band aber auch den Klick benötigen muss das Signal auch zum Rack. Ich weiß gar nicht warum, im laufe der Rack-Konstruktion kam es, dass wir das Klick Signal dort Splitten - Daher erklären sich auch meine drei Kabel zum Rack:

Kabel 1: Mein In Ear Mix kommt vom Rack und geht in das Mischpult
Kabel 2: Der Klick geht ins Rack (das Grüne) wird dort gesplittet und...
Kabel 3: geht wieder in mein Mischpult (das Rote Kabel). Somit kann ich mein In-Ear Mix und den Klick getrennt voneinander einstellen.


Natürlich könnte ich nun die gleiche Lösung mit nur 2 Kabelwegen konstruieren: ein Signalsplitt des Clicks innerhalb meines Koffers. Dafür bräuchte ich aber wieder neue Teile. Daher die drei Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben