DIY Leslie Speaker bauen - brauche Unterstützung

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
Ok, ok, ich stimme zu, dass im Lesliegehäuse verbaute Relais weniger risikoreich sind. Dennoch kann es lebengefährlich sein. Murphy´s law.

Ich habe allerdings im ganzen Thread noch nichts von richtiger Führung des Schutzleiters (PE) gelesen. :)

Und jetzt: genug geschrieben von meiner Seite aus. Wünsche noch einen wunderschönen Sonntag.

Michael
 
Ich habe allerdings im ganzen Thread noch nichts von richtiger Führung des Schutzleiters (PE) gelesen
in den Originalleslies ist gar keiner drin, wenn du aber die Anleitung von Jens liest oder meinen Baubericht, dann sieht man dort den Schutzleiter explizit berschrieben. Er wird vom Kaltgeräteanschluß zum Schaltboxgehäuse geführt und verschraubt, weiter von der Schaltbox zu beiden Motogehäusen und dort mit je einer gelöteten Crimpöse verschraubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe allerdings im ganzen Thread noch nichts von richtiger Führung des Schutzleiters (PE) gelesen. :)
Wenn du eine Ahnung davon hast, was Schutzklassen sind, dann weißt du auch, dass das je nach Aufbau des Gehäuses auch gar nicht notwendig ist, darüber lange zu schreiben.
Wenn du nicht weißt, was Schutzklassen sind, solltest du dich mit Ratschlägen an Laien wirklich zurückhalten.

Fakt ist: wenn man 230V aus dem Gehäuse heraus zu einem Fusschalter führen möchte, kommt man um das Thema PE nicht herum, dann muss der nämlich mindestens mal überall mitgeführt werden. Bei meinem Gehäuse bleiben die 230V in einer kleinen Box aus Metall, da ist das einfacher zu lösen.

So, und nun würde ich darum bitten, das wir den TE nicht zu lebensgefährlichen Aktionen animieren. Strom macht klein, schwarz und hässlich, da ist man besser einmal zu vorsichtig als einmal zu mutig. Dieses Thema ist definitiv nicht der Platz, um sich auf Basis von Halbwissen zu battlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine erwähnt zu haben, dass ich den nur für zu Hause nutzen will, und auch, dass ich gar kein Fußschalter sondern das Fußpedal haben möchte. Die Teile sind bereits gedruckt, und die Holzkiste ist auch vorhanden. Nur der Motor, dessen Platine und das Poti für das Pedal fehlen.

hier mal die videos von dem DIY Builder




Vielleicht schaut Ihr Euch die mal an, in der Video Beschreibung, gibt es auch die anderen Parts, ich denke nicht, dass es super gefährlich und kompliziert ist...

Das Gehäuse für den Motor hat das Innenmaß von 4,5cmx4,5cm und eine Höhe von 4cm.
 
... du hattest allerdings inzwischen auch Interesse an den Original-Teilen von Stefan geäußert, und die Motoren dieser Trommeln werden nun mal geschaltet und nicht stufenlos geregelt - und laufen mit 230V.

Aber wenn du wieder auf die Schrittmotor-Idee zurück gekommen bist, dann ist der Aufbau natürlich ein komplett anderer, stimmt. Mach dich nur drauf gefasst, dass mit dem Schrittmotor der Antrieb sehr laut sein wird. Die originalen Leslie-Motorstacks sind fast nicht zu hören durch den speziellen Aufbau (Nebenschluss-Spaltmotoren).
 
Ach ja, das stimmt, aber dass wäre dann eher für ein Projekt in der Zukunft, dass ich dann auch nicht mehr alleine realisieren würde sondern jemanden professionellen beautragen würde mir das zusammen zu schrauben. Jetzt bleibe ich erstmal beim 3D Druck. Also in dem Video sagte er, dass sein Motor sehr leise ist. Ich werd mal gucken, dass ich einen finde der eine geringe Db hat. ausßerdem wird man das eh nicht höhren wenn man spielt. Amps rauschen auch gerne mal wenn man nichts spielt, aber sobald man spielt, ist dass rauschen kein Problem mehr :)

Wenn mir aber jemand bei der Verkabelung helfen kann, wäre ich sehr dankbar :p
 
Ich melde mich hier jetzt ab. Viel Erfolg
Warum denn so toxisch? Hab ich etwas falsches gesagt? Der ganze thread ging doch darum, dass ich hilfe benötige, die Elektrischen Bauteile zusammenstellen und zu verdrahten, da ich alles andere bereits habe. Also Motor, Platine, Bauteile für die Platine, dass Poti für das Fußpedal sowie alle benötigten Kabel. Wenn ich dir mit irgendetwas auf den Schlips getreten bin, dann tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du einerseits die vielen guten Vorschläge von etlichen Leuten hier nicht angenommen hast, sondern eigentlich bei deinem ursprünglichen Plan bleiben willst. Dieser Plan braucht aber viel Detailwissen, was nur der ursprüngliche Youtuber hat. Da kann dir hier eigentlich keiner helfen. Stepper Motoren und deren dazu passende Ansteuerungen gibt es die Sand am Meer, und die werden unterschiedlich verdrahtet - steht dann jeweils im Datenblatt.

IMHO ziehst du das Projekt auch völlig falsch herum auf. Passende Motoren und Potis zu bereits gedruckten Teilen zu finden, zäumt das Pferd von hinten auf. Schlau wäre gewesen, erst den Motor zu suchen, dann zu schauen, welche Elektronik der braucht und dann zum Schluss, wie man das per Pedal steuert und in welche Kiste man das packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMHO ziehst du das Projekt auch völlig falsch herum auf. Passende Motoren und Potis zu bereits gedruckten Teilen zu finden, zäumt das Pferd von hinten auf. Schlau wäre gewesen, erst den Motor zu suchen, dann zu schauen, welche Elektronik der braucht und dann zum Schluss, wie man das per Pedal steuert und in welche Kiste man das packt.
Ich melde mich hier jetzt ab. Viel Erfolg
Weil ich da nicht weiter helfen kann, genau wie Jens schrieb. Sonst kein Grund, wenn du doch zum richtigen Leslie kommst, darfst du mich gerne wieder ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht noch einmal ein anderer Impuls der für dein Projekt wichtig sein könnte. Wenn du planst dein Eigenbau auf einer Veranstaltung zu nutzen und als Laie selber etwas mit einem 230 Volt Motor zusammengelötet hast, dann schreibe den legalen praktischen Einsatz lieber ab...

Ich sehe es wie @AchimK wenn du einen Leslie willst, dann beschaffe dir ein günstiges Original aus der bucht/Trödel/Orgel/Kleinanzeigen, oder baue einfach etwas eigenes was dich nicht vermutlich umbringen wird. Die Basis des Lautsprechers ist der Antrieb. Demzufolge solltest du zuerst das Thema Antrieb abarbeiten bevor du alles andere was darauf aufbaut angehst. Objektiv betrachtet ist es mutig ohne jemals einen Lötkolben benutzt zu haben gleich ein solches Projekt anzugehen. Aber okay der Pragmatiker würde dazu sagen: Natürliche Auslese :evil:
 
semi-OT
vorm ersten mal Schrauben an den Bremsen vom Mopped riefen viele "*kreisch* - Sicherheit, Sicherheit - da darf nur eine Fachwerkstatt ran". Bei nem Kumpel hat die Fachwerkstatt vergessen, die Bremssattelschrauben festzuziehen, nach ein paar km ist ihm der Bremssattel weggeflogen - gut dass er grad nciht bremsen musste. Also, habe es gelernt (und vieles andere wo viele kreischen) - und mir fliegen keine Bremssaettel weg, ich verbieg auch keine Felgen beim Reifenwechsel, vergess nicht Motoroel einzufuellen, lass keine Madenschrauben lose in der Bremspumpe liegen fuer Bremshebelblockaden bei 250 ... Arbeit von Fachleuten ... ach... Radmuttern nicht angezogen, Auto angefackelt bei Zuendkerzenwechsel, Karre zurueckbekommen wos Benzin auf den Motor spritzt - - - und vieles vieles mehr.
-
und wenn man ueberleg, wie oft man schon eine 'gewischt' bekommen hab (z.B. an von Fachleuten verlegten Hausinstallationen die die gruen-gelbe mal eben fuer Phase zweckentfremdet hatten) - und immer noch lebt ... (naja, das kennen fast alle Elektriker)
-
zum Thema selber: langsam geht mir der Faden verloren, was eigentlich jetzt genau gebaut werden soll :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, die meisten Unfälle passieren nun einmal im Haushalt, auch die meisten tödlichen. Junge Männer sind übrigens am häufigsten von tödlichen Unfällen betroffen im Kontext "Arbeiten an/mit Maschinen" ;)

was eigentlich jetzt genau gebaut werden soll
Sofern ich den Faden nicht auch schon verloren habe immer noch das ursprüngliche Konstrukt aus dem ersten Thread welches im Video zu sehen ist. Also ein Eigenbau das ähnlich zu einem Leslie ist, aber doch selber gemacht bis auf einige Originalteile... War das richtig? Ich weiß es nicht.
 
*Ironie on* Somit: immer Kabel verzwirbeln und bei Bedarf zu Weihnachten dann mit Kerzenwachs isolieren. *Ironie off*

Die Trommel geht Morgen auf den Weg :)

Ciao, Stefan
 
Es geht immer noch um dieses Teil



Das, wie ich auch noch einmal stark betonen möchte, ausschließlich! zu Hause gespielt wird. Was soll das Teil auf einer Bühne??? Wer sowas auf ne Bühne mitnimmt... was will man da erwarten? Keine Ahnung was für Vorstellungen hier manche haben...

Und noch einmal, die Trommel von Stefan, hat erstmal gar nichts mit diesem Build zutun. Es geht ausschließlich um die Holzkiste, die 3D Drucker Teile, einen Schrittmotor, eine kleine Platine die diesen Betreibt und das Fußpedal zum stufenlosen schalten.

Ich hoffe, der Faden ist nun wieder deutlich erkennbar.

In der Zwischenzeit habe ich bereits

- Holzkiste
- 3D DruckerTeile

und diese Liste an Teilen für die Platine
TMC2208
NE555
7805 Spannungsregler
Widerstände 1k, 0,25-0,5W 2x
2,2k 1x
10n Kondensator Keramik
100n
Elko 100µ/16V
Elko 1000µ/16V oder höhere Spannung
Trimmpoti 50k
Lochrasterplatine
Netzteil 12V

was noch fehlt wäre das Poti und Kabel für das Fußpedal und und der Schrittmotor an sich.

Ich hoffe sehr, dass dies nun wieder klarheit in den Thread bringt :)
 
@Frrranky da hast du natürlich nicht unrecht. Wenn es ums Dürfen geht, müsste man sich für vieles einen Fachmann kommen lassen, was man durchaus auch selber hinkriegt.

Und dass man selbst - wenn man weiß wie es geht - manche Dinge besser macht als der Fachmann, der vielleicht gedanklich schon im Feierabend ist, ist auch nicht neu.

Trotzdem sträubt auch mir alles, wenn dem geneigten Selbermacher/Lernenwoller dann Ratschläge gegeben werden, die gefährlich sind. Du hast deinen Bremssattel ja wahrscheinlich auch nicht mit Kaugummi befestigt, sondern richtig. Und dass man jemanden, der das zum ersten Mal macht, nochmal nahelegt, dass z.B. Drehmomentangaben durchaus sinnvoll sind und nicht "je fester desto besser"gilt, kann das auch nicht schaden.
Und den Kenntnisstand des Fragestellers gilt es auch zu berücksichtigen. Wer nichtmal am Fahrrad einen Platten flicken kann (mal übertragen gesprochen), sollte von den Bremssätteln motorisierter Fahrzeuge besser (vorerst) noch die Finger lassen. Was nicht heißt, dass man sich nicht weiter entwickeln kann mit der Zeit ...
 
...auch da kenne ich leider durchaus die Variante, wo die Auto"fach"werkstatt die Alufelgen mit dem Pneumo-Schlagschrauber angeknallt hat bis die Luft alle war. Und dabei ist "ab" dann nichtmal das, wovor ich Angst hätte...
 
manche Dinge besser macht als der Fachmann, der vielleicht gedanklich schon im Feierabend ist, ist auch nicht neu.
Feierabend ist nicht immer das Problem. Anekdote 'Hausklingel': Klingeln klingeln kreuzweise bei den Nachbarn. Nach 1. Einsatz der Elektrik-Firma - hat sich nix gaendert. Nach 2. Einsatz klingeln die Klingeln ... bei anderen Nachbarn. Nach 3. Einsatz schalten die Klingen das Aussenlicht (kein Witz). Nach Einsatz 4, 5, 6 .... tut es wie es soll (1 Jahr vergangen). Beim Plausch mit den Elektrikern, Typ Arschritze hat sich gen Mittag schon 5 Feierabend-Bier genemigt, ist der Eindruck - dass hier ganz andere Probleme vorliegen (Hirn, Motivation, Koennen). BTW beim Anblick der 'fachmaennisch installierten' Schaltkaesten (Youngtimer-Bau) kaltes Grausen - wirres Gekabele ohne Hand und Fuss a la Kongo, keiner weiss, was auf welchen Zaehler laeuft - die Nachbarn haben dann mal ne Stromnachzahlung von 10 tsd (!) Euro.
Koennte einen 500 Seiten Roman schreiben - egal bei was - viele 'fachmaennische Arbeiten' sind so unglaublich, dass man es selbst erlebt haben muss, um es zu glauben. Favorit ist immer noch "ja bin i deppert, hinter der Wand muss doch ein Raum sein". Da laeufst um den Rohbau rum, guggst zum Fenster rein - tatsaechlich: zugemauert, Loch fuer die Tuer 'vergessen'. Was stellt sich so ein Maurer vor? Dass man morgens zum Duschen vom Garten durchs Fenster ins Badezimmer klettert? Naja, Bauplan und Steinflex raus, Problem (mal wieder selbst) geloest :)

(vorerst) noch die Finger lassen. Was nicht heißt, dass man sich nicht weiter entwickeln kann mit der Zeit ...

Ohne Probieren kein Studieren. Wenn eine Gesellschaft nix mehr 'probiert', verdummt sie mit der Zeit komplett. Noch ne Anekdote - fuer 'den Deutschen' unvorstellbar: es gibt in halb Europa keinen Tuev fuer Motorraeder. D.h. in halb Europa (und ausserhalb eh) ist man der Auffassung, es gibt den eigen-verantwortlichen Homo Sapiens. Hab in solchen Laendern gelebt - und man staune - es funktioniert
-
Anleitung zum Stromschlag entfernt.
Realität statt Anekdote: Unfälle mit Haushaltsstrom kosten jedes Jahr Menschen das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben