DIY Killswitch für die Iceman

  • Ersteller Something
  • Erstellt am
Something
Something
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.17
Registriert
30.11.07
Beiträge
38
Kekse
26
Ort
Hamburg
Hallo erstmal und danke dass du es bis zu dieser Zeile geschafft hast^^
Mein erster Thread o.ô

Thema wie schon gesagt: Ich wollte einen Killswitch für meine Iceman haben :)

per Sufu bin ich leider nur auf Anleitungen gestoßen die sich damit beschäftigen in die Klampfe einen Killswitch einzubauen der per separatem Schalter zu betätigen ist. Da das aber sämtliche meiner Handwerklichen Fähigkeiten übersteigt und ich kein Loch in meine Iceman bohren werde... folgende Idee meinerseits:

Kann ich ohne schlimme Konsequenzen befürchten zu müssen meinen Neck-PU deaktivieren (was für ein Wortspiel, ich deaktiviere den D-Activator...). Ich hab mir das so vorgestellt: Ich nehm eines der 3 Kabel die ihn mit dem Rest verbinden, reiß es von der Lötstelle, und wenn ich irgendwann mal doch wieder beide nutzen will kann ich es einfach wieder anlöten.
Das führt aber leider schon zu der nächsten Frage mit der ich euch belästigen muss :(
Es stehen 3 Kabel zur Auswahl. Ich würde auch ein Foto posten aber da ist alles so unübersichtlich, dass es kaum lohnt, daher eine kurze Beschreibung: es gibt ein weißes und ein schwarzes Kabel, deren Enden beide zusammen in so einem schwarzen... Ding enden... fühlt sich an wie eine Mischung aus Gummi und Stoff :confused: Auf jeden Fall sind die nicht mit dem Umschalter und/oder Potis verbunden ^^
Und dann haben wir da noch mein Favoriten-Kabel. Das ist rot und angelötet am Umschalter (so habe ich jetzt mal das Hebelchen getauft das zwischen den Pick-Ups hin und herschaltet).

Kann mir trotz meiner schlechten Beschreibung jemand sagen ob das Abreißen dieses Kabels zum gewünschten Ergebnis führen würde? :redface:
 
Eigenschaft
 
Hey,
also ohne Bild will ich da nichts sagen, da ich mir nicht so sicher bin bei der Elektrik,
aber wenn du den Humbucker komplett trennst dann dürfte definitiv nix passieren.
Aber warum baust du anstelle irgendwelche Kabel rauszureißen nicht einfach nen Taster der das ganze an Masse legt, ist meiner Meinung nach auch einfacher in der Handhabung...
aber da du ja keine Lust hast ein Loch ins Holz zu bohren
... wie wärs dann DAMIT

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Und schau doch mal HIER vorbei :)

MfG TC :cool:
 
Hi Creech ^^ Erstmal danke für die Antwort, der Rest hat sich ja nicht getraut =P

Naja, ob Taster oder Hebelchen ist denke ich Geschmacksache, ich persönlich fände jedenfalls so ein Knöpfchen schlechter zu bedienen als den kleinen Hebel der so der so schon an der Klampfe ist ^^ Und einen Killswitch in Pedalform lehne ich jetzt auchmal ab, aus Gründen der Praxis... ich stell mir so Soli etc. vor wie sie zB Tom Morello mit seinem Killswitch produzieren kann, und so schnell würde ich da mit dem Fuß niemals hinterherkommen.
Eigentlich sehe ich das mit dem Loch bohren ja auch nicht sooooo kritisch... aber ich hab selbst nicht die Werkzeuge dafür und Gitarrenbauer etc. kosten Geld =/
 
Sorry für den Doppelpost! ^^

Ich hab es nun einfach getan xD Will sowas seit Jahren und konnte nicht mehr warten.
Fazit: Es funktioniert perfekt ^^ Rotes Kabel ab, fertig.

Puh... *herzklopfen*

Vielleicht ist der Thread ja iiirgendjemanden mal hilfreich :)

It works! :D
 
Eigentlich sehe ich das mit dem Loch bohren ja auch nicht sooooo kritisch... aber ich hab selbst nicht die Werkzeuge dafür und Gitarrenbauer etc. kosten Geld =/
Du wirst doch wohl nen Bohrer haben ;)
Und Löt-Kolben kann man sich bestimmt irgendwo leihen
Die nötigen Teile finden sich in großer Zahl bsp bei Conrad
und an der Verkabelung für so nen Killswitch Hebel kannste dich eigentlich an den von dem "Fuß-Killswitch" halten einfach das gesamte Signal am Klinkenstecker erden
Müsste eigentlich recht einfach gehen:
1) Loch in entsprechender Größe
2) Schalter (An-Aus) durchstecken und festschrauben
3) Hot an löten und auf "2ten Schalt-Platz" (sry keine bessere Formulierung eingefallen) Masse an Löten (Lass den ganzen Rest so)
Es müsste auch reichen wenn du tip von der Klinkenbusche mit Sleeve von der Buchse über den Schalter mit einander verbindest ;)
4) Fertsch und abrocken ;)

achja brauchst dir auch kein Kopf zumachen, dass dir was passiert wenn du was falsch machst ;)
Das Signal der Humbucker ist nicht so stark und von AMP kommt kein Signal
Ich hab schon oft eine vom Humbucker "gewischt" gekriegt (Stecker nicht ganz drinnen hatte aber Kontakt und ich hab rangelangt :D) da zuckste mal kurz aber so derbe ist das wirklich nicht :)
Wobei ichs mit den Activator noch nicht getestet hab und die haben ja höheren Output :gruebel:
Aber du müsstest dich schon sehr ungeschickt anstellen damit sowas passiert :rolleyes:

Edit:
Rotes Kabel ab, fertig.
So gehts auch :p ^^
 
Servus!

Brauchst du dein Tonepoti? Wenn nicht, dann könntest du für den Steg- und den Halstonabnehmer einfach jeweils nen separaten Volumeregler einbauen und den Halstonabnehmer halt auf Still stellen, wenn du den Kill-Effekt brauchst. Wenn du löten kannst, dann dürfte das kein Problem sein.

MfG
 
Du wirst doch wohl nen Bohrer haben ;)
Und Löt-Kolben kann man sich bestimmt irgendwo leihen

Ich muss wohl ein Geständnis machen ^^
Nein, ich habe keinen Bohrer im Haus xD Ich hab einen Schraubenzieher mit verschiedenen Bits, eine Zange und einen Hammer. Aber nur weil es die zum Einzug spendiert gab xD
Aber ein Lötkolben sollte eigentlich ab Weihnachten vorhanden sein ^^ (was noch nicht heißt dass ich damit umgehen kann, aber ich hab einen defekten Reciever um seine Platinen gebracht und bin sozusagen mit Trainingsmaterial ausgestattet ;D)

Der "Kill Pot" ist ja mal eine hammer Erfindung o.ô Also an und für sich ^^ Aber ich denke, dass ich damit nicht so gut zurecht kommen würde.. bin da wie gesagt mehr für einen kleinen Hebel als etwas das man drücken muss... so einen Hebel kann ich einfach irgendwie noch instinktiv mit der Bewegung eines Anschlags verbinden, das hilft mir denke ich schon sehr bei solchen Aktionen nicht aus dem Takt zu geraten und beide Hände weiter synchron arbeiten zu lassen.
Aber was mir richtig gut gefällt ist die Idee mit den 2 Volumenpotis :gruebel:
Ich frage mich bloß in welcher Stellung der nicht mehr vorhandene Tone-Poti dann ist. Meiner steht sozusagen immer auf Anschlag bei "Treble" (wenn das auf der Klampfe beschriftet wäre ^^), weil ich das Gefühl habe das rettet mir viele Höhen durch meine lange Effektkette. Die Bässe hole ich mir dann per Amp-EQ wieder.
Ah, da hab ich die Lösung ja schon selbst genannt! Müsste halt ein EQ in Pedalform her was :cool:

Yay! Vielen Dank für die Vorschläge :D

Damit sind wieder ein paar Monate Spaß und Dauerpleite vorprogrammiert ^^
 
Moin!

Wenn du kein Tonepoti in der Klampfe hast, dann klingt's so als wäre das Tonepoti ganz aufgedreht. Genau genommen hast du afaik sogar noch ein klein wenig mehr Höhen.

MfG
 
Moin!

Wenn du kein Tonepoti in der Klampfe hast, dann klingt's so als wäre das Tonepoti ganz aufgedreht. Genau genommen hast du afaik sogar noch ein klein wenig mehr Höhen.

MfG

:D
Vielen Dankefön ^_^

Nur noch Löten üben und dann ... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben