DIY Leslie Speaker bauen - brauche Unterstützung

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute :)

der Sound eines Leslie Speakers ist wohl für die meisten für uns ein Traum. Größe und Gewicht hindert uns meist daran diesen in die Tat umzusetzen.

Doch gestern habe ich das hier gesehen und war sprachlos. Ein kleiner Leslie für unter 50$!


Der Kollege hat mehrere Parts, in denen er den Bau zeigt. Auch die 3D Druck Dateien hat er hier hochgeladen
https://www.thingiverse.com/thing:4858804
https://www.thingiverse.com/thing:4873600

Heute habe ich mir bereits eine Kiste bei Obi bestellt https://www.obi.de/aufbewahrungsbox...EbKNZ53iy9UWGIJjgIeYzrg-Wrq2l9oIaAtTvEALw_wcB

Nun habe ich die 3D Files bei einigen 3D Druck Firmen hochgeladen und war über die Preise schockiert. Die wollen bis zu 400€ für den Druck haben. Oder sogar über 1000€ bei Conrad
1650293764619.png

Hat jemand Erfahrung im 3D Druck und kann mir sagen wo ich die Teile preisgünstig drucken lassen könnte?
Dieser Build ist für einen 8" Speaker. Vielleicht kennt jemand sogar einen Weg, die Teile anzupassen um sogar größere Speaker wie 12 oder gar 15 Zoll zu nutzen.

Desweiteren habe ich überhaup keine Erfahrung von Elektrotechnik, sodass ich Unterstützung beim bau der Platine sowie des verkabelns des Footpedals (nicht Switch) bräuchte.

Es wäre großartig, wenn Ihr mich beim Zusammenbau unterstützen könntet.

Liebe Grüße und schöne Ostern
stratte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Leslie klingt völlig anders (rotierendes Hochtonhorn plus Trommel um den Tiefton-Speaker), insofern ist das nur eine ungefähre Annäherung.
Dieselbe kannst du mit einem Pedal bei deutlich weniger Aufwand erreichen.

Die Wirkung des Hochtonhorns entsteht durch die schnelle Bewegung des gesamten „beam“ und die daraus folgenden Reflexionen im gesamten (!) Raum.
Hör dir einfach mal ein paar Referenzen von echten und virtuellen Leslies bei YT an.
Sorry für‘s Spass-Verderben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist schon bewusst, dass ein echter Leslie auch ein Hochtöner besitzt und dies hier lediglich ein kleiner übungs "leslie" für zu Hause ist. Allerdings denke ich, dass hier ja mechanisch die Luft bewegt wird, wie es kein Pedal kann. Außerdem hatte ich bereits mehrere Leslie Pedals da, nur richtig gefallen hat mir keines. Außerdem kosten die guten Pedals mehr als dieser komplette build. Ich rechne hier mit rund 100€. Deshalb will ich es unbedingt ausprobieren :)
 
Ja, kannst Du , ein Gitarrenleslie wie das von Steve Ray Vaughn benutzte, hat nur eine Trommel, es heißt Leslie 16 und enthält nur folgendes Bauteil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leslie-hammond-tremolo-unit/2037748628-74-7761 und natürlich einen 12" Gitarrenlautsprecher.
Damit kannst Du dein Projekt einfach realisieren.
Die 2-kanaligen Leslies sind für Orgeln gebaut, siehe hier, mein Eigenbau aus Originalteilen: http://www.antarktis-arktis.de/HAM_Geruehrte Luft.htm
Viel Erfolg Achim
Hier noch ein Video mit dem "richtigen" Gitarrenleslie:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das teil ist ja Mega. Dann kann ich mir den Druck ja sparen. Dann bräuchte ich ja nur noch ein Netzteil und ein Footpedal oder? Welches Netzteil bräuchte ich denn da? Und kann ich das Footpedal direkt per Klinge anschließen oder muss es gelötet werden? Ich kenn mich da absolut nicht aus :unsure:
 
ne, da ist alles dabei, Lesliemotoren laufen bei diesem mit 235 V, wie ein 12Volt Umschalter (langsam/schnell/stop) gebaut wird, findest Du in meinem Bericht. Dazu brauchst Du 2 Relais und ein paar Kleinteile für ca. 25,-€ und eine Wandwarze ab 5 Volt, besser 12, 24 geht auch.
 
Und der 12" Speaker sitzt dann in der Trommel? Das Teil sieht allerdings wieder ganz schön schwer aus. Eigentlich wollte ich eher ein kleines handliches Teil für zu Hause haben :giggle: Deswegen fand ich das aus dem 3D Druck echt niedlich und praktisch. Ich glaube, ich werde die Trommel trotzdem kaufen, und in der Zukunft dies dann mal realisieren, aber erstmal würd ich bei dem 3D Druck bleiben :)

EDIT: Ich habe jemanden gefunden, der mir die Teile ausdruckt :) Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei dem elektrischen Teil. Vielleicht würde mir jemand die Platine und das Footpedal zusammenlöten? Oder mir erklären, was genau ich brauche und was genau wo hin muss. Dann muss ich mir nur einen Lötkolben kaufen :giggle: Hab sowas noch nie besessen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stratte89 Wenn Du so eine Trommel brauchst ich habe hier noch ein paar rumliegen, die kannst Du gerne gegen Versandkosten haben.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt 2 Angebote bei den ebayKleinanzeigen, die haben beide noch den 8" Orgellautsprecher angebaut, das Ganze wiegt etwa 8-10kg. Du brauchst lediglich den Motorschalter für schnell-stop-langsam zu bauen, ACHTUNG 235 Volt - Lebensgefahr ! und für den Lautsprecher einen Klinkenstecker in Deinen Amp und irgendwie ne Kiste drumrum. Also ein bischen Handwerk ist schon nötig.
Bei den gedruckten Teilen ist der Motor-Riemen-Antrieb sicherlich etwas + seine Elektronik, was dich überfordern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@stratte89 Wenn Du so eine Trommel brauchst ich habe hier noch ein paar rumliegen, die kannst Du gerne gegen Versandkosten haben.

Ciao,
Stefan
Hey ich würde dir sehr gern eine abnehmen :)
 
Schicke mir eine PN mit deinen Koordinaten, dann fliegt das.
Ciao,
Stefan
 
Löten dauert, bis man es kann. Und ohne einen Lötkolben für 150-200€ lernt man es nie.
Also nachdem ich mir einige Videos übers Löten angeguckt habe, muss ich sagen dass es keine Atomwissenschaft ist. Ich denke, dass für meinen Zweck sogar schon ein Löt Set von Amazon für 20-30€ ausreicht, mit einem Lötkolben bei dem man die Temperatur einstellen kann.

Nur für den zusammenbau der Parts auf dere Platine und des Pot im Fußpedals bräcuhte ich Unterstützung.
 
Also nachdem ich mir einige Videos übers Löten angeguckt habe, muss ich sagen dass es keine Atomwissenschaft ist. Ich denke, dass für meinen Zweck sogar schon ein Löt Set von Amazon für 20-30€ ausreicht, mit einem Lötkolben bei dem man die Temperatur einstellen kann.

Nur für den zusammenbau der Parts auf dere Platine und des Pot im Fußpedals bräcuhte ich Unterstützung.

Vielleicht hast Du ja recht, und einer, der seit Jahrzehnten mit Profiequipment gegen Geld lötet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich auch das Glück, dass dieser jemand mir die Platine und das Fußpedal gegen Geld zusammen lötet? ;)
 
Vielleicht habe ich auch das Glück, dass dieser jemand mir die Platine und das Fußpedal gegen Geld zusammen lötet? ;)

Das sind Fähigkeiten, bei denen ich nicht wüsste, wie da einen für finde. Gut, dass ich das selbst kann.

Heute schmeißt man weg und kauft neu, anstatt Fehler zu finden und Teile neu einzulöten. Sprich Lötknecht ist kein Berufsziel mehr.
 
Also wenn du mir sagst, wo ich Motor + Platine mit Anschluss fürs Fußpedal kaufen kann, wäre ich dir super dankbar!
 
Also, ich löte auch seit über 15 Jahren mit 'nem Billiglötkolben (€ 12,-) aus dem Elektronikladen um die Ecke immer wieder in meinem Rhodes herum und gehe damit auf die Bühne. Funktioniert bisher zuverlässig ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich löte auch seit über 15 Jahren mit 'nem Billiglötkolben (€ 12,-) aus dem Elektronikladen um die Ecke immer wieder in meinem Rhodes herum und gehe damit auf die Bühne. Funktioniert bisher zuverlässig ...
dann hast Du es zumindest soweit richtig gemacht.
Es ist aber schon so, Löten will gelernt sein. Ein gute Lötstelle hat halt bestimmte Eigenschaften, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte. Ich selber habe das mal richtig gelernt, nur wenn ich heute löte (40 Jahre später) dann ist das auch nur noch wie von der Fa. Pepp&Kleble - naja bislang halten die Lötstellen, trotz dem Aussehen, die anderes nahelegen.
 
Ich habe auch als Schüler und Student mit meinem 30 Mark/30 Watt Ersa Lötkolben auch alles erfolgreich gelötet, bis hin zu Computer-Leiterplatten, CMOS Chips, Robotern inklusive Steuerung, etc. Für einfache „Elektrik“ ist das eh allemal ausreichend. Seit der die Grätsche gemacht hat bin ich auf eine Ersa Lötstation umgestiegen und habe damit eigentlich nur mehr Probleme. Kann natürlich auch am bleifreien Lötzinn oder der mangelnden Praxis wegen fehlender Zeit und Gelegenheit liegen.

Für SMD oder empfindliche Bauteile ist eine Station natürlich trotzdem empfehlenswert.

Gruß,
glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben