DIY Ivory Touch auf Fatar TP40

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Servus!

Ich würde gerne meine Fatar TP40 aufrauhen um einen Ivory Touch Effekt zu erziehlen. Hier ein Video dazu, auch wenns da ein Gerät aus Plastik ist.



Meinungen? Bitte nicht Pro/Contra Ivory Touch, sondern zum Verfahren.

Lg,
Duplobaustein
 
Eigenschaft
 
moin,
das wird wohl nur die optik der tasten verändern und kaum etwas an der tiefe die die textur des Ivory Touch ausmacht.
gruß, horst
 
Lachnit macht das auch mit den Fatar Tastaturen und das macht einen deutlichen Unterschied. Das ist eine der wenigen Dinge die mMn Sinn machen, im Gegensatz zu Graded Action zB.

Die machen das aber mWn mit einem sehr feinen Schleifpapier.

Bitte nur Meinungen zum Verfahren, nicht Pro/Contra Ivory Touch. ;)
 
Coole Idee. Die Frage ist, ob sich der Schleifstaub in irgendwelche empfindlichen mechanischen Teile einlagert, bzw. wie man da vorbeugt. Vielleicht erstmal mit einer alten oder billigen Tastatur üben.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie McCoy, ohne Demontage wohl schwierig bis in alle Ecken gleichmäßig realisierbar, plus das Risiko, dass Partikel ins Gerät gelangen.

Wenn der Effekt nach so wenigen Hüben sichtbar wird, dürfte er sich auch genauso schnell wieder wegspielen.

Einen Versuch mit einer alten Tastatur ist es trotzdem Wert.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ivory Touch Effekt
Thomann schreibt:
Verschiedene Tastenoberflächen sind ebenfalls ein Thema, was in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Eine Beschichtung aus synthetischem / nachempfundenen Elfenbein und eine aufgeraute Oberfläche soll dem Spieler mehr Halt der Finger auf den Tasten ermöglichen. Das verwendete Material wirkt absorbierend und verhindert, dass die Finger auch nach längerem Spielen von der Taste rutschen. Des Weiteren sind Tastaturen mit dieser Beschichtung leichter zu reinigen.

Der Herr im Video benutzt Scotch und Glasreiniger. Also ich für mich stelle das Video in Frage, denn mit derart groben Schleifmittel, man sieht später auch die tiefen und in der Laufrichtung ungleichen Schleifspuren, und einem Glasreiniger die Oberfläche so hinzubekommen, ich weiß es nicht. Ich könnte es mir vorstellen mit sagen wir Körnung<2000 Schleifpapier und anschließend Politur für Kunststoffe und mit einer Maschine es polieren. Aber das wird sicher viel Zeit in Anspruch nehmen und ganz ohne Dreck wird es auch nicht gehen. Zudem wird die geschliffene Oberfläche sich vom Rest farblich unterscheiden, sieht bestimmt bescheiden aus.
Ich würde es lieber lassen.
 
Ich denke, das Verfahren wird funktionieren, da hätte ich keine Bedenken. Ich würde auch erwarten, dass das in etwas den "Touch" von relativ glattem Papier ergibt - sowas in etwa will man ja haben.
Ob ich das jetzt ernsthaft an einer Tastatur ausprobieren wollte, die ich nicht schon "abgeschrieben" habe, weiß ich nicht. Weniger wegen möglichen Defekten, sondern eher weil ich Sorge hätte, dass es nicht gleichmäßig oder dauerhaft genug ist und es einem dann doch nicht so gefällt. Retour wird schwerlich gehen.
Wenn, dann würde ich es definitiv nur im ausgebauten Zustand (einschließlich ausgehängter schwarzer Tasten) machen, um eine ebene Oberfläche zu haben. Und am besten mit Absaugung, mindestens aber mit Abdeckung der restlichen Mechanik und am besten mit Staubmaske bei der doch recht großen Fläche. FFP2 haben wir ja jetzt alle zuhause. Kunststoffstäube in der Lunge sind nicht so geil.

Ich könnte das mal spaßeshalber an meiner "Restoktave" der TP10/MD ausprobieren, die ich vorletztes Jahr zersägt habe. So ein Schleifpad habe ich noch (ich meine 120er). Mal sehen, ob ich dazu komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte es bei meinem ollen Forte probiert, der sollte ja bald vom K27 ersetzt werden und dann zu Hause stehen. :)

Vielleicht probier ichs mal mit 2 Tasten ganz am Ende unter ständigem absaugen. Dann kann ichs mal einschätzen ob es wirklich etwas bringt.
 
Nein, wegen den Piano Samples? Geschenkt, aber sowas von.

256 Poly, 16 Pads zur Ableton Steuerung, Eingebauter Ribbon, gleiche Tastatur. Für mich ein Upgrade. Schwerer wirds halt wieder, aber was solls.
 
Ich kann dir ein paar alte TP10 Tasten schicken zum ausprobieren. @Duplobaustein
 
Hm, eigentlich keine blöde Idee. PN
 
Die Tasten sind da, ich habs mal mit einer ausprobiert und bin durchaus angetan von der Oberfläche jetzt, viel Staub fällt da nicht an. Werde beizeiten Bilder rein stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein Foto. Hat keine Minute gedauert. Die Oberfläche ist ein wenig strukturierter, ist nicht die Welt, aber eben auch nicht so Furz glatt wie rechts.

IMG_20210731_112709~2.jpg

Verwendet hab ich ein 220er Schleif Schwämmchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gilb rubbelt sich auch weg anscheinend. Gutes Ergebnis.
 
Also ich hab jetzt mal die komplette Tastatur des PC4 mit einem 220er Schleif Schwamm bearbeitet. Der Staub ist minimal, das Ergebnis finde ich absolut super! Optisch ist es definitiv nicht perfekt, das ist mir aber egal. Man könnte jetzt natürlich mit einem noch feineren Schwamm gleichmäßiger polieren, vor allem für die Optik eben, es fühlt sich in jedem Fall auch so sehr gut an und ist ein Upgrade! Zeitaufwand war da vielleicht 30min, also lächerlich.

Man sieht die Struktur auf der schwarzen Taste und die glatte komplett spiegelnde Oberfläche der Front der schwarzen Taste. Die Front ist absolut glatt, die Struktur die man da sieht ist die Spiegelung der weißen Taste.

IMG_20211107_142644.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben