[DIY] Jazzmaster Bau

  • Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
also meine japan jaguar ist 2-teilig. dieser hier sieht auch nicht ganz neu aus und wenn der von vor 65 ist, dann würde es mich extrems wundern, dass leo das veranlasst/zugelassen hat.
 
der ist glaub ich aus den usa dieser 4-teilige da oben.

die hintersten zwei ecken des tailpieces sind fast spitz gefräst, was bei den us-bodies immer so ist. bei den japanischen sind sie rund.
 
ohje,

die sahen vorher bestimmt heftigst aus.
Allein schon die fett angepinselten Halstaschen zwecks "super Auflagefläche" für den Hals sind der Hammer.

Joe
 
Sag mal, Helga,

bin ja gerade dabei, mir ne Telecaster zu bauen - und äähm, kannst Du mir bitte etwas zu Deiner Frästechnik erzählen, weil, die schaut erstklassig aus - sag ich gerne nochmal.

>> führst Du die Oberfräse beim Bündigfräsen freihand über die Schablone - oder ist die Fräse befestigt (umgebaut zur Tischfräse)?

>> Benutzt Du einen normalen Fräser oder einen Spiralfräser?

>> Humbucker- und E-Fach-Fräsungen: Erst mit Forstnerbohrer bis auf etwa 2-3 mm an die Ränder der Schablone Holz entfernt - oder komplett nur mit Fräser das Material weggenommen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße,
der Joe
 
Ich meld mich mal ganz kurz zu wort mit einer kritik die mir jetzt beim ansehen der Bilder aufgefallen ist: Helge du hast die Pickup ausfräsungen zu tief gemacht. Ansonsten sieht's recht ansprechend aus.
 
die tiefe ist absicht. hab es glaube ich irgendwo geschrieben, dass ich eventuell humbucker einbauen will. dann brauche ich die tiefe. wollte dann nicht im nachhinein noch wieder anfangen zu fräsen und höher setzen kann ich die originalen pickups dann auch immer noch.
 
Außerdem wird es ja keine "originale Fender", sondern ein Eigenbau mit der Form einer Jazzmaster - und da muss ja nicht alles 100%ig stimmen, zumal man die Fräsungen von außen ja wohl garnimmer sieht ;)
Wenn ich mir eine Gitarre bauen würde, würde ich mich wohl auch an einer Form orientieren, aber ich würde auf keinen Fall eine 1:1-Kopie haben wollen - dafür könnte man sich ja gleich eine solche Gitarre kaufen.

Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin - sieht alles sehr sauber aus :great: Weiter so - bin auf das Ergebnis gespannt!
 
wirst du das schlagbrett für die humbucker form fräsen oder benutzt du orignale jazzmaster pickupcover für die HBs? ich finde zweiteres natürlich geiler. du kreuzt irgendwo mit ner jazzmaster auf und blätterst den humbucker sound hin. die werden sich alle wundern.
 
er hat schon geschrieben, dass er sich für das zweite entscheidet.
übrigends gibts auch jazzmaster-pickups als 'hot' modelle, von seqmour duncan. damit fährt man auch schon einen humbucker-sound.
aber die idee mit dem humbucker im jazzmaster-stil find ich auf jedenfall ansprechender, weil individueller.

übrigends hast du immernoch nicht gesagt für welche farbe du dich entschieden hast!
 
Sehr schöne Arbeit bisher, schicke Fotos, gutes Konzept.:great:
Weiter so, ich bin gespannt!

übrigends hast du immernoch nicht gesagt für welche farbe du dich entschieden hast!

Ich bin ja für sowas in Richtung Surf Green oder Sonic Blue...:p
 
hi...ich finde 1:1 kopien sehr geil...das wird das sein, womit ich mich in zukunft beschäftigen werde...finde die idee von einer nahezu perfekten kopie sehr geil...ist halt nur schwer die entsprechenden vorbilder zu finden...trotzdem, einige werden wissen, dass ich der meinung bin, dass zu einer guten gitarre nur die konstruktion, das material und die verarbeitung gehört, unabhängig davon, wer diese gitarre baut...
jetzt zur farbe...eigentlich wollte ich olympic white mit goldenem pickguard...allerdings ist die esche viel zu schön, sodass ich mich für ein transparentes braun entschieden habe...dazu ein tortoise pickguard, dass ich selber fräsen werde...ohne die oberen regler, einfach eine simple, volume-tone-toggle schaltung, aber mit original jazzmaster pickups...die gehören einfach dazu...wenn das mit den rahmen aus den originalen kappen nicht passt, dann würde ich vielleicht wirklich auf die heissen seymour duncans zurückgreifen...

an alle...danke für die netten kommentare...

EDIT: mache momentan ein praktikum und habe dort auf dem dachboden eine bohle uraltes honduras mahagoni gefunden, welche ich mitnehmen darf...somit starten die plaungen für ein weiteres projekt nach dem jetzigen...und zwar für eine sg mit 2xp90, wraparound, dots und binding...so wie die pete townsend...allerdings in weiss...naja, erstmal muss die jazzmaster fertig...
 
wahnsinn....sehr beneidenswert, dein handwerkliches können.

hast du auch photos und infos zum werkzeug das du benutzt?

ach und hier noch ein link für jazzmaster freaks. für alle die ihn noch nicht kennen:

http://curtisnovak.com/pickups/jazzmaster.shtml

curtis novaks pickups gelten für viele als die pickups schlechthin.
 
das kann ich nicht verstehen, so ein langweiliges stück esche willst du nicht deckend lackieren, dafür aber das honduras mahagoni? du bist echt n komischer typ ;)
ich würde zu dem dunkelbraun übrigends ein pickguard aus gebürstetem aluminium machen, aber das wär nur mein vorschlag.
 
Hi,

Eine Jazzmaster sieht in fast jeder Farbe gut aus, allerdings deckend.
Bin gespannt, wie sie klingt verglichen mit dem Original.

Gruß,
Joe
 
also ich finde esche sehr interessant und mahagoni eher langweilig...grundsätzlich würde ich die sg auch nicht deckend lackieren, aber ich habe mich an cherry sg's sowas von tot gesehen...hätte gerne nen goldenes pickguard...
 
Hi,

Tip zu Pickguards (Stegen) aus Alu ( oder egal was für ein Metall), wo Tonabnehmer direkt per Höhenstellschraube dran befestigt sind. Die Dinger können wie auch eine Metallkappe mikrophonische Wirkung haben - das heißt, beim darauf klopfen klackt es aus den Speakern, was mit Pleks eben ständig passieren kann.

Joe
 
Hallo!
Ich habe auch vor mir eine Jazzmaster zu bauen, und wollte fragen woher du die rollregler bekommst! Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und finde sie nirgends!
Zweitens: weiß irgendwer wie man die Original Jazzmaster- Humbucker wickelt?
 
Hab mich verschrieben!
Singlecoil natürlich, nicht Humbucker!
 
großen Respekt für die arbeit, das ist natürlich klar...
aber was mich am meisten beeindruckt sind die Bilder!
Machst du das irgendwie an ner Schule oder in nem Beruf?
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für Fotos und das Drumherum und finde die Bilder wirklich bemerkenswert, von der Schärfe, wie auch von der Belichtung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben