[DIY] Passiver Summierer

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.407
Kekse
4.931
Ort
Nürnberg
Ich denk mal, das das hier am besten aufgehoben ist, schliesslich ist auch n Summierer n einfaches Mischpult ;)

Aber zum Anfang.

Hab so einiges nettes gelesen über Summierer und dachte mir, ich könnt auch so was brauchen. OK, schaun wir mal, was es da so gibt und erschrecken wir mal wegen der Preise. Zum Ausprobieren ists doch ein wenig über Budget. Nun ja, Google ist dein Freund und spuckt auch einen Schaltplan aus - genauer gesagt, gleich zwei. Einen für einen blanken Summierer und einen mit Regelmöglichkeiten für Lautstärke und Panorama, Da ich eigentlich im Rechner mische hab ich mir erstmal den einfachen genommen.

Was brauchts?
* 18 Stereo Klinkenbuchsen (mit Link-Anschluss wärens 20)
* 32 Widerstände a 5K
* 1 Lochrasterplatine 100x160mm (jawoll, das Ding ist winzig)
und latürnich Lötkolben, Lötzin und zum Anschliessen auch die entsprechenden Ein- und Ausgänge sowie Patchkabel.

Ich hab das Ding so ausgelegt, dass ich 8 Stereokanäle, die von zwei Firepods kommen, summieren und wieder in den Firepod reinschicken kann.

Das Material hab ich von einem Elektonikversender, der mit R anfängt und hab gleich die doppelte Menge bestellt, da ich sonst unter dem Mindestbestellwert von 10 Euro geblieben wäre ;)

Gestern hab ich also die Platine bestückt und alles zusammengelötet. Dann schnell durchgemessen und ausprobiert. Und ich muss sagen, man hört wirklich was. Ich bin absolut zufrieden. Wenn man mit nen halbwegs normalen Pegel fährt, hab ich den Eindruck, dass man bei der Analog-Summe mehr hört, als bei der digitalen.

Platinenlayout und Fotos werf ich später noch dazu, hatte gestern kein Foto im Proberaum.

Gruss
-Chris
 
Eigenschaft
 
So, hab mal noch fix nen ganz einfachen Schaltplan zu dem Ding erstellt
 

Anhänge

  • sum.png
    sum.png
    2,7 KB · Aufrufe: 1.012
Hörproben bitte! Und zwar beide Dateien, einmal den analogen und einmal den digitalen Mix. Aber nur "Datei1" und "Datei2" bennenen; nicht verraten was der digitale, und was der analoge Mix ist. Und bitte drauf achten, dass der Pegel identisch ist.
 
Hörproben hab ich grad unter http://derock.de/test/ bereitgestellt. Apocalypse ist mit relativ hohem Pegel gemischt, Ins Lich dagegen mit recht niedrigem.

Gruss
-Chris
 
Gerade mal über beides durchgehört und jeweils die zweite Datei besser gefunden, kam irgendwie nen bissel direkter rüber, aber ein sehr großer Unterschied ist meiner Meinung nach nicht zu hören.
 
Gerade mal über beides durchgehört und jeweils die zweite Datei besser gefunden, kam irgendwie nen bissel direkter rüber, aber ein sehr großer Unterschied ist meiner Meinung nach nicht zu hören.

Jepp, das ist das Problem mit MP3. Ich seh zu, dass ich die nächsten Tage mal unkomprimiertes Material online stelle. Da ist der Unterschied deutlicher.

Ich fange immer mehr an, mp3 zu hassen ;)

Gruss
-Chris
 
Gibt es hierzu schon was Neues?

mfg
 
Heute noch nicht, aber es scheint, dass ich morgen unkomprimiertes Material online stellen kann.

Gruss
-Chris
 
So, jetzt hab ichs doch mal geschafft, was unkomprimiertes online zu stellen: http://derock.de/test/

Beide Files haben ca. 56MB und liegen als aif vor.

Gruss
-Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben