Floorboard Multicore DIY

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig :D

ich möchte mir einen multicore mit 8fach Belegung so umbauen, das ich mehrere verschiedene Anschlüsse nach vorne legen kann.
Ich hatte mir einen XLR Multicore rausgesucht, aufgrund der drei Adern.
Hier der betreffende Core: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4185_snake.htm

Ich möchte folgende Leitungen legen, evtl. wenns möglich ist noch eine Stromleitung:
1x Audioklinke Tuner IN
1x Audioklinke Tuner OUT
1x Klinke Amp. Switcher
1x Midi IN
1x Midi OUT


Ist das realisierbar? Oder ist es mit Meterware einfacher?
Midi ist bei mir nur 3polig belegt, das sollte keine Probleme geben :)

würde mich über Vorschläge freuen :great:

viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Schlagzeuger nutzt selbst dieses Multicore, hat allerdings auch nur einen Weg umgebaut. Er ist damit zufrieden. Da du von dem angegebenen MC eigentlich nur das Kabel ansich weiternutzen würdest, rate ich gleich, Meterware zu nehmen. Die entsprechenden Stecker benötigst du sowieso, falls du diese nicht schon besitzt.
Persönlich kann ich das Sommer Cable Mistral MFC 04 empfehlen, das ich vom Keyboard zum Rack und von diesem zur Stagebox verwende. Mit Meterware von Sommer Cable, Cordial, Klotz etc. machst du sicherlich nichts verkehrt.
Ich weiß nicht, was für eine Stromversorgung dir vorschwebt, es gibt nämlich auch MC mit einer extra Leitung dafür. Die Stromgeschichte würde ich aber nur in Angriff nehmen, wenn ich ausreichend Ahnung von der Materie habe bzw. einen Fachmann kenne, der mir dabei helfen kann.
Wenn Midi nur 3-polig ist, dann funktioniert das auch; ebenso stellen die Klinke-Anschlüsse kein Problem dar. Bei TS-Klinke kannst du beide Innenleiter des jeweiligen MC-Kanals zusammen an die Spitze (T) löten, die Isolierung dann an die Masse (S).
 
Danke dir für den Tipp mit den Sommer Kabeln! Sieht ja vielversprechender aus, die Stecker hab ich größtenteils bereits.
Ich würde gerne normale 220V Leitungen mit nach vorne legen, da bin ich im Falle von setup Änderungen sicherer.
Kennst du Kabel wie das o.g. das zusätzlich drei Adern für 220V hat?
 
Von Sommer Cable gibt es die Serie Monolith Power DMX. Allerdings hat die 8-paarige Version schon eine 3 x 2,5 mm²-Netzzuleitung, was vielleicht etwas überdimensioniert ist. Mir wäre der Preis dafür zu hoch, nur damit man ein Stromkabel spart. Die 4-paarige Version finde ich interessant, aber du benötigst ja mehr Kanäle. Ansonsten kannst du auf den Seiten der Kabelhersteller schauen; vielleicht findest du noch etwas Passenderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die kombi kabel eher nicht verwenden. besser ein eigenes stromkabel.

weiters würde ich mir die tuner in - tuner out geschichte nochmal überlegen. ich zweige das tuner signal lieber irgendwo im loop ab und mache bei einem effektgerät ein mute programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben