Casio Privia PX 830

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Preis: 999€ (Privia PX 830)

Zunächst möchte ich sagen, dass ich keine allzu professionelle Wertung abgeben kann. Ich spiele seit 2,5 Jahren intensiv Klavier (pro Tag eine Stunde) und habe einmal im Monat Unterricht, was auch die einzige Möglichkeit für mich ist an einem echten Klavier zu sitzen.

Ich habe mir zunächst das PX 110 gekauft. Für den Anfang ist dies, denke ich, eine sehr gutes E-Piano. Gebraucht habe ich es damals (2007) für 300€ bekommen. Alle Meinungen im Internet zu dem PX 110 waren durchweg positiv, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft. Ich war die ersten 2 Jahre auch sehr zufrieden. Der Klang ist in Ordnung und auch die Tastatur. Wobei ich bei der Tastatur bemängeln würde, dass sie etwas "labberig" ist und auch sehr glatt, also "plastikmäßig" rüberkommt (ist ja auch Plastik, aber man merkt es halt sehr). Alles in Allem war das Piano aber für die ersten 2 Jahre intensiven Übens vollkommen ausreichend.

Ich habe es dann nach 2,5 Jahren verkauft, weil ich zuviele andere Dinge zu tun hatte und nicht mehr spielen konnte. Es hatte also nichts mit der Qualität zu tun, wobei ich mir im letzten halben Jahr des Spielens doch immer mehr ein etwas besseres Piano gewünscht habe. Vor allem was Klang und Tastatur angeht.

Da ich jetzt seit ca. 1 Monat nicht mehr so stark anderweitig belastet bin, habe ich mir ein neues E-Piano zugelegt. Da ich sowieso ein etwas besseres gewünscht hatte, dachte ich mir mir gleich eines zu besorgen, was qualtitätsmäßig einen kleinen Quantensprung macht. Meine Geldbörse war allerdings auf 1000€ beschränkt. Nach vielem Forschen bin ich dazu gekommen mir das Privia PX 830 zu kaufen. In zwei großen Magazinen (Keyboards, Tastenwelt) war es als sehr gut getestet, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis.