[DIY] Mikrofonselbstbauprojekt "Von der Kapsel bis zum Übertrager"

... und die Kapsel eine Kapazität von ca 52...56pF aufweist.
...
Denn dadurch weiß ich jetzt was ich für einen Abstand zwischen den beiden Flächen benötige, um eine eigene Kapsel zu verwenden. Die Formel ist ja simpel:


Mit Luft als Dielektrikum ist Epsilon-R auch gleich 1, sodass sich bei einer 1" Membran (d.h. der Durchmesser entspricht 25.4mm) ein Plattenabstand von ca. 0.35mm ergibt. ...


Das würde ich noch mal neu durchrechnen!:eek:


Mal sehen, wann ich die Kapsel bespanne. Ich bin derzeit immer noch der Meinung, dass ich eine 3um starke Alu-Folie verwenden sollte, da ich noch keine Vakuumpumpe mit entsprechendem Gefäß zum Gold bedampfen habe.

Schicken Gruß,
Etna

Denke bitte daran daß du eine hohe Resonanzsfrequenz brauchst weil es eine ungerichtete Kapsel ist. (Kugel!)
 
Moin!

Das würde ich noch mal neu durchrechnen!:eek:

Habe ich! Danke! Ich habe es auch gleich korrigiert. Das war dumm von mir...

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ich habe soeben Rückmeldung von Mouser erhalten. Einige Artikel sind wohl nicht vorrätig, sodass ich mich wahrscheinlich bis mitte November gedulden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kränkelte in den letzten Tagen etwas, sodass ich kein Update abliefern konnte.

Wenn man Mouser Glauben schenken darf, sollte meine Ware am 14.11. eintreffen. Ich bin gespannt...

Zudem habe ich mein Bassdrummicring aus den kleinen Lautsprechern nicht vergessen.

Demnächst kann ich drechseln. Vielleicht werden dann ein paar Gehäuse aus Holz hergestellt.

Also... alles am werden, wie man sacht, gelle? Nur gedulden muss ich mich wohl noch ein wenig, da ich privaten Kram nachzuholen habe aufgrund meines Ausfalls.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Wow... Mouser... einfach nur wow!

Ich habe heute eine Mail erhalten mit der Nachricht, dass meine Lieferung erst am 2.2. nächsten Jahres eintreffen wird, weil ein Widerstand, der zum Bestellzeitpunkt vorrätig war nun ausverkauft ist und erst dann wieder im Lager sein wird. Das können die doch einfach nicht machen! Ich habe zuerst bestellt und nun hat ein andere Kunde meinen Widerstand und ich darf wieder 3 Monate warten.

Normalerweise würde ich den Vorgang stornieren. Aber ich habe wenig Lust anderswo 5...6 Euro für einen Widerstand zu bezahlen.

Naja, mal sehen was in der Antwort von denen auf meine Mail stehen wird.

Schicken Gruß,
Etna
 
Watt ne Eulen ... Kannste nicht vielleicht ne Teillieferung aushandeln?
 
Moin!

Achherjeeee... das Jahr war schneller rum, als mir mikrobasteltechnisch lieb war. Aber irgendwie hat mich die Mouser geschichte komplett meiner Bastellust beraubt. Das Mikro ist übrigens fertig. Leider hab es frusttechnisch keine Bilder. Ein Freund von mir hat mir glücklicherweise geholfen und durfte danach das Mikro leihweise behalten und testen. Da ich es bis Dato nicht wieder bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass es gar nicht so falsch klingen kann. :D

Da im Januar bei mir immer das große Reinemachen angesagt ist, versuche ich gerade meinen Lötplatz frei von Projekten zu kriegen. Dabei ist mir ein Paket entgegen gekommen, dessen Inhalt ich mit euch teilen möchte. Könnte ja interessant werden.

Das hier ist jedenfalls die schützende Verpackung:

Paket01.JPG


Natürlich verpacke ich meine Mikros auch immer in Frischhaltefolie. Schimmelt ja sonst. :engel:
Nein, das war ein Scherz. Ich habe die Mikroteile so zugeschickt bekommen und bisher nach dem Auspacken nicht mehr angerührt.

Und hier sieht man den Inhalt der ominösen Röhre:

Paket02.JPG


Da sieht man gleich auf dem ersten Blick, dass es sich hierbei auch um ein einstiges DIY Mikro handelt. Die Röhre fehlt, die Lötungen sehen solala aus und als Isolator ist eine alte Formularpappe um die Schaltung gewickelt worden. Herrlich archaisch!

Airwire for the win:

Paket03.JPG


Und hier sieht man die Kapsel bisschen besser:

Paket04.JPG


Und es ist noch ein zweites Mikro dabei:

Paket05.JPG


Hier sind sogar die Drähte beschriftet. Aber keine Angst, ich habe nicht vor die EF86 mit den wohl geplanten 250V zu testen. Es geht mir nur um die ganzen interessanten Konstruktionen und Kapseln.

Hier ein Foto von der anderen Kapsel:

Paket06.JPG


Macht Lust wieder mehr mit Mikros zu basteln.

Na gut, ich werde dann mal weiter aufräumen und mich wieder melden, falls ich es tatsächlich geschafft habe Hand an einem Mikro anzulegen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, wurde das mit Feuerzeug und Schraubenzieher gelötet? Sieht jedenfalls so aus. Echtes Kunstwerk. :D

Was dein fertiges Mikro angeht, könnte dein Freund nicht vielleicht mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen, dass man sich nach den ganzen Eindrücken vom handwerklichen Aufwand ein Bild davon machen kann, ob es sich auch im Ergebnis gelohnt hat? Selbst wenn es kein Universalgeniestreich wie das U87 geworden sein sollte sondern eher ein charakterstarker Sonderling, Mikrosammlungen leben vom breiten Spektrum. Nach über 140 Beiträgen in diesem Thema wäre ein wenig mehr Info zum Abschluss des Projekts schon toll. ;)
 
Moin!

Das mit den Probeaufnahmen ist so eine Sache. Es gibt ja "Künstler", die da gewissermaßen recht anal sind und deren Aufnahmen unbedingt ausschließlich auf den eigenen Track kommen sollen. Ich mag mich daher nicht stressen bei den Divas. Und meine Stimme möchte glaube ich niemand hören. Ich könnte ein paar Gitarrenspuren aufnehmen, aber das sind nicht gerade geeignete Mikros mMn. Außerdem fehlt es mir an Vergleichen. Ich habe an sich kein brauchbares Kondensator-Mikro parat. Alles was ich habe sind entweder Messmikros oder Tauchspulen.

Zum Verschicken sind viele davon auch nicht geeignet. Das Bändchen in meinem Erstlingswerk wurde letztes Jahr von mir 7...8 mal neu bespannt. Und die Gehäusekonstruktionen sind auch nicht die besten. Da müsste ich noch nacharbeiten.

Ich könnte es ja mal so machen und dieses Jahr als Projektabschlussjahr versuchen einzurichten. Ich hole zurück was sich verteilt hat und knipse Bilder von noch ungeknipsten Sachen. Vielleicht kann man sich dann gen Ende des Jahres mit 3...4 Mikros auf nen Kaffee bei einen der hiesigen Mikro HCAs und Co treffen und mal schauen was man da so für Schlüsse ziehen kann. Funktionieren tun sie ja alle. Irgendwie klingen tun sie auch. Aber ob ich da der Richtige bin, um aussagekräftige Tracks zu basteln? :nix:

Meine Erfahrung bei Beispieltracks hier im Board sind sehr gemisch. Einige wenige machen es gut und die meisten eher nicht aussagekräftig. Da habe ich Angst, dass ich zu letzterer Gruppe gehören würde. Und da ich - leider - kaum noch recorde und daher auch keinen Zugang mehr zu brauchbaren Räumlichkeiten habe, muss ich dann doch passen.

Aber wie wäre da so die Reaktion zur Idee? Und würde sich da jemand aus Negierde bereit stellen?

Schicken Gruß,
Etna
 
Klingt nach einem guten Anlass für ein Treffen, irgendwann bis Ende des Jahres ist auch mal ein realistischer Planungszeitraum. :D
Neugierde hätte ich schon, aber aktuell keinen einsatzbereiten Studioraum, seit ich dort einen Wasserschaden hatte und mich danach vor allem auf meinen 9to5 Job eingeschossen habe. Ich hätte natürlich schon einige Bekannte mit passenden Räumlichkeiten, aber ich denke es wäre sinnvoller das eher unter MB Forenmitgliedern zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben